Die Suche ergab 4475 Treffer

von shanxi
Do 18.04.24 08:28
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Besondere Chinesische Cash Münzen
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: Besondere Chinesische Cash Münzen

Zu den Messern passen dann die Spaten: c656k.jpg Staat: Zhao Av: Shou Shi Rv: Linien Wert: Jahr: 350-250 v. Chr. Material: AE, 48.6x26.7mm, 5.26g Literatur: Shanghai Museum Bd.1 Nr. 780, Hartill 3.439, FD210 c856k.jpg Staat: Zhao Av: An Yang (teilweise fehlend) Rv: Linien Wert: Jahr: 350-250 v. Chr....
von shanxi
Do 18.04.24 08:22
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1017
Zugriffe: 75933

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Hierocaesareia
normal_Hierocaesaraea_05.jpg
Lydia, Hierokaisareia
Pseudo-autonomous
Severan (193-235)
Obv: IЄPOKAICAPЄIA, Tyche
Rev: IЄPOKAICAP..., Artemis
AE, 4.58g, 20.9mm
Ref.: GRPC Lydia 63 (plate coin)
von shanxi
Mi 17.04.24 10:10
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Besondere Chinesische Cash Münzen
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: Besondere Chinesische Cash Münzen

Schön, ich habe leider auch kein komplettes Messer und nur ein Kopf. c139g.jpg Herrscher: Wang Mang Kopf des Qi Dao Wu Bai Messergeldes, der nach der Wang Mang Zeit separat verwendet wurde Av: Qi Dao Wu Bai Rv: leer Wert: 500 Jahr: 7-9 Material: AE, 30mm, 9.13g Literatur: Hartill 9.13 (komplettes Me...
von shanxi
Mi 17.04.24 09:54
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1017
Zugriffe: 75933

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Thasos
normal_Thasos_3.jpg
Thrace, Thasos
AR Stater (Circa 510-463 BC)
Obv.: Satyr, Nymphe
Rev.: Inkusum
Ag, 9.59g, 21.8mm
Ref.: SNG Copenhagen 1008.
von shanxi
Di 16.04.24 20:16
Forum: Römer
Thema: As , Augustus ?
Antworten: 5
Zugriffe: 177

Re: As , Augustus ?

Ich denke, dass TIB IM mehr Sinn macht würde als TIBI M
von shanxi
Di 16.04.24 19:25
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 14
Zugriffe: 302

Re: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Scheinbar gibt es durch Oxidationsprozesse beim Aufschmelzen tatsächlich Veränderungen. Er vergleicht hier aber die Zusammensetzung von Lagerstätten und die Zusammensetzung der daraus gewonnenen Metalle. Da passiert natürlich in den Schmelzöfen viel mehr als beim Aufschmelzen einer Münze passieren ...
von shanxi
Di 16.04.24 19:24
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 14
Zugriffe: 302

Re: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Mal abgesehen von der Elementzusammensetzung dürfte sich auch die Gefügestruktur erheblich verändern. Habe aber nur bei Stahl ein wenig Ahnung davon. Es gibt eine teure Methode, mit der man sowas zerstörungsfrei untersuchen kann, mit der ich mich in einem Praktikum mal auseinandergesetzt habe: http...
von shanxi
Di 16.04.24 14:25
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1017
Zugriffe: 75933

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Rhodos
normal_G_396b.jpg
Caria, Rhodos
Drachme (Circa 88/42 BC-AD 14).
Obv: Helios
Rev: P – O, Rose von oben gesehen
AR, 4.08g, 18mm
Ref.: HGC 6, 1456; SNG von Aulock 2839
von shanxi
Mo 15.04.24 13:23
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Besondere Chinesische Cash Münzen
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: Besondere Chinesische Cash Münzen

Ja, richtig. Die Münzen werden der östlichen Jin Dynastie 东晋 (317-420 CE) zugeschrieben. Sie wurden von vorneherein so gegossen (mit Rand).

Zuordnung is Hartill 10.13

Die Innen noch Außenringe die pingu erwähnt wurden nachträglich erzeugt.
c137-138g.jpg
von shanxi
Mo 15.04.24 11:48
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Besondere Chinesische Cash Münzen
Antworten: 16
Zugriffe: 583

Re: Besondere Chinesische Cash Münzen

Hier noch eine besondere Wu Zhu Münze

Wer erkennt die Besonderheit?
c301g.jpg
AE, 1.63g, 22mm
von shanxi
Mo 15.04.24 10:09
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1017
Zugriffe: 75933

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Guilin
c425g.jpg
Herrscher: Qian Long (Gao Zong)
Münzstätte: Guilin, Guangxi
Av: Qian Long Tong Bao - 乾 隆 通 寶
Rv: Boo Gui
Wert: 1
Jahr: 1743-1748
Material: Messing, 4.24g, 25.1mm
Literatur: Hartill 22.280, Hua Guangpu 1206-3, FD2319 ,S1476
von shanxi
So 14.04.24 19:43
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: China-Mittelalter
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: China-Mittelalter

Oftmals wird unterteilt nach:

Antike: Bis zur Qin Dynastie

Kaiserzeit

Neuzeit: Ab der Republik oder alternativ ab Ende der Ming Dynastie

Mit Münzen hat das aber wenig zu tun
von shanxi
So 14.04.24 11:33
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2726
Zugriffe: 136682

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

klausklage hat geschrieben:
So 14.04.24 10:55
Das ist blöd, wenn man keine Zeit hat, live mitzubieten. Ich wollte 5 Münzen haben und habe nur eine bekommen. Noch dazu die unwichtigste
Noch blöder ist es wenn man um 16:30 nachschaut wann die Auktion beginnt, und dann feststellt das alles bereits gelaufen ist. :( :D
von shanxi
So 14.04.24 11:27
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1017
Zugriffe: 75933

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Neapolis / Neapel
normal_Neapolis_1.jpg
Neapolis
Didrachm
Obv.: Nymphe Parthenope, ΣTA
Rev.: Man-headed bull NEOPOLIT[HS].
Ref.: SNG ANS 354
Ex-CNG
von shanxi
Sa 13.04.24 15:47
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1017
Zugriffe: 75933

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Gambrion
normal_Gambria_1.jpg
Gambrion, Mysia
350-250 BC
Av.: Apollo
Rev.: Stier nach links, Stern. ΓΑΜ in exergue
Æ, 2.65g, 16.2x19.2mm
Ref.: SNG France 906-7, SNG Cop. 154-155