Die Suche ergab 4406 Treffer

von shanxi
Do 28.03.24 09:58
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5627
Zugriffe: 465004

Re: Sachen zum Lachen !

Gelöscht. Link funzt nicht mehr.
von shanxi
Mi 27.03.24 11:28
Forum: Griechen
Thema: Sinope - Paphlagonien?
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Sinope - Paphlagonien?

Auf den neuen Bildern sehe ich auch nichts mehr.
von shanxi
Mi 27.03.24 10:25
Forum: Griechen
Thema: Sinope - Paphlagonien?
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Sinope - Paphlagonien?

Altamura2 hat geschrieben:
Mi 27.03.24 08:43
Nachdem die anderen Buchstaben recht gut zu sehen sind, wäre ein fast unsichtbares Monogramm eher seltsam .
Ich meine diesen schwach aber doch eindeutig erkennbaren Winkel, der in Größe und Form dem oben verlinkten Monogramm ähnelt. Kann sein, kann aber auch nicht.
Bild20k.jpg
von shanxi
Di 26.03.24 20:38
Forum: Griechen
Thema: Sinope - Paphlagonien?
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Sinope - Paphlagonien?

Scheint nicht häufig zu sein. Arslan hat den Magistrat nicht in seinem allerdings eingeschränkten Paper: https://www.academia.edu/83036903/Melih_Arslan_Orhan_Alt%C4%B1ntu%C4%9Flu_Koleksiyonundaki_Sinope_Drahmi_Definesi bei mashop ist eine Exemplar. Ein ΠP Mongramm ist evtl. auch bei dir vorhanden, a...
von shanxi
So 24.03.24 13:52
Forum: Römer
Thema: Provinzprägung
Antworten: 4
Zugriffe: 236

Re: Provinzprägung

Wenn Philipp draufsteht, ist auch Philipp drinnen ;) https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/type/7495 Ja, aber einer der Typen mit Stern auf der Rückseite Da gibt es wirklich viele Varianten und bei der Erhaltung ist das alles nicht so eindeutig. Ich bin für "laureate, draped and cuirassed bust of Philip I, r...
von shanxi
Sa 23.03.24 19:04
Forum: Römer
Thema: Apollo Smintheus - Troas
Antworten: 2
Zugriffe: 201

Re: Apollo Smintheus - Troas

Interessante Münze mit interessantem Motiv.

Offenbar sogar eine kleine Variante mit COLO AV TROAD Legende
von shanxi
Do 21.03.24 15:27
Forum: Römer
Thema: Severus Alexander Denar Marti Victori
Antworten: 10
Zugriffe: 311

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

Perinawa hat geschrieben:
Do 21.03.24 14:42
Eintragung einen Verweis auf ein Referenzstück?
Nur ein Verweis auf Cohen 177
von shanxi
Do 21.03.24 14:41
Forum: Römer
Thema: Severus Alexander Denar Marti Victori
Antworten: 10
Zugriffe: 311

Re: Severus Alexander Denar Marti Victori

11 Jahre Unterschied sind auch zu viel für eine hybride Prägung
von shanxi
Do 21.03.24 11:00
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: Bestimmungshilfe

-
von shanxi
Mi 20.03.24 21:41
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2507
Zugriffe: 245672

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Na ja so einfach ist es nicht. Anbei ein AP von mir. Hier hält die Figur aus der Cornucopia einen Kranz über Nilus und das ist typisch Genius. Auf der oben gezeigten Münze ist kein Kranz zu erkennen, aber die Figur streckt zumindest den Arm in Richtung Nilus. RPC spricht dann auch bei diesem Typ von...
von shanxi
Mi 20.03.24 21:00
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: Bestimmungshilfe

andi89 hat geschrieben:
Mi 20.03.24 18:49
Für mich eindeutig eine Provinzialprägung des Geta.
...CΕΠ - ΓΕΤ... bilde ich mir ein auf der Vorderseite lesen zu können.
Ja, aus Bruzus. Da OY aus BPOYZHNΩΝ erkennbar.

https://www.acsearch.info/search.html?id=2078438
von shanxi
Di 19.03.24 16:25
Forum: Römer
Thema: Julianus II. : Bitte um Hilfe bei der Provenienz... und andere Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 627

Re: Julianus II. : Bitte um Hilfe bei der Provenienz... und andere Fragen

Wobei man nicht wirklich erkennen kann was da im Feld ist. Deshalb habe ich beide Nummern genannt. 123 mit leerem Feld. 124 mit "obtuse L".

Roma hatte so ein Exemplar:
https://www.acsearch.info/search.html?id=10108165
von shanxi
Di 19.03.24 15:38
Forum: Römer
Thema: Julianus II. : Bitte um Hilfe bei der Provenienz... und andere Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 627

Re: Julianus II. : Bitte um Hilfe bei der Provenienz... und andere Fragen

Da bleibt nur Kyzikos, RIC 123 oder 124 (obtuse L im Feld)