Die Suche ergab 23 Treffer

von Berliner581
Fr 13.05.11 22:16
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 157218

Re: Der griechische Schaukasten

Von der ersten Seite stammt ein Großteil meiner Informationen, ... Dann sollte man das auch sagen, sonst landet man ganz fix bei VroniPlag :wink: . Ich habe ja Herrn Dr. G. Petrányi im Text als den Urheber des Großteils meiner Informationen hervorgehoben. Von ihm stammt die besagte Seite. @ Numis-S...
von Berliner581
Do 12.05.11 14:09
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 157218

Re: Der griechische Schaukasten

Von der ersten Seite stammt ein Großteil meiner Informationen, für die beiden weiteren Links bedanke ich mich recht herzlich, die werde ich noch in Ruhe durchforsten, da es mir im Moment viel Freude bereitet, möglichst viel pro Münze zu erfahren. Hier eine Informationsseite für die Münze aus Apollon...
von Berliner581
Mi 11.05.11 13:52
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 157218

Re: Der griechische Schaukasten

Hallo Numis-Student, eine solche Münze habe ich auch kürzlich erworben (ebenfalls eine meiner ersten Griechen). Mein Exemplar hat zwar einen Prüfhieb, ist aber ansonsten sehr schön anzusehen. Ein wirklich interessanter Münztyp (ich mag diese Medusa-Darstellungen). Auch dies scheint mir ein Typ mit v...
von Berliner581
Mi 11.05.11 12:33
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 157218

Re: Der griechische Schaukasten

Illyrien - Apollonia und Dyrrhachium Ich möchte heute mal meine erste griechische Münze vorstellen. Es handelt sich um eine illyrische Drachme aus Apollonia. Dieses Exemplar wurde schon vermehrt im Forum gezeigt und ist auch nicht besonders selten, jedoch wollte ich mit dem nachstehenden Beitrag ze...
von Berliner581
Mi 11.05.11 11:58
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Geschichte des chinesischen Münzwesens
Antworten: 105
Zugriffe: 18392

Re: Geschichte des chinesischen Münzwesens

Hallo chinamul, ich finde diese Idee persönlich sehr gut. Gerade für Einsteiger aber auch für Sammler, welche mal ein bisschen in fremden Gewässern fischen wollen, sind solche Threads die ideale Informationsquelle (für alle anderen natürlich auch). Ich freue mich schon auf die nächsten Beiträge hier...
von Berliner581
So 08.05.11 14:54
Forum: Griechen
Thema: Ein neuer unter den Griechen
Antworten: 4
Zugriffe: 864

Re: Ein neuer unter den Griechen

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die besagte Münze vor 3 Tagen mit einem Zahnstocher von der sichtbaren Bronzepest gereinigt, was ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen hat. Später habe ich sie noch in der Soda-Lösung gekocht, da ich davon bereits in diesem Forum gelesen hatte (da passt der ...
von Berliner581
Mi 04.05.11 18:39
Forum: Griechen
Thema: Ein neuer unter den Griechen
Antworten: 4
Zugriffe: 864

Ein neuer unter den Griechen

Hallo an alle, nachdem ich ja nun schon eine Weile in diesem Forum angemeldet bin und mein erstes Jahr doch eher als passiver Leser verbracht habe, bin ich nun der Meinung, halbwegs die Grundlagen dieses Hobbies verinnerlicht zu haben (auch wenn man natürlich nie genug lernen kann!). Vielen Dank noc...
von Berliner581
Di 03.05.11 23:50
Forum: Sonstige
Thema: Wer kann helfen? Mir fehlt Literatur
Antworten: 43
Zugriffe: 4550

Re: Wer kann helfen? Mir fehlt Literatur

Für das Konservieren gibt es mehrere Möglichkeiten, z. B.: -Einreiben mit mikrokristallinem Wachs -flüssiger Münzen-Anlaufschutz -Münzrähmchen -Zaponlack aufstreichen Viele Grüße Hermann Wie sieht es eigentlich aus, wenn man eine befallene Münze direkt in einer Münzkapsel unterbringt? Kann sich die...
von Berliner581
Fr 17.09.10 08:56
Forum: Römer
Thema: Einsteigerfragen zu antiken Münzen
Antworten: 128
Zugriffe: 6467

Re: Einsteigerfragen zu antiken Münzen

Vielen Dank für die Tipps!

Und ganz besonders auch an justusmagnus, die Links sind wirklich klasse. Ich werde mich mal damit beschäftigen.

Sascha
von Berliner581
Do 16.09.10 10:05
Forum: Römer
Thema: Einsteigerfragen zu antiken Münzen
Antworten: 128
Zugriffe: 6467

Re: Einsteigerfragen zu antiken Münzen

ch habe doch nochmal zwei kleinere Fragen an euch und hoffe, dass ihr noch Geduld mit mir habt. 1. Wie kann ich es lernen Legenden zu deuten? Lateinisch Kentnisse sind sicher von Vorteil aber was ist mit den ganzen Abkürzungen wie z. B. AVG für Augustus - gibt es da entsprechende Quellen oder macht ...
von Berliner581
Do 02.09.10 20:51
Forum: Römer
Thema: Hallo
Antworten: 25
Zugriffe: 1953

Re: Hallo

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch ich (als Anfänger) sammle erstmal kreuz und quer - Hauptsache es gefällt mir und sprengt meinen Geldbeutel nicht zu sehr. So kann man auf jeden Fall viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Vielleicht gefallen dir ja besondere Motive, Regionen, Kaise...
von Berliner581
Mi 01.09.10 19:35
Forum: Römer
Thema: Hallo
Antworten: 25
Zugriffe: 1953

Re: Hallo

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

ich bin ja auch noch ein ganz frischer Sammler. Wir können uns gern austauschen, wenn du magst.

Gruß
Sascha

PS: Was hast du denn alles für Fragen?
von Berliner581
Mo 23.08.10 22:06
Forum: Römer
Thema: Einsteigerfragen zu antiken Münzen
Antworten: 128
Zugriffe: 6467

Re: Einsteigerfragen zu antiken Münzen

Vielen Dank für eure Ratschläge! Bei meinem ersten Münzen sind wohl ca. etwas mehr als die Hälfte sammelwürdig, der Rest ist zwar auch noch erkennbar, dient aber eher dazu möglichst viel verschiendenes in der Hand gehabt zu haben. Jetzt muss ich (finanziell) sowieso den September aussetzen und werde...
von Berliner581
Mo 23.08.10 20:41
Forum: Römer
Thema: Einsteigerfragen zu antiken Münzen
Antworten: 128
Zugriffe: 6467

Re: Einsteigerfragen zu antiken Münzen

So, die ersten Einkäufe habe ich getätigt und warte nun auf meine ersten Stücke, ich berichte natürlich, wenn alles da ist. Ich wollte euch nun noch fragen, wie ihr zu euren Spezialgebieten gefunden habt. Mein Fall ist so, dass mich als Anfänger natürlich alles interessiert auch Nicht-Römer. Ich den...
von Berliner581
Sa 14.08.10 12:49
Forum: Römer
Thema: ERIC
Antworten: 12
Zugriffe: 945

Re: ERIC

@ nephrurus: Könntest du mir als Anfänger evtl. sagen, ob du ERIC oder Kampmann für den Einstieg besser findest oder ob einer der beiden erstmal ausreicht, da ich natürlich überlege mir den Kampmann zu besorgen, dieser jedoch auch mit ca. 49,- € zu Buche schlägt. PS: Englisch ist kein Problem, falls...