Die Suche ergab 35 Treffer

von Halbbrakteat
Sa 24.09.22 20:37
Forum: Römer
Thema: Silbersud Römer ?
Antworten: 5
Zugriffe: 503

Re: Silbersud Römer ?

Ok, vielen Dank. Die hat aber eine lange weite Reise hinter sich.
von Halbbrakteat
Sa 24.09.22 20:00
Forum: Römer
Thema: Silbersud Römer ?
Antworten: 5
Zugriffe: 503

Re: Silbersud Römer ?

Sehr schön , vielen Dank , habe Sie gefunden. MAXIMIAN I. Follis. (Ae. 10.41g / 28mm). 298-299 AD Carthage. (ICR 30b). Anv: Laureate head of Maximiano I on the right, around legend: MAXIMIANVS NOB CAES. Rev: Carthage left standing carrying spikes in both hands, in exergue: A, around legend: SALVIS A...
von Halbbrakteat
Sa 24.09.22 18:57
Forum: Römer
Thema: Silbersud Römer ?
Antworten: 5
Zugriffe: 503

Silbersud Römer ?

Habe hier ein für mich nicht bestimmbare Münze vor mir liegen. Ist ein Ackerfund. Zu den Eckdaten: Sie ist 8 g, schwer und oval mit den Maßen 22mm x 24mm. Sie schimmert so silbern, deswegen gehe ich von einer weißgesiedeten Münze aus. Blos um welchen Kaiser handelt es sich hier ? Bitte somit um Best...
von Halbbrakteat
Sa 24.09.22 18:43
Forum: Altdeutschland
Thema: Leopold, aber welcher ?
Antworten: 8
Zugriffe: 577

Re: Leopold, aber welcher ?

Vielen herzlichen Dank
von Halbbrakteat
Sa 10.07.21 18:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Leopold, aber welcher ?
Antworten: 8
Zugriffe: 577

Re: Leopold, aber welcher ?

Sorry , da habe ich die Frage falsch formuliert.
Würde gerne wissen wo dieses Exemplar geprägt worden ist.
Ich finde in den Umschriften immer nur Leopold ausgeschrieben.
Bei meiner ist es LEOP

Vielen Dank
von Halbbrakteat
Sa 10.07.21 10:50
Forum: Altdeutschland
Thema: Leopold, aber welcher ?
Antworten: 8
Zugriffe: 577

Leopold, aber welcher ?

Servus habe mal wieder eine Münze die ich nicht so recht bestimmen kann. Denke auf den Fotos kann man alles gut erkennen, bis auf die letzte Ziffer der Jahreszahl 166. ? Vom Nominal dürfte es eine 3 Kreuzer Münze sein. Zustand nicht so gut, die wurde leider tot gereinigt. Kommt trotzdem in meine Sam...
von Halbbrakteat
Fr 16.04.21 00:57
Forum: Altdeutschland
Thema: Einseitiger Kreuzer 1714
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: Einseitiger Kreuzer 1714

Ok, super . Das ist Sie. 1 Pfennig München 1714.
Vielen Dank
von Halbbrakteat
Do 15.04.21 18:52
Forum: Altdeutschland
Thema: Einseitiger Kreuzer 1714
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: Einseitiger Kreuzer 1714

Nochmal gesucht
wird ein Wiener Pfennig sein
https://www.ma-shops.de/haubenwallner/item.php?id=2599
von Halbbrakteat
Do 15.04.21 18:48
Forum: Altdeutschland
Thema: Einseitiger Kreuzer 1714
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: Einseitiger Pfennig 1714

Hallo shanxi

Ist nicht wirklich zu erkennen was auf dem Schild ist, aber dein Vorschlag kommt dem schon sehr nahe, ich glaub das passt.
Vielen Dank
von Halbbrakteat
Do 15.04.21 18:15
Forum: Altdeutschland
Thema: Einseitiger Kreuzer 1714
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Einseitiger Kreuzer 1714

Hallo mal wieder eine für mich nicht identifizierbare Kleinmünze gefunden. Sie ist auf einer Seite Blank und auf der anderen sehe ich keine Umschriften. Ich meine zu erkennen, eine 1 in einem Herzförmigen Schild, einen Doppelköpfigen Adler, eine Krone und die Jahreszahl 1714. Ähnliche Stücke gibt es...
von Halbbrakteat
Fr 09.04.21 18:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Kniffeliges Stück
Antworten: 8
Zugriffe: 655

Re: Kniffeliges Stück

Hallo

dann ist meine Münze wohl ein seltenes Exemplar, konnte auch nichts vergleichbares finden.
Wird bei mir als Version 1 Kreuzer Chur 1715 einsortiert.
Vielen Dank für die Hilfe.
von Halbbrakteat
Do 08.04.21 18:24
Forum: Altdeutschland
Thema: Kniffeliges Stück
Antworten: 8
Zugriffe: 655

Re: Kniffeliges Stück

Hallo
das wäre ja Interessant.
Mal sehen wie die Fotos rüber kommen.
Die Münze ist nicht im besten Zustand, aber schauen wir mal.
Ich hoffe man kann genug erkennen, schärfer bekomme ich es nicht hin.

VG
von Halbbrakteat
Do 08.04.21 00:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Kniffeliges Stück
Antworten: 8
Zugriffe: 655

Re: Kniffeliges Stück

Hallo Didius,

super, vielen Dank.
Das passt, aber die Legende ist etwas anders, versuche morgen bei Tageslicht bessere Fotos zu machen.
von Halbbrakteat
Mi 07.04.21 21:21
Forum: Altdeutschland
Thema: Kniffeliges Stück
Antworten: 8
Zugriffe: 655

Kniffeliges Stück

Hallo Freunde alter Münzen Bin gerade am sortieren und kann eine kleine Silbermünze (13mm) nicht zuordnen. Entziffern kann ich eigentlich sehr viel, aber finde nix im Netz. Bräuchte da Eure Hilfe. AV: 1715 Carol D.G. R I S E A Doppelkopfadler mit 1 in der Mitte (1 Kreuzer )? RV: SLVC ? MEPCVRIENSIS ...
von Halbbrakteat
So 20.05.18 21:19
Forum: Mittelalter
Thema: Kniffelige MA Münze
Antworten: 13
Zugriffe: 1656

Re: Kniffelige MA Münze

Hallo Münzfreunde,
konnte die Münze endlich wiegen, sie wiegt 0,45 Gramm.
Vielleicht hilft die Erkenntnis des genauen Gewichtes dabei die Münze zu identifizieren.