Die Suche ergab 25 Treffer

von Troll
So 26.02.12 09:30
Forum: Kelten
Thema: Echt oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 1959

Echt oder nicht?

Hallo, könnt ihr mir bei folgender Münze behilflich sein? Ich frage mich, ob diese echt ist oder nicht. Gewicht: 1,98 g, Durchmesser 13,98 mm Hab sie halt für relativ wenig Geld erworben - was mich etwas stutzen lässt. Falls sie echt ist: Wisst ihr mehr über Herkunft und Alter? Vielen Dank und viele...
von Troll
Do 12.08.10 16:39
Forum: Sonstige
Thema: Speciedaler - Norwegen - echt?
Antworten: 38
Zugriffe: 3828

Re: Speciedaler - Norwegen - echt?

Hei,
bei ebay gibt es wieder einen Speciedaler - den Geboten und dem Gewicht nach zu urteilen ist dieser diesmal echt, was meint ihr??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0525793163

Beste Grüße vom Troll
von Troll
Fr 23.07.10 21:36
Forum: Mittelalter
Thema: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 764

Re: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht

Hallo ischbierra,
ja die Münze war deutlich teurer. Ich hab die Rückgabe schon in die Wege geleitet!
Danke nochmal
Viele Grüße vom Troll
von Troll
Do 22.07.10 14:25
Forum: Mittelalter
Thema: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 764

Re: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht

P.S. hab gerade mit dem Verkäufer gesprochen: der behauptet Stein und Bein es ist Knud der Große - nimmt die Münze aber zurück und zahlt das Geld - puhh :-)
von Troll
Do 22.07.10 14:12
Forum: Mittelalter
Thema: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 764

Re: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht

Hallo Salier, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte ehrlich gesagt schon was in diese Richtung vermutet, denn die Münze ähnlet ziemlich meinen anderen zwei Kreuzfahrermünzen. Könnte man diese Münze also als eine normannische im weitesten Sinne ansehen? Denn es bestehen ja Verbindungen zum Hause H...
von Troll
Do 22.07.10 07:26
Forum: Mittelalter
Thema: Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 764

Wikinger - Bestimmungshilfe bzw. echt oder nicht

Hallo, ich habe da eine dänische Wikingermünze - bzw. die als solche gekauft. Sie soll von Knud dem Großen (Knud den Store) stammen. Allerdings fand ich diese bislang noch nicht im Verzeichnis. Nun drängt sich die Frage auf: Ist die Münze echt oder nicht bzw. ist sie ev. einem anderen König zugehöri...
von Troll
Di 20.07.10 15:31
Forum: Sonstige
Thema: Speciedaler - Norwegen - echt?
Antworten: 38
Zugriffe: 3828

Re: Speciedaler - Norwegen - echt?

Was ich mich gerade frage ist, wie kann ich als Laie denn abschließend feststellen, ob eine Münze echt ist oder nicht? Nehmen wir mal eine Krone von 1877. Da gibt es ja sicher tausende Kopien und ebenso viele Originale. Wenn ich mir die Fälschungen so ansehe, sehe ich da keinerlei Unterschiede zum O...
von Troll
Di 20.07.10 15:14
Forum: Altdeutschland
Thema: Siegesthaler - Normalgewicht?!
Antworten: 9
Zugriffe: 995

Re: Siegesthaler - Normalgewicht?!

Wieder ebay? Du solltest Dir für Dein Hobby ein paar Kataloge leisten und vor einem Kauf fleißig im Netz recherchieren... Ja, ebay, aber dass der Taler falsch ist, dachte ich mir schon. Ansonsten hast du völlig recht. Sollte mir mal ein paar Kataloge zulegen. Welche sind da empfehlenswert? Na ja, a...
von Troll
Di 20.07.10 11:49
Forum: Sonstige
Thema: Speciedaler - Norwegen - echt?
Antworten: 38
Zugriffe: 3828

Re: Speciedaler - Norwegen - echt?

Ja es stimmt schon. Schnäppchen gibt es bei solchen Sachen eben nicht.
Zumindest nicht für den Preis ...
Na mal sehen, was der Verkäufer sagt. Hab ja nicht dierkt über ebay gekauft sondern privat , aber zum Glück per Paypal bezahlt.
von Troll
Di 20.07.10 11:41
Forum: Sonstige
Thema: Speciedaler - Norwegen - echt?
Antworten: 38
Zugriffe: 3828

Re: Speciedaler - Norwegen - echt?

Und hier die Antwort aus dem norwegischen Forum: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:eUWHKg2WOV8J:www.samlerforum.no/viewtopic.php%3Ff%3D15%26t%3D3814+oskar+speciedaler+norwegen+1845&cd=10&hl=de&ct=clnk&gl=de "Det er litt for lite, ja. Og så tror jeg ikke vi helst skal ta beskrivel...
von Troll
Di 20.07.10 11:35
Forum: Sonstige
Thema: Speciedaler - Norwegen - echt?
Antworten: 38
Zugriffe: 3828

Re: Speciedaler - Norwegen - echt?

Laut KM wiegen die Speciedaler 28,89g und laut KM gibt es den Jg. 1845 nicht. Siehe meine Ergänzung (KM hat auch so seine Fehler.). Hm, das macht mich doch etwas stutzig. Das ist echt zum Verzweifeln mit diesen chinesischen Replikaten. Wenn er echt ist, ist das was besonderes, wenn er eine Fälschun...
von Troll
Di 20.07.10 11:29
Forum: Sonstige
Thema: Speciedaler - Norwegen - echt?
Antworten: 38
Zugriffe: 3828

Re: Speciedaler - Norwegen - echt?

Hei igjen,
Takk for tippset. Skulle da kanskje kjøpe boka ;-)
Det er litt overraskende at kineserne er så spesialiserte på bl.a. norske mynter...
mvh
Martin
von Troll
Di 20.07.10 11:27
Forum: Altdeutschland
Thema: Siegesthaler - Normalgewicht?!
Antworten: 9
Zugriffe: 995

Re: Siegesthaler - Normalgewicht?!

Nein, nein, hat er nicht. Ich hab die Münze nicht gekauft, sondern den Verkäufer nur nochmal mit ein paar Fragen gelöchert :-)
von Troll
Di 20.07.10 11:26
Forum: Sonstige
Thema: Speciedaler - Norwegen - echt?
Antworten: 38
Zugriffe: 3828

Re: Speciedaler - Norwegen - echt?

Ja, es soll eine Silbermünze sein. Das Gewicht jedenfalls, so habe ich nun ermittelt, scheint bei dem Durchmesser und einer Dicke von 3 mm zu stimmen. Der Verkäufer hatte die Münze bei ebay reingestellt und dann nach einer Weile wieder gelöscht. Ich dachte, weil zu wenige boten, kann aber auch daran...
von Troll
Di 20.07.10 11:23
Forum: Sonstige
Thema: Speciedaler - Norwegen - echt?
Antworten: 38
Zugriffe: 3828

Re: Speciedaler - Norwegen - echt?

Hallo und danke für deine Antwort! Tja, also Ähnlichkeit hat die Münze mit den Fälschungen schon, aber wie sollte sie auch nicht :-) Ich werde mich mal bei samlerforum.no anmelden - leider wird die Seite nur gerade gewartet. Jeg snakker norsk så det skulle ikke være problematisk med språket. Bor du ...