Die Suche ergab 1103 Treffer

von Laurentius
Sa 20.04.24 15:53
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS
Antworten: 850
Zugriffe: 104435

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Ein schönes und diskutabeles Stück Fortuna! Justus, ich denke das ist die Lösung des Rätsels. Eine reguläre Prägung ist es sicher nicht. Die Schreibfehler der Legende, der fehlende Kranz der Victorien, der nicht vollständig ausgebildete Perlenkranz der Münze. Notgeld ja, wie angesprochen eher aus de...
von Laurentius
Fr 22.12.23 23:29
Forum: Römer
Thema: Eure Münze des Jahres 2023
Antworten: 39
Zugriffe: 3780

Re: Eure Münze des Jahres 2023

Ja, das Jahr war schnell vorbei, irgendwie viel zu schnell! Bei mir blieb es diesmal relativ unspektakulär. Obwohl ich viel gesucht und beobachtet habe, war es schwer, noch gute und fehlende Stücke für die "Constantinus-Sammlung" zu finden. Mit dieser CLARITAS RV des Crispus konnte ich noch eine Lüc...
von Laurentius
Di 19.12.23 13:27
Forum: Römer
Thema: Zwei silberne Römer
Antworten: 5
Zugriffe: 414

Re: Zwei silberne Römer

Die Constantinus Siliqua sieht auch gut aus. Hübsche
Patina mit etwas Hornsilber.

vg Laurentius
von Laurentius
Sa 02.12.23 21:18
Forum: Römer
Thema: Winzlinge
Antworten: 36
Zugriffe: 2233

Re: Winzlinge

Hallo Chippi, hübscher Leo! 8) Eine meiner kleinsten Münzen ist diese Imitation eines Tetricus I. des gallischen Teilreiches. Für die RV bleibt noch etwas Platz für Spekulationen, tippe aber mal auf eine Salus. Tetricus imi salus.jpg Durchmesser rund 8,7mm,im Gewicht 0,32g und noch mit vollständiger...
von Laurentius
Mi 08.11.23 00:29
Forum: Römer
Thema: ID help Roman
Antworten: 3
Zugriffe: 322

Re: ID help Roman

That is correct. In fact, it is a coinage as part of the “City Commemoratives”. The Mint shows us: SCONST It would therefore be a coinage from the ancient Arelate, which was briefly called "Constantia". Today's Arles. With the symbol "Dot in wreath in left field" we would come up to: Arles RIC VII 3...
von Laurentius
Mi 11.10.23 18:10
Forum: Römer
Thema: Magnentius gibt Rätsel auf
Antworten: 13
Zugriffe: 1375

Re: Magnentius gibt Rätsel auf

Hallo Alex, habe mich auch schon gewundert. Mir ist nämlich noch kein Trierer Magnentius mit dem bekannten "Silbersud" untergekommen. Glaube die hatten für dieses Verfahren in dieser kurzen und ereignisreichen Epoche gar keine Zeit. Da wurde schnell und hektisch geprägt. Außerdem hatten die Usurpato...
von Laurentius
Di 10.10.23 13:45
Forum: Römer
Thema: Offizielle oder irreguläre Prägung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1447

Re: Offizielle oder irreguläre Prägung ?

Hi Maternus,

achso, habe die Büste nicht als behlmt mit Strahlenkrone
erkannt. Gibt es überhaupt eine behlemte Büste mit Strahlenkrone von Postumus?
Bleibt ja dann noch die Möglichkeit eines Unikats,
oder einer hybriden Prâgung.

vg Laurentius
von Laurentius
Di 10.10.23 08:50
Forum: Römer
Thema: Offizielle oder irreguläre Prägung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1447

Re: Offizielle oder irreguläre Prägung ?

Dies sollte die passende RV sein.
ac-postumus.jpg
Quelle: https://www.acsearch.info/search.html?id=3291410

Und noch ein Vergleichsstück meinerseits.
postumus-ric 54.jpg
vg Laurentius
von Laurentius
Mo 09.10.23 21:17
Forum: Römer
Thema: Offizielle oder irreguläre Prägung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1447

Re: Offizielle oder irreguläre Prägung ?

Habe dabei an diesen Antoninian gedacht, was die AV betrifft. http://numismatics.org/ocre/id/ric.5.post.91 Jetzt sind die Belegstücke in diesem link allerdings nicht sehr aussagekräftig. Die passende RV zu dem Ausgangsstück auf ebay habe ich auf einem anderen Antoninian des Postumus, Bilder kommen n...
von Laurentius
Mo 09.10.23 19:45
Forum: Römer
Thema: Offizielle oder irreguläre Prägung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1447

Re: Offizielle oder irreguläre Prägung ?

Meines Wissens gibt es diese AV-Variante auch bei Postumus als Antoninian und zwar bei RIC 91? Allerdings ist es dort die
Victoria RV. Deshalb dann doch die Vermutung auf eine hybride Prägung. Nach der RV müßte ich nochmals schauen, bin noch unterwegs,lg Laurentius
von Laurentius
Mo 09.10.23 12:46
Forum: Römer
Thema: Offizielle oder irreguläre Prägung ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1447

Re: Offizielle oder irreguläre Prägung ?

Hallo Rosmoe,

eine interessante Entdeckung. Von den Bildern her würde ich die schon als
eine offizielle Prägung einstufen. Warum nicht hybrid?

vg Laurentius
von Laurentius
Di 26.09.23 09:47
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Tetrarchie auf Münzen
Antworten: 546
Zugriffe: 66325

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Hallo Lucius,

Hübsches Stück. Das Portrait paßt auch zum Stil der Trierer Prägungen
der Tetrarchie!

vg Laurentius
von Laurentius
Mi 02.08.23 00:15
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS
Antworten: 850
Zugriffe: 104435

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Auf Wildwinds konnte ich ein Exemplar finden. _trier_RIC_840ADD.jpg http://www.wildwinds.com/coins/ric/maxentius/_trier_RIC_840ADD.txt http://www.wildwinds.com/coins/ric/maxentius/_trier_RIC_840ADD.jpg Die Frage wäre aber nicht nur ob, sondern vor allem warum? Evtl. kennt jemand die Hintergründe zu ...
von Laurentius
Di 01.08.23 23:40
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
Antworten: 6
Zugriffe: 607

Re: Hilfe bei Bestimmung römischer Münze

Hallo

Ein Denar des Elagabal. In der AV-Legende zu lesen:

IMP ANTONINVS PIVS AVG

RV:

FIDES MILITVM - Legionsadler zwischen zwei Standarten.

http://numismatics.org/ocre/id/ric.4.el.78

vg Laurentius
von Laurentius
Mo 31.07.23 10:08
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5634
Zugriffe: 473755

Re: Sachen zum Lachen !

Ja, etwas überzogen, aber nur 2 € Versand...da wäre nach oben noch etwas Luft gewesen... :lol:

Vielleicht ist bei der Eingabe aber auch nur das Komma verrutscht?!

vg Laurentius