Die Suche ergab 424 Treffer

von Dude_199
Sa 23.03.24 07:35
Forum: Mittelalter
Thema: Die Villinger Münzprägung im Mittelalter
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Die Villinger Münzprägung im Mittelalter

Hallo Kalsarikännit,

ja genau das ist dieser Münztyp. Meinen herzlichen Glückwunsch zu dem Stück und vielen Dank für das einstellen des Bildes.

Viele Grüße
Dude
von Dude_199
So 18.02.24 22:25
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 345
Zugriffe: 59745

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Hallo Zusammen, nach euren wunderschönen Stücken möchte ich auch mal wieder ein paar Stücke meiner Sammlung zeigen. Bistum Halberstadt Münzstätte: Halberstadt Ulrich von Reinstein, 1149-1160 Brakteat um 1150/1160 Av: SANCTVS STEPHAN9, der Heilige Stefan kniet nach rechts, vor ihm sieht man die Hand ...
von Dude_199
Mo 29.01.24 18:04
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Pfennige
Antworten: 4
Zugriffe: 510

Re: Unbestimmte Pfennige

Hallo Salier,

ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe. Die Münze hätte ich ohne deine Hilfe nicht bestimmt bekommen.

Viele Grüße
Dude
von Dude_199
Mo 22.01.24 22:40
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Pfennige
Antworten: 4
Zugriffe: 510

Re: Unbestimmte Pfennige

Hallo Numis-Student,

vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße
Dude
von Dude_199
Mo 22.01.24 22:38
Forum: Altdeutschland
Thema: Lindauer Pfennige bzw. Heller
Antworten: 5
Zugriffe: 461

Re: Lindauer Pfennige bzw. Heller

Hallo Lackland und QVINTVS,

ich danke euch recht herzlich für eure ausführlichen Antworten. Das Thema kam bei mir auch nur durch den Vermerk in der Sammlung Rutishauser hoch. Ich werde die Stücke dann als Pfennige ablegen.

Viele Grüße
Kristof
von Dude_199
Do 11.01.24 19:21
Forum: Mittelalter
Thema: Vierzipflige Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 764

Re: Vierzipflige Rätsel

Hallo Zusammen,

ich glaube OckhamsR liegt mit seiner Vermutung richtig. Um es genau sagen zu können müsste man das Stück jedoch in der Hand halten.

Viele Grüße
Dude
von Dude_199
Do 11.01.24 19:19
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Suche Informationen über die Denarfunde von Köln-Dünnwald, vergraben um 1270
Antworten: 3
Zugriffe: 391

Re: Suche Informationen über die Denarfunde von Köln-Dünnwald, vergraben um 1270

Hallo,

eines der gesuchten Werken wurde hier von einem Forenmitglied angeboten viewtopic.php?f=7&t=57633. Ich habe nur keine Ahnung ob das Angebot noch besteht.

Viele Grüße
Dude
von Dude_199
Do 11.01.24 19:17
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Pfennige
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: Unbestimmte Pfennige

Hallo QVINTVS,

vielen Dank für deine Antwort. Den Hahn besitze ich leider nicht. Muss mal schauen ob ich diesen irgendwo her bekomme.

Bei dem dritten Stück glaube ich nicht an Köln. Hierfür ist mir das Gewicht zu gering.

Ich suche mal weiter.

Viele Grüße
Dude
von Dude_199
Do 11.01.24 19:14
Forum: Altdeutschland
Thema: Lindauer Pfennige bzw. Heller
Antworten: 5
Zugriffe: 461

Re: Lindauer Pfennige bzw. Heller

Hallo Numisstudent, besten Dank für deine Antwort. Ich habe mir nochmals Elisabeth Nau, die Münzen der oberschwäbischen Reichsstätte angesehen. Ihr waren keine Hälblinge/Heller bekannt. Anbei mal ein Pfennig von 1696 im Vergleich zum vermutlichen Hälbling/Heller Stadt Lindau Münzstätte: Lindau Städt...
von Dude_199
So 31.12.23 16:20
Forum: Altdeutschland
Thema: Lindauer Pfennige bzw. Heller
Antworten: 5
Zugriffe: 461

Lindauer Pfennige bzw. Heller

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu den Lindauer Pfennigen. Ich habe sechs Pfennige des Jahrgangs 1696 (Typ Nau 10) in meiner Sammlung. Dabei ist mir aufgefallen, dass fünf Stücke einen normal dicken Schrötling haben und je nach Schrötling (vorhandene Zainenden oder starke Korrosion) ein Gewicht ...
von Dude_199
So 31.12.23 15:54
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Pfennige
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Unbestimmte Pfennige

Nr. 2 Unbestimmter Bayrischer Pfennig, 21mm Durchmesser und 0,74g Gewicht. Unbestimmt 2_Av.JPG Unbestimmt 2_Rv.JPG Nr. 3 Unbestimmter halbierter Pfennig, 17mm Durchmesser, 0,44g Gewicht. Unbestimmt 3_Av.JPG Unbestimmt 3_Rv.JPG Im Voraus schon vielen Dank für eure Infos und Mühen. Ich wünsche allen e...
von Dude_199
So 31.12.23 15:50
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Pfennige
Antworten: 4
Zugriffe: 510

Unbestimmte Pfennige

Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr ein Lot von einigen Pfennigen der Sächsisch-Fränkischen Kaiserzeit erworben. Die meisten konnte ich bestimmen. Einige widersetzen sich jedoch einer Bestimmung. Ich würde mit drei Stücken beginnen und die weiteren später einstellen um nicht zu viel Verwirrung zu ...
von Dude_199
Sa 30.12.23 13:44
Forum: Mittelalter
Thema: Eure Münze des Jahres 2023 - Mittelalter
Antworten: 12
Zugriffe: 1116

Re: Eure Münze des Jahres 2023 - Mittelalter

Hallo Zusammen, wunderschöne Stücke die ihr hier präsentiert. Mein absolutes Highlight des Jahres 2023 habe ich bereits hier vorgestellt den CC 285 https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=68210&p=592448&hilit=villingen#p592448. Daher habe ich mich für zwei andere Stücke meines Hauptsammel...
von Dude_199
So 05.11.23 13:52
Forum: Mittelalter
Thema: Die Villinger Münzprägung im Mittelalter
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Die Villinger Münzprägung im Mittelalter

So das war es von mir zu der Villinger Münzprägung. Im Nachgang möchte ich noch die Typen aufführen welche damals Villingen zugeschrieben wurden, jedoch von mir aufgrund vorstehender Ausführungen nicht unter Villingen katalogisiert werden: Adlerpfennige Klein 77-80 „ungekrönter Adler“ (Typ Wielandt ...
von Dude_199
So 05.11.23 13:50
Forum: Mittelalter
Thema: Die Villinger Münzprägung im Mittelalter
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Die Villinger Münzprägung im Mittelalter

Villinger Münzprägung im 14./15. Jahrhundert Villingen viel im Jahre 1326 an die Habsburger. Alle Prägungen dieser Zeit tragen den abgekürzten Stadtnamen V-L. Es gibt drei verschiedene Typen in dieser Zeit. (Vgl. Klein, Villingen, S. 32, so auch Wielandt, Breisgau, S. 65.) Für die Zeit zwischen 132...