Die Suche ergab 1275 Treffer

von Mithras
Sa 11.05.19 09:29
Forum: Römer
Thema: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Re: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait

Danke. Hatte ich schon komplett heruntergeladen. Die Angaben dort bestätigen die des Verkäufers. (Angegeben war: Daktyliothek eines italienischen Kapitäns um 1780.) Im verlinkten Artikel wird glaube 1777 angegeben. Passt. Leider fehlt bei meinen Stücken die dazugehörige Liste mit der Zuordnung bzw. ...
von Mithras
Mi 08.05.19 13:41
Forum: Römer
Thema: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Re: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait

Ganz lieben Dank für deine Hilfe! Anbei noch 3 interessante Stücke. Das erste mit vermutlich einer Szene aus der griechischen Mythologie und 2 mit typisch römischen Szenarien. Intaglio griechische Szene 1.jpg Intaglio römische Szene 1.jpg Intaglio römische Szene 2.jpg Ich bin mir nicht sicher, wie d...
von Mithras
Di 07.05.19 22:36
Forum: Römer
Thema: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Re: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait

Intaglio römische Kaiser 5.jpg
Nerva ist wohl recht eindeutig zu erkennen meine ich. Oder?
Intaglio römische Kaiser 4.jpg
Rechts vielleicht Claudius I oder Tiberius?
Die drei links?

Ich danke vorab schon fürs Miträtseln.

Sonnige Grüße
von Mithras
Di 07.05.19 22:30
Forum: Römer
Thema: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Re: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait

Eigentlich spare ich schon ein Weilchen auf einen Aureus. Aber für ein paar Stücke aus Wachs habe ich dann doch den Sparstrumpf etwas plündern wollen. Wachs statt Gold. Nun ja :mrgreen: Ich fand diese alte Daktyliothek, die auch einige Intaglio mit römischen Persönlichkeiten enthielt, einfach nur wu...
von Mithras
Sa 27.04.19 17:32
Forum: Römer
Thema: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Re: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait

Ich denke inzwischen auch, dass wohl Constantin dargestellt werden soll.

Sonnige Grüße
von Mithras
Sa 20.04.19 06:54
Forum: Römer
Thema: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Re: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait

Nicht schlecht und man erkennt ihn auch ohne die Beschriftung recht gut.

Ich hoffe ja, dass ich wenigstens die Kaiserreihe in Gips mal irgendwann komplett bekomme. :mrgreen:

Sonnige Grüße
von Mithras
Fr 19.04.19 18:42
Forum: Römer
Thema: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Re: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait

Da sind schon auch "runde Steine ?" zwischen den Lorbeerblättern. So weit von einigen Münzbildnissen ist das doch gar nicht weg. https://www.acsearch.info/search.html?id=422608 Stimmt. Diese runden Klunker oder Rosetten kenne ich nur von den späten Römern. Weiß jemand mehr dazu? Das hier könnte pas...
von Mithras
Fr 19.04.19 18:38
Forum: Römer
Thema: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Re: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait

Spannend.
Trajan war meine 3. Wahl. Aber nur wegen der Partie um den Mund.
Der ist für mich ganz typisch Trajan, der Rest eher nicht so sehr.
von Mithras
Fr 19.04.19 14:45
Forum: Römer
Thema: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Re: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait

Hatte ich wegen der Rosetten am Lorbeerkranz als erstes auch gedacht. Wäre typisch. Jedoch in Kombination mit Lorbeer? Ein reines Rosettendiadem oder auch ein Perlendiadem kennt man aus dieser Zeit eher. Die Schwierigkeit ist bei diesen Arbeiten aus dem 17. und 18. Jhd., dass es mit der präzisen Ori...
von Mithras
Fr 19.04.19 14:23
Forum: Römer
Thema: Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait
Antworten: 17
Zugriffe: 1616

Daktyliothek - Bestimmung Kaiserportrait

Was meint ihr, welcher Kaiser das sein soll? Daktyliothek römischer Kaiser.jpg Ich versuche gerade als Ergänzung zu den römischen Münzen eine kleine Daktyliothek mit den Kaiserportraits aufzubauen. Die meisten Stücke sind mit Namen versehen oder/und sofort erkennbar so wie hier: Daktyliothek Pescenn...
von Mithras
Do 11.04.19 19:32
Forum: Römer
Thema: Ein rätselhafter Flußgott aus Nikopolis
Antworten: 2
Zugriffe: 474

Re: Ein rätselhafter Flußgott aus Nikopolis

Ahoi Jochen,
für mich schaut das blaue Teil aus wie das Heck samt Steuerruder.
Hinter dem Flussgott ist doch ein Schiff n. l. (Prora links von Flussgott), oder?

Sonnige Grüße
von Mithras
Di 02.04.19 11:02
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 723

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Ahoi Hermann,
für mich sieht das wie eine Provinzprägung für Caracalla aus Stobi aus.
Rückseite Nike nach links. Leider ist die Reverslegende schlecht zu erkennen.
Über der Nike meine ich ein M zu erkennen.
Dort beginnt eventuell die Reverslegende in etwa so:
M-VNIC ST-OBEN

Sonnige Grüße
von Mithras
Di 12.03.19 17:41
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Bestimmung erbeten
Antworten: 6
Zugriffe: 572

Re: Hilfe bei Bestimmung erbeten

Ahoi,
eher Claudius Gothicus.
Av- Legende dann DIVO CLAVDIO

Sonnige Grüße
Mithras
von Mithras
Di 05.03.19 15:32
Forum: Römer
Thema: Paduaner - Buchempfehlung
Antworten: 0
Zugriffe: 345

Paduaner - Buchempfehlung

Wer sich für Paduaner und andere Gepräge interessiert, die sich an römischen Vorbildern orientieren, der ist vielleicht auch über dieses erst kürzlich erschienene Buch so erfreut wie ich: Historisches Museum Basel / Numismatische Gesellschaft Speyer  All'antica - Die Paduaner und die Faszination der...
von Mithras
Mi 09.01.19 19:32
Forum: Römer
Thema: Bester Neuzugang 2018
Antworten: 87
Zugriffe: 8589

Re: Bester Neuzugang 2018

Interessant, daß diese Serie aus Kyrene, obwohl insgesamt nicht häufig, wohl über einen längeren Zeitraum geprägt wurde. Die Hemidrachme ist aus dem 3., die Bronze aus dem 5. Konsulat. War die Serie denn "aus Kyrene" oder "für Kyrene"? Die Stücke sehen im Stil völlig stadtrömisch aus, nur die Umsch...