Die Suche ergab 4470 Treffer

von shanxi
Di 16.04.24 19:24
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 8
Zugriffe: 20

Re: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Mal abgesehen von der Elementzusammensetzung dürfte sich auch die Gefügestruktur erheblich verändern. Habe aber nur bei Stahl ein wenig Ahnung davon. Es gibt eine teure Methode, mit der man sowas zerstörungsfrei untersuchen kann, mit der ich mich in einem Praktikum mal auseinandergesetzt habe: http...
von shanxi
Di 16.04.24 14:25
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1000
Zugriffe: 75521

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Rhodos
normal_G_396b.jpg
Caria, Rhodos
Drachme (Circa 88/42 BC-AD 14).
Obv: Helios
Rev: P – O, Rose von oben gesehen
AR, 4.08g, 18mm
Ref.: HGC 6, 1456; SNG von Aulock 2839
von shanxi
Mo 15.04.24 13:23
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Besondere Chinesische Cash Münzen
Antworten: 11
Zugriffe: 450

Re: Besondere Chinesische Cash Münzen

Ja, richtig. Die Münzen werden der östlichen Jin Dynastie 东晋 (317-420 CE) zugeschrieben. Sie wurden von vorneherein so gegossen (mit Rand).

Zuordnung is Hartill 10.13

Die Innen noch Außenringe die pingu erwähnt wurden nachträglich erzeugt.
c137-138g.jpg
von shanxi
Mo 15.04.24 11:48
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Besondere Chinesische Cash Münzen
Antworten: 11
Zugriffe: 450

Re: Besondere Chinesische Cash Münzen

Hier noch eine besondere Wu Zhu Münze

Wer erkennt die Besonderheit?
c301g.jpg
AE, 1.63g, 22mm
von shanxi
Mo 15.04.24 10:09
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1000
Zugriffe: 75521

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Guilin
c425g.jpg
Herrscher: Qian Long (Gao Zong)
Münzstätte: Guilin, Guangxi
Av: Qian Long Tong Bao - 乾 隆 通 寶
Rv: Boo Gui
Wert: 1
Jahr: 1743-1748
Material: Messing, 4.24g, 25.1mm
Literatur: Hartill 22.280, Hua Guangpu 1206-3, FD2319 ,S1476
von shanxi
So 14.04.24 19:43
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: China-Mittelalter
Antworten: 3
Zugriffe: 119

Re: China-Mittelalter

Oftmals wird unterteilt nach:

Antike: Bis zur Qin Dynastie

Kaiserzeit

Neuzeit: Ab der Republik oder alternativ ab Ende der Ming Dynastie

Mit Münzen hat das aber wenig zu tun
von shanxi
So 14.04.24 11:33
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2726
Zugriffe: 136526

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

klausklage hat geschrieben:
So 14.04.24 10:55
Das ist blöd, wenn man keine Zeit hat, live mitzubieten. Ich wollte 5 Münzen haben und habe nur eine bekommen. Noch dazu die unwichtigste
Noch blöder ist es wenn man um 16:30 nachschaut wann die Auktion beginnt, und dann feststellt das alles bereits gelaufen ist. :( :D
von shanxi
So 14.04.24 11:27
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1000
Zugriffe: 75521

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Neapolis / Neapel
normal_Neapolis_1.jpg
Neapolis
Didrachm
Obv.: Nymphe Parthenope, ΣTA
Rev.: Man-headed bull NEOPOLIT[HS].
Ref.: SNG ANS 354
Ex-CNG
von shanxi
Sa 13.04.24 15:47
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1000
Zugriffe: 75521

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Gambrion
normal_Gambria_1.jpg
Gambrion, Mysia
350-250 BC
Av.: Apollo
Rev.: Stier nach links, Stern. ΓΑΜ in exergue
Æ, 2.65g, 16.2x19.2mm
Ref.: SNG France 906-7, SNG Cop. 154-155
von shanxi
Fr 12.04.24 09:56
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1000
Zugriffe: 75521

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Elaia
normal_G_262_Elaia.jpg
Elaia
AR Hemiobol, 450-400 BC
Obv.: Athena
Rev.: Olivenkranz
Ag, 6mm, 0.28g
Ref.: SNG von Aulock 7680 var. (head left), Avers stempelgleich mit "CNG Elec. Auc. 334 (9/2014), lot 59"
von shanxi
Fr 12.04.24 07:51
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Legende Übersetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 246

Re: Hilfe bei Legende Übersetzung

Das ist aber kein Römer?

Als völlig ahnungsloser würde ich da "im Zeichen des Kreuzes" oder so etwas lesen :)
von shanxi
Do 11.04.24 10:19
Forum: Römer
Thema: Legende auf der Rückseite/Prägestätte
Antworten: 4
Zugriffe: 159

Re: Legende auf der Rückseite/Prägestätte

Vito_Numis hat geschrieben:
Do 11.04.24 10:16
Bräuchte Hilfe bei der Legende auf der Rückseite

SECVRITAS - REIPVBLICAE
TESA (Thessalonica)
von shanxi
Do 11.04.24 08:40
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1000
Zugriffe: 75521

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Guangdong c529g.jpg Provinz: Guangdong Jahr: Jahr 2 (1913) Av: oben: 中華民國二年 (Republik China 2 Jahre) Zentrum: 貳毫銀幣 (Zwei Zehntel Silbermünze) unten: 廣東省造 (Hergestellt in der Guangdong Provinz) Rv: oben:KWANG-TUNG PROVINCE Zentrum: 20 unten: TWENTY CENTS Wert: 20 Cent Material: Silber, 23.48mm, 5.33g...
von shanxi
Mi 10.04.24 09:39
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Besondere Chinesische Cash Münzen
Antworten: 11
Zugriffe: 450

Re: Besondere Chinesische Cash Münzen

Zwei außergewöhnliche Ban Liang Münzen: a: magische Wolke c948g.jpg Av: Ban Liang, oben magische Wolke Rv: leer Material: AE, 2.72g, 23.5mm Literatur: Hartill - B: Schlangenauge Ban Liang (mit mittiger Vertiefung ) c780g.jpg Av: Ban Liang ( Schlangenauge Ban Liang ) Rv: leer Jahr: 175-157 BC Materia...