Die Suche ergab 31 Treffer

von horst.kniez
Fr 08.05.20 12:35
Forum: Mittelalter
Thema: Brandenburg
Antworten: 697
Zugriffe: 100908

Re: Brandenburg

Hallo, nach langer Zeit m;chte ich mich auch mal wieder meldel und ein paar Stuecke aus meiner Sammlung vorstellen. Allerdings habe ich das Problem, dass meine Bilddateien zu gross sind. Das einyige Stueck welches akzeptiert wird, ist dieser unedierte Brakteat aus der Sammlung Fried, den ich mal bei...
von horst.kniez
Fr 09.01.15 20:03
Forum: Mittelalter
Thema: 3 Brakteaten Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 1029

Re: 3 Brakteaten Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo Uezmuez,
Den ersten Brakteaten möchte ich von der Machart in die Niederlausitz legen. Die zweite Münze muß nicht unbedingt Fulda sein. Ich vermute eher Nordthüringen. Sömmerda , Kölleda oder eventuell Arnstadt. Zu der dritten Münze muß ich passen.
mfG horst.kniez
von horst.kniez
Fr 09.01.15 19:55
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteaten aus dem Malterdinger Fund
Antworten: 7
Zugriffe: 1582

Re: Brakteaten aus dem Malterdinger Fund

Hallo Schipiti

Ich finde es gut hier Händlerkollegen zu finden, die auch der Sammelleidenschaft fröhnen.
Allerdings beschäftige ich mich mit norddeutschem Mittelalter und sammle intensiv Brandenburg
und Anhallt ( Brakteaten, Denare und Hohlpfennige)

mfG horst,kniez
von horst.kniez
Sa 20.12.14 20:27
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteaten II, zu Bestimmen
Antworten: 1
Zugriffe: 534

Re: Brakteaten II, zu Bestimmen

Den ersten Bracteaten halte ich für eine Münze aus Fulda. Die anderen vier Stücke, sind bis auf einen für Brandenburg zu leicht. Der brandenburgische Einfluß auf den Stil ist nicht abzustreiten. Meiner Meinung gehören diese Stücke in die Niederlausitz, eventuell Niederschlesien. Genau kann man das s...
von horst.kniez
Fr 19.12.14 22:40
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.
Antworten: 17
Zugriffe: 2639

Re: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.

Hallo zusammen, Ich kämpfe grundsätzlich auch gegen das in Verkehr bringen von gefälschten Münzen. Leider haben die Fälschungen immer mehr zugenommen. Leider machen auch Manipulationen an Originalen ( zum Beispiel das nachpatinieren von stark gereinigten Münzen) das Erkennen von Fälschungen immer sc...
von horst.kniez
Fr 19.12.14 19:43
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.
Antworten: 17
Zugriffe: 2639

Re: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.

Hallo zusammen, Was ich da so lesen muss ist ja zum Teil haarstreubend. Nicht alle Mittelaltermünzen, die nicht ediert sind ( also die man in irgendwelchen Katalogen abhaken kann) sind automatisch falsch. Nach den Ausführungen von asap, ist das allerdings so. Sicherlich ist aus Polen schon viel fals...
von horst.kniez
Fr 04.03.11 16:39
Forum: Mittelalter
Thema: Mir unbekannter Hohlpfennig
Antworten: 3
Zugriffe: 469

Re: Mir unbekannter Hohlpfennig

Hallo
Dieser Hohlpfennig ist tatsächlich aus Salzwedel. Die Münze ist irgendwann von 1435 als städtischer Pfennig
entstanden. Leider steht das Bild annähernd auf dem Kopf.
von horst.kniez
So 30.01.11 13:48
Forum: Mittelalter
Thema: Kleine silberne Münze
Antworten: 2
Zugriffe: 701

Re: Kleine silberne Münze

Hallo
Bei dieser Münze handelt es sich um ein brandenburgisches Vierchen der Münzstätte Prenzlau.
dies Stück ist unter Kurfürst Friedrich II. 1440-1470 entstanden.
von horst.kniez
Fr 19.09.08 16:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Säule und Adler - Stolberg oder ...?
Antworten: 6
Zugriffe: 844

Hallo

Bei beiden Stücken handelt es sich um Geprägen des Kurfürstentums
Brandenburg. Der Hohlpfennig ist unter Joachim I. 1499-1535
um 1510 entstanden. der Dreier ist eine Münzen der Kurfürsten
Joachim II. und ist 1559 in Berlin vom Stempel gespungen.
von horst.kniez
Mi 17.01.07 19:01
Forum: Mittelalter
Thema: 2 Preussische Denare
Antworten: 5
Zugriffe: 1004

Hallo,
die Bezeichnung "Lützelburgische Linie" ist gleichzusetzen mit " luxemburgische
Linie"

gruss
Horst
von horst.kniez
Mi 17.01.07 18:57
Forum: Mittelalter
Thema: Mittelaltermünze?
Antworten: 3
Zugriffe: 812

Hallo, Bei dem Stück dürfte es sich um einen anhaltischen Brakteaten aus der zweiten Hälfte des 13. Jh. handeln. Im Katalog Thormann hat die Münze die Nummer 438. Als Beschreibung steht dazu: " Zwei Brustbilder mit Kreuzen in den Händen, einander spielkartenartig gegenübergestellt. Fundvorkommen: Fd...
von horst.kniez
Mi 03.01.07 19:37
Forum: Mittelalter
Thema: 2 Preussische Denare
Antworten: 5
Zugriffe: 1004

Entschuldigung das zweite Stück ist Dannenberg 306, die Bestimmung nach
Bahrf. stimmt aber.
mfG
horst.kniez
von horst.kniez
Mi 03.01.07 19:35
Forum: Mittelalter
Thema: 2 Preussische Denare
Antworten: 5
Zugriffe: 1004

Hallo,

bei den Denaren handelt es sich um Stücke aus der lützelburger Zeit. Die
beiden Münzen wurden um 1385 geprägt.
Das erste Stück ist nach Bahrfeldt die Nr. 729 und nach Dannenberg Nr.302.
Das zweite Stück ist Bahrfeldt 735 und Dannenberg Nr.305.
mfG
horst.kniez
von horst.kniez
So 13.11.05 19:10
Forum: Mittelalter
Thema: 4 Mittelaltermünzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1128

Hallo, bei dem Stück ober links handelt es sich um einen Dreiling der Stadt Lüneburg nach dem Rezeß von 1392. Bei dem Hohlpfennig handelt es sich um eine Münze der Stadt Thorn ( heute Thorun, Polen), damals auf dem Gebiet des Deutschen Ordens. Die beiden unteren Stücke sind nach meiner Meinung ungar...
von horst.kniez
Di 25.10.05 22:23
Forum: Mittelalter
Thema: 5 unbestimmte Brakteaten
Antworten: 7
Zugriffe: 2582

zu Unb6.jpg: Hohlpfennig oder kleiner Brakteat Polen,
Gumowski; Handbuch der polnischen Numismatik Nr. 295