Die Suche ergab 251 Treffer

von berenike
Fr 28.04.06 14:56
Forum: Römer
Thema: Ausstellung in Zürich
Antworten: 6
Zugriffe: 965

Ja, gibt es, einen 131 Seiten dicken Katalog, der ist im Eintrittspreis von 8 Franken schon enthalten.
Berenike
von berenike
Fr 28.04.06 09:15
Forum: Römer
Thema: Ausstellung in Zürich
Antworten: 6
Zugriffe: 965

Versprechen kann ich nichts. Aber nachdem ich gestern beinahe vor Lachen geplatzt wäre beim Lesen von "Roma gaudens" könnte es durchaus sein, dass ich mich, nachdem mit der Ausstellung ein ziemlich zeitaufwendiges Projekt zu Ende gegangen ist, wieder öfter im Forum hören lasse. Übrigens Grüsse nach ...
von berenike
Do 27.04.06 16:31
Forum: Römer
Thema: Ausstellung in Zürich
Antworten: 6
Zugriffe: 965

Ausstellung in Zürich

Ich weiss, ich weiss, eigentlich passt diese Notiz nicht zu den Römern, aber hier bei den Römern kennen mich einfach noch ein paar Leute. Also für alle, die in der Schweiz oder in Süddeutschland zu hause sind. Morgen wird im Museum Bärengasse in der Nähe vom Paradeplatz eine Ausstellung eröffnet unt...
von berenike
Fr 30.04.04 15:07
Forum: Griechen
Thema: Vier unbekannte Obolen
Antworten: 9
Zugriffe: 2199

Sagt mal, könnte Nr. 2 nicht zu diesen lykischen Hemidrachmen von den Mazikytes gehören? Mir scheint es sich doch um ein Schwert in der Scheide zu handeln.
Beste Grüße
Berenike
von berenike
Fr 30.04.04 15:00
Forum: Römer
Thema: Stempelzahl pro Standardmuenze
Antworten: 8
Zugriffe: 1394

Warum um Gottes willen muß man alles immer zählen und statistisieren? Es gibt zu dem angeschnittenen Thema nicht ein Literaturzitat, sondern mindestens zwei Meter Literatur, wobei sich die Statistiker dann wunderbar gegenseitig befehden, welche statistische Methode der Wahrheit näher kommen kann. Au...
von berenike
Fr 30.04.04 14:52
Forum: Römer
Thema: Ligiertes CMH auf Folles der Tetrarchen
Antworten: 11
Zugriffe: 1825

Schön, daß die, die mich "kennen" meinen Protest in den richtigen Hals bekommen haben. War nicht böse gemeint, mußte aber doch mal gesagt werden. Bezüglich der denarii communi und dem Höchstpreisedikt. Mir ist klar, daß das so unbedeutend war, daß man es nicht mal offiziell aufheben mußte, aber daß ...
von berenike
Do 29.04.04 08:45
Forum: Griechen
Thema: Republikaner oder Grieche ???
Antworten: 8
Zugriffe: 2256

Die napoleonischen Medaillen sind überhaupt ein hervorragender Spiegel für die antike Numismatik - auch wenn ich mir persönlich nicht vorstellen kann, daß der Begriff der "Alkinoosgärten" lückenlos von der Antike her überliefert worden ist. Auf die Eroberung Unterägyptens wurde eine Medaille geprägt...
von berenike
Do 29.04.04 08:32
Forum: Römer
Thema: Ligiertes CMH auf Folles der Tetrarchen
Antworten: 11
Zugriffe: 1825

Hej, Leute, also wenn Ihr mir so kommt, dann sag ich gar nix mehr!!! Glaubt Ihr, ich hätte die gesamte römische Numismatik rauf und runter völlig im Griff, immer den neuesten Aufsatz gelesen und alles sowieso parat in meinem Quadratschädel? Kommt mal wieder runter. Jeder, der nur einen Kaiser sammel...
von berenike
Di 27.04.04 12:04
Forum: Griechen
Thema: Republikaner oder Grieche ???
Antworten: 8
Zugriffe: 2256

Also, was die Alkinoosgärten sind, weiß ich auch nicht, nur daß die meisten Katalogschreiber die Rückseite als florales Design bezeichnen. Vielleicht hatte da jemand ganz viel Phantasie.
Liebe Grüße
Berenike
von berenike
Di 27.04.04 11:59
Forum: Römer
Thema: Fragen zum Augustus
Antworten: 18
Zugriffe: 2661

Darf ich ganz kurz was zwischenflicken zur Definition: Vorderseite - Kopf; Rückseite - anderes. In der antiken Numismatik wird traditionell die Vorder- und Rückseitendefinition technisch begründet. Vorderseite ist das, was als Stempel in den Amboß eingelassen war, Rückseite das, was mit dem Hammer r...
von berenike
Mi 21.04.04 08:10
Forum: Römer
Thema: Münzmeister der Republik: M. Iunius Brutus
Antworten: 6
Zugriffe: 1268

Meier hat eigentlich nicht solchen Wind in die Forschung gebracht, sondern vielmehr das begnadete Talent, seine Werke in der Öffentlichkeit publik zu machen. Wenn ich daran denke, daß ein Spiegel ihn zu seinen Ansichten befragt über das Ende der Republik und die jetzige Situation. Sowas ist typisch ...
von berenike
Mi 21.04.04 08:00
Forum: Römer
Thema: Deutschland sucht den Supermünzmeister Teil 2
Antworten: 13
Zugriffe: 2125

Der einzige, den ich kenne, der sich solche Überlegungen gemacht hat, ist Reinhard Wolters in seiner Habil, die in den Vestigia im Beck-Verlag veröffentlicht worden ist. Titel: Nummi Signati, Untersuchungen zur römischen Münzprägung und Geldwirtschaft. Er fragt sich zum Beispiel, warum sich die Münz...
von berenike
Di 20.04.04 18:01
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Preise für Sammlermünzen - damals und heute
Antworten: 13
Zugriffe: 4789

Hoffentlich versteht Ihr das nicht als Werbung, bekam gerade Bedenken, so war's aber nicht gemeint.
Berenike
von berenike
Di 20.04.04 17:59
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Preise für Sammlermünzen - damals und heute
Antworten: 13
Zugriffe: 4789

Übrigens nochmal zum "Werteverfall". Es stimmt tatsächlich, daß unterschiedliche Münzen unterschiedliche Wertsteigerungen mitgemacht haben. Während man vor 50 Jahren für den Unterschied zwischen schön + und vorzüglich fast kein Geld zahlte, zahlt man heute im Vergleich mehr als das 10fache. Deshalb ...
von berenike
Di 20.04.04 17:48
Forum: Römer
Thema: Macrinus
Antworten: 22
Zugriffe: 2786

Lies den Artikel von Herrn Kowalewski. Der Mann hat sich die Sache gut angesehen und kann nachweisen, was er sagt.
Grüße
Berenike