Die Suche ergab 7583 Treffer

von KarlAntonMartini
Do 28.03.24 09:47
Forum: Altdeutschland
Thema: Hat jemand Informationen zum Münzkabinett der herzoglich-anhaltinischen Münzsammlung zu Dessau?
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: Hat jemand Informationen zum Münzkabinett der herzoglich-anhaltinischen Münzsammlung zu Dessau?

Mehr dazu gibt es vermutlich im Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Dessau. Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
Do 28.03.24 09:35
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Fälschung? Bitte um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 35

Re: Fälschung? Bitte um Hilfe

Ein Token aus der "Evasion" Gruppe. Diese Token wurden von etlichen Herstellern geprägt und zeigten eine gewisse Ähnlichkeit mit den offiziellen Halfpennies und Farthings. Um eine Strafverfolgung zu vermeiden (evade), wurden Phantasieporträts und Rückseiten erfunden. Häufig wurden die Stücke bewußt ...
von KarlAntonMartini
Mo 25.03.24 20:43
Forum: Off-Topic
Thema: Hilfe bei der Herkunftsbestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 143

Re: Hilfe bei der Herkunftsbestimmung

Bitte die Bilder hier einstellen,max.150 kB. Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
So 17.03.24 20:18
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 630
Zugriffe: 43779

Re: Schaukasten Weltmünzen

züglete hat geschrieben:
So 17.03.24 16:58
Victoria
4 mal Sixpence, wobei die Haarwellen der jugendlichen Büsten unterscheiden.
PXL_20240317_141308880.jpg
PXL_20240317_141414293.jpg
Grüsse züglete
Der 1872 mit Stempelnummer! (52 oder 62?) Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
Sa 16.03.24 02:05
Forum: Altdeutschland
Thema: 1 Pfennig 1723 Georg I, Königreich Hannover uneditiert?
Antworten: 8
Zugriffe: 261

Re: 1 Pfennig 1723 Georg I, Königreich Hannover uneditiert?

Smith, Anglo-Hannoverian Coinage, hier Nr. 77, hat den Jahrgang auch nicht. Bei dem Erhaltungszustand ist vom Bild her schwer zu beurteilen ob 3 oder 5. Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
Do 14.03.24 19:55
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Bitte um Hilfe bei der Identifizierung des Autors der Veröffentlichung
Antworten: 10
Zugriffe: 305

Re: Bitte um Hilfe bei der Identifizierung des Autors der Veröffentlichung

HalloGrüß dich hier! - Den Autor kenne ich leider nicht, aber vielleicht hilft dieser Hinweis weiter: Das Buch muß vor 1992 erschienen, denn danach wurden die Postleitzahlen geändert, heute: 86161. Vielleicht kann der Schwäbische Münzclub Augsburg weiterhelfen? Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
Di 12.03.24 17:27
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmungshilfe Annam
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Bestimmungshilfe Annam

Zum Thema charms aus China etc. gab es hier vor ca. 15 Jahren einen längeren Thread: viewtopic.php?f=30&t=26830&start=15
Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
Di 12.03.24 08:36
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmungshilfe Annam
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Bestimmungshilfe Annam

Vielleicht hilft das?
https://docs.google.com/document/d/1nqG ... edit?pli=1
Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
Mo 11.03.24 19:27
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmungshilfe Indischer Münze, Silber 5,23,Gramm
Antworten: 4
Zugriffe: 205

Re: Bestimmungshilfe Indischer Münze, Silber 5,23,Gramm

Der Staat heißt Kishangar (In meinem Post fett). Rajasthan ist der heutige Unionsstaat, in dem das frühere Kishangar liegt. Bei solchen Münzen ist zu bedenken, daß die Stempel schon größer sind als die Schrötlinge für Rupien. Für Teilstücke wurden die gleichen Stempel verwendet, also ist auf einer h...
von KarlAntonMartini
So 10.03.24 19:55
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmungshilfe Indischer Münze, Silber 5,23,Gramm
Antworten: 4
Zugriffe: 205

Re: Bestimmungshilfe Indischer Münze, Silber 5,23,Gramm

Das ist - glaube ich - die ganze Rupie dazu: viewtopic.php?f=30&t=64727&start=30#p582744
Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
Sa 09.03.24 20:26
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Münze mit indischen Schriftzeichen - Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 202

Re: Münze mit indischen Schriftzeichen - Bestimmungshilfe

Habe meinen Katalog mit indischen Münzen ab 1556 AD mehrmals durchgeblättert und konnte diese Münze (ist es überhaupt eine Münze?) nicht finden. Der Durchmesser ist 23,5 mm, das Metall ist Kupfer. Als Jahreszahl vermute ich 114? AH also so um 1730. Wer kann mir bei der Bestimmung weiter helfen? SDC...
von KarlAntonMartini
Fr 01.03.24 19:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe 1/2 Pfennig Würzburg
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Bestimmungshilfe 1/2 Pfennig Würzburg

Rein heraldisch argumentiert: Seinsheim war von 1755 bis 1757 nur Fürstbischof von Würzburg, danach hatte er beide Fürstentümer inne, Erthal war dagegen von Anfang an für beide Hochstifte zuständig. Das würde für Seinsheim 1755 bis 1757 sprechen. Es war aber so, daß das Münzwesen beider Staaten getr...
von KarlAntonMartini
Fr 01.03.24 18:55
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe 1/2 Pfennig Würzburg
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Bestimmungshilfe 1/2 Pfennig Würzburg

Der Pfennig zeigt das Wappen mit dem Fränkischen Rechen für das Herzogtum Franken (diesen Titelführten die Würzburger Fürstbischöfe) und die Sturmfahne für Würzburg, darüber der Fürstenhut. Bamberg oder Seinsheim sind nicht verteten. Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
Do 29.02.24 21:50
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Unbekannte Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 205

Re: Unbekannte Münze

Ja Indien, wohl Mysore, Ende 18. Jahrhundert. Bei solchen Münzen braucht man auch eine Gewichtsangabe. Grüße, KarlAntonMartini
von KarlAntonMartini
So 25.02.24 18:55
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Bestimmungshilfe zwei Medaillen
Antworten: 6
Zugriffe: 233

Re: Bestimmungshilfe zwei Medaillen

Die größere ist eine römische Pilgermedaille 1750, sie zeigt die Öffnung der Hl. Pforte von St. Peter. https://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Pforte - Hier mit Papst Benedikt XIV. Zustand suboptimal, Wert würde ich bei vielleicht zehn € sehen. Solche Medaillen waren häufig. Messing? Grüße, KarlAntonM...