Die Suche ergab 312 Treffer

von verscherbler
Mo 04.03.24 19:48
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzschrank vom Schreiner sucht neues Zuhause!
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Re: Münzschrank vom Schreiner sucht neues Zuhause!

Hallo Lackland,

vielen Dank für die schnelle und konstruktive Antwort! Ich würde jetzt noch ein paar Tage warten, sodass auch andere Sammler/-innen die Chance haben, sich den Schrank anzuschauen - ggf. aber gern auf das Angebot zurückkommen. 👍🏻

Schöne Grüße
verscherbler
von verscherbler
Mo 04.03.24 09:43
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzschrank vom Schreiner sucht neues Zuhause!
Antworten: 3
Zugriffe: 366

Münzschrank vom Schreiner sucht neues Zuhause!

Hallo zusammen, es ist nun eine Weile her, dass ich hier zuletzt gepostet habe - nach ca. 30 Jahren Münzensammelns hatte ich mich zuletzt aus verschiedenen Gründen schweren Herzens dafür entschieden, meine Sammlung aufzulösen. Übrig ist nun ein toller Münzschrank (Kirsche), den mein Vater (professio...
von verscherbler
Mo 04.03.24 09:28
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Wie bewahrt ihr eure Mittelalter Muenzen auf?
Antworten: 39
Zugriffe: 3760

Re: Wie bewahrt ihr eure Mittelalter Muenzen auf?

Mistelbach hat geschrieben:
Di 19.01.21 22:47
Ich habe einen Tresor in die Wand eingemauert und darin Schbladen mit Samtpapier gebastelt wie ein Münzschrank.Tresor.JPGTresor2.JPG
Sehr schön!
von verscherbler
Do 22.11.07 17:34
Forum: Altdeutschland
Thema: Meininger Kreuzer mit Punzen ??? Woher?
Antworten: 0
Zugriffe: 566

Meininger Kreuzer mit Punzen ??? Woher?

Hallo zusammen! Hier ein Kreuzer von Sachsen-Meiningen 1814. Kennt jemand von Euch diese Punzen? Etwa ein Wappen? Offenbar ist ein Pferd dargestellt, das einen Vogel trägt oder so ähnlich. Sonst hätte ich gesagt, evtl. das Nürnberger Lamm mit Wimpel, wie es auf den Lammdukaten abgebildet ist (aber e...
von verscherbler
Di 04.09.07 14:34
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 5 Rentenpfennig 1924 D mit massivem Doppelschlag
Antworten: 3
Zugriffe: 1451

Nettes Stück! :)
von verscherbler
Sa 18.11.06 09:40
Forum: Altdeutschland
Thema: Sophiendukat - wann geprägt?
Antworten: 21
Zugriffe: 6717

Der gravierenste Unterschied ist wohl "KIND" und "KINDERN". Nun verwundert es mich aber doch, daß sich noch niemand damit befasst haben soll und dieses dokumentiert hat! Ein lohnendes Thema ist das allemal! Oder? Es soll ja die "Schwertstellung", - also auf welche Buchstaben die Schwerter zeigen ei...
von verscherbler
Di 14.11.06 22:15
Forum: Altdeutschland
Thema: Silber von 164?
Antworten: 1
Zugriffe: 878

Hallo Jamiemaus, wow... tatsächlich, dieses Stück ist meiner Meinung nach eine kleine "Besonderheit" und dazu ein richtig kniffeliger Fall. Leider ist das Stück nicht sehr gut erhalten. Dennoch glaube ich zu erkennen, dass es sich bei den Buchstaben um spiegelverkehrte Buchstaben handelt. Sammler vo...
von verscherbler
Di 14.11.06 21:34
Forum: Altdeutschland
Thema: Sophiendukat - wann geprägt?
Antworten: 21
Zugriffe: 6717

Hallo Moehrchen, ich selbst habe auch einen Sophiendukat und dasselbe Problem. Jedenfalls sind 29 verschiedene Varianten des Sophiendukats im SCHLUMBERGER "Goldmünzen Europas von 1800 bis heute" aufgeführt. Aber auch diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bessere Datenquellen habe i...
von verscherbler
Sa 11.11.06 12:00
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Großes Geld im Pazifik
Antworten: 15
Zugriffe: 5879

Hallo, yepp - ganz interessant, das " Pálang "! Gewissermaßen auch eine Art "Kolonialgeld" aus Aragonit. Das Foto "Anonym, um 1910" stammt wohl aus dem Buch S ANDER , L. (1906) Die deutschen Kolonien in Wort und Bild. - 736 S., 8 Originalbilder, zahlr. Abb. - Verlag für Allgemeines Wissen, Leipzig. ...
von verscherbler
So 08.10.06 20:00
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Woher kommt der Begriff "Lichtenrader Prägung"?
Antworten: 16
Zugriffe: 3987

@ sarina: also, in fast prägefrischer Erhaltung (vz-St ="vorzüglich bis Stempelglanz") werden solche Stücke (zumindest bei Herrn Franquinet in Crailsheim) zwischen 60 und 70 Euro gehandelt, wenn ich mich richtig an die Listenpreise erinnern kann. Schlechter erhaltene Stücke (solche, die eben ganz no...
von verscherbler
Mi 08.03.06 22:37
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Doppelsenkung: 2 Mark Wilhelm I. 1883 A
Antworten: 1
Zugriffe: 667

Doppelsenkung: 2 Mark Wilhelm I. 1883 A

Hallo zusammen,

bin auf eine doch recht seltene Doppelsenkung gestoßen:
Preußen, 2 Mark 1883 A
mit verdoppelter Umschrift, besonders deutlich auf der Kopfseite bei "Wilhelm Deutscher" und am Ohr.

Die Münze ist in Gänze und groß auf meiner HP noch einmal abgebildet.

Grüßle ausm Ländle
verscherbler
von verscherbler
Fr 30.12.05 18:44
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Woher kommt der Begriff "Lichtenrader Prägung"?
Antworten: 16
Zugriffe: 3987

Von genau diesem Typ 5 DM 1975 G habe ich jetzt auch endlich ein Stück gefunden! :multi: Als "Holotyp" quasi ein Muß für jeden LiP-Sammler... :)
von verscherbler
Fr 30.12.05 18:35
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Der Ghosting-Effekt in England und Deutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 2710

Von 1 Mark 1924 A gibt es auch richtige LiP´s.
Eventuell hängen Eure Prägungen ja eher mit diesem Phänomen zusammen...? Ansonsten sehr interessant!
von verscherbler
Do 08.12.05 23:11
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Lichtenrader Prägungen
Antworten: 63
Zugriffe: 35838

nun auch 1/2 Mark 1919 E gefunden
von verscherbler
Do 08.12.05 22:57
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Überprägungen von Österreich auf Dt. Reichspfennige
Antworten: 5
Zugriffe: 1536

weitere Stücke

Mit etwas Glück findet man hier und da noch die seltenen Stücke. Auch von den 5 Groschen-Münzen gibt es Überprägungen, habe hier mal alle 4 Münzen meiner kleinen A/D-Überprägungen im Anhang. Lustig: einmal ist der Adler mit HK hell, einmal dunkel überliefert (siehe 10 Grsochen-Stücke). Möglicherweis...