Die Suche ergab 11 Treffer

von glaubnix
So 16.11.14 17:33
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46706

Re: Römische Artefakte

Hallo justus Das wäre schön wenn man Farbe und Patina in beliebiger Härte herstellen könnte,dann wäre ich schon Millionär.Ich war in der Lackindustrie als Lacktechniker tätig und viele Lacke in der Automobilindustrie scheitern an mangelnder Härte und Abrieb. Fälscher sind natürlich nicht besser als ...
von glaubnix
So 16.11.14 14:07
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46706

Re: Römische Artefakte

Hallo Es hat sich ja wieder mal eine interessante Diskusion entwickelt.Erst kann niemand zum Objekt etwas sagen,dann nach reichlich Bilder gucken ist das Fibelchen bestimmt (schwerste Bedenken) falsch.Diese Fibeln sind ein Massenprodukt,die zu hunderten gefunden werden.Auch ähnliche Stücke ! Anhand ...
von glaubnix
Mi 12.11.14 23:17
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46706

Re: Römische Artefakte

Das zweite Artefakt dürfte das Mittelstück eines Zieranhängers vom Pferdegeschirr sein.Die Einhängungen unten fehlen.Riemenverteiler sehen größer aus (was für einen Riemen sollte man durch diese kleinen Löcher ziehen ?).Durch die Kreisaugenverziehrung römische Kaiserzeit oder Völkerwanderung,genaue ...
von glaubnix
Mi 12.11.14 15:54
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46706

Re: Römische Artefakte

Hallo
Gib mal bei Google "viking brooches" ein und klick auf Bilder dort sind 2-3 zu finden . Bei der Zeitstellung deiner Fibel ist dort angegeben 12-15 Jhd. Da war ich wohl etwas vorschnell. Habe auch schon gehört 9-15 Jhd.
viele Grüße Glaubnix
von glaubnix
Mi 12.11.14 15:17
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46706

Re: Römische Artefakte

Hallo Die Omegafibel ist wikingerzeitlich/slawisch um 1000 n.Chr. +- / Als man bei Ebay noch Artefakte verkaufen durfte wurden diese Fibeln öfter angeboten.Diese Stücke werden meistens im nördlichen Osteuropa gefunden , sehr viele am Ladogasee,wo die Wikinger grosse Handelsplätze unterhielten.In der...
von glaubnix
Mo 07.01.13 16:41
Forum: Römer
Thema: Münzlupe
Antworten: 11
Zugriffe: 2492

Re: Münzlupe

Diese Lupen werden zu 95% nach Tailand verkauft.Sie werden von Edelsteinsuchern gebraucht und müssen wohl besser sein als alle neuen Lupen.Die Preise dieser Zeisslupen aus der DDR gehen teilweise noch wesendlich höher. Ich habe sie schon locker über 300 Euro gesehen. Viele Grüße und einen schönen Ab...
von glaubnix
Fr 20.04.12 18:59
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46706

Re: Römische Artefakt

Hallo nostronomo In den Auktionskatalogen Antike Kunst von Hirsch und Gorny findest Du dutzende von solchen Henkelataschen.Die Objekte sind dort nicht immer richtig bestimmt aber bei Deinem Teil gibt es keine Zweifel. Übrigens die blaue Einlage in dem römischen Bronzebeschlag ist Emailie. Mein Name ...
von glaubnix
Fr 20.04.12 10:33
Forum: Römer
Thema: römische Objekte und Artefakte
Antworten: 752
Zugriffe: 46706

Re: Römische Artefakt

Das wird das Endsück eines römischen Gefäßhenkels sein.Es gibt sie in vielen Varianten,als Blätter und div.Götterköpfen.Ca.2-3 Jhd.n.Chr.Provinzialrömisch.
Grüße Glaubnix
von glaubnix
Mi 01.02.12 00:45
Forum: Römer
Thema: Denar Numerianus
Antworten: 25
Zugriffe: 2406

Re: Denar Numerianus

Hallo
Könnte dem Stil nach aus Lugdunum sein.
viele Grüße
von glaubnix
Sa 09.04.11 14:24
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2208
Zugriffe: 195962

Re: Severer-Special

Hallo Noch mal kurz zu dieser Diskusion.Der Denar ist rundherum feinst kristallisiert ! Da kann man nichts nachgravieren , würde man sofort sehen.Sie Legierung ist auch nicht die beste (sehr spröde). Auf Fotos kann man halt nicht alles sehen daher sollten keine vorschnellen Meinungen verbreitet werd...
von glaubnix
Sa 09.04.11 10:23
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2208
Zugriffe: 195962

Re: Severer-Special

Guten Morgen Ich lese im Forum seit ca.4 Jaren (teilweise hochinteressante Beiträge).Sammle seit 32 Jahren antike Münzen.Die Münze von KC stammt von mir.Die Beiträge zu diesem Stück sind etwas merkwürdig.Zuerst finden alle sie toll.Dann kommt einer aus den Büschen oh, bestimmt FALSCH. Nun gehts los ...