Die Suche ergab 34 Treffer

von brogi
Mi 06.08.08 17:19
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Fehlprägung vs Manipulation
Antworten: 13
Zugriffe: 1235

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da im Gegensatz zum dünnen Schrötling innen kein Ring ist, der den Schrötling in Form halten könnte und daher das Material beim Prägen nach innen ausweichen würde. Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass hier Pille und Rand nach der Prägung getrenn...
von brogi
Sa 02.08.08 17:48
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 2 Euro Münze aus einen Stück ganz Silber Spanien
Antworten: 6
Zugriffe: 1083

Glücksgriff hat geschrieben:würd vorallem gern bilder von anderen € Münzen sehn die auch aus ein stück bestehen.
Gerne, hier sind die Bilder.
von brogi
Sa 02.08.08 08:20
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Fehlprägung vs Manipulation
Antworten: 13
Zugriffe: 1235

@Diwidat: vielen Dank für deine Erklärung, dass war sehr anschaulich erklärt und interessant zu lesen. Ich wollte übrigens nicht überheblich klingen, aber mehr dazu habe ich dir per PN geschrieben. @Angelfreund: Bei dieser Münze handelt es sich um fast den gleichen Fall wie bei der 1 Euromünze. Nur ...
von brogi
Sa 02.08.08 08:03
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 2 Euro Münze aus einen Stück ganz Silber Spanien
Antworten: 6
Zugriffe: 1083

Die spanische 2 Euromünze ist sicherlich recht selten und gesucht. Ich denke, dass für dieses Stück ein Preis von 400.- bis 600 Euro realistisch ist. Hab ich dich richtig verstanden, dass die zweite Münze aus Deutschland stammt, und keine Randschrift aufweist? Falls ja, das kommt auch relativ selten...
von brogi
Do 31.07.08 21:48
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Fehlprägung vs Manipulation
Antworten: 13
Zugriffe: 1235

Es handelt sich bei dieser Münze natürlich um eine echte Verprägung. Das hat auch nichts mit defekten Stempeln zu tun, sondern die Pille ist einfach zu dünn. Die Pillenronden bestehen aus 3 Schichten. Gelegentlich kommt es vor, dass sich eine dieser Schichten ablöst. Das ist auch der Grund, weshalb ...
von brogi
Mi 27.02.08 10:07
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 2 Euro NL Ohne Randschrift
Antworten: 1
Zugriffe: 1153

Hallo, bei deiner Münze kannst du dich eher an dieser Auktion orientieren. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320211800262 Mit einer besseren Beschreibung und guten Bildern ist aber vielleicht etwas mehr drin. Diese Holländischen Münzen fast ohne Randschrift sind recht häufig. Echte S...
von brogi
Fr 01.06.07 15:50
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Frege zu 1 Euro Doppelschlag/Doppelsenkung
Antworten: 18
Zugriffe: 2250

Hier die genaue Definition dieser drei Begriffe, Doppelsenkung: Doppelsenkungen entstehen, wenn das Münzmotiv in den Arbeitsstempel gesenkt wird. Dies geschieht durch mehrere Senkungen, da nicht auf einmal auf die gesamte Tiefe gesenkt werden kann. Wenn sich während der Herstellung des Arbeitsstempe...
von brogi
Mo 14.05.07 09:01
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Was ist denn wohl von dieser Fehlprägung zu halten:
Antworten: 7
Zugriffe: 1179

Das auf der Seite des Bayerischen Hauptmünzamtes abgebildete Stück wurde extra dort angefertigt. Als Belegstück, was alles passieren kann. Diese Münze entstand allerdings nicht zur Bereicherung sondern liegt noch immer im Archiv der Prägestätte. Selbstverständlich entstehen diese Stücke aber auch zu...
von brogi
Do 01.02.07 11:41
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: silbernes 5 cent stück
Antworten: 8
Zugriffe: 1793

Es gibt auch echte silberfarbene (und auch nur teilweise silberfarbige) 5 Centstücke.
Bei diesen wurde der Rohling nicht galvanisch verkupfert (bzw. sie waren nicht komplett im galvanischen Bad gelegen).

Diese Münzen lassen sich dann natürlich auch von einem Magneten anziehen.
von brogi
Mo 15.01.07 21:01
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Sind das sammelwürdige Fehlprägungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 817

Was bei Fehlprägungen sammelwürdig ist, kannst eigentlich nur du für dich selbst entscheiden. Auch wenn deine Stücke nicht besonders selten oder wertvoll sind, sind sie dennoch interessant. Ich habe auch solche Münzen in meiner Sammlung, gerade selbstgefundene Stücke mit Abweichungen hebe ich gerne ...
von brogi
Do 17.08.06 18:00
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 1 Cent wie 10 Cent
Antworten: 9
Zugriffe: 1958

Eine Frage an die Eurospezialisten: Gibt es überhaupt irgendeinen Fall bei der ein 1 Cent -Münze in Messing (Tschuldigung "Nordisch-Gold") nachgewiesen ist?? Gruß Lutz12 Es gibt niederländische Rondenverwechslungen von 1 Cent auf einer unbekannten untergewichtigen Ronde. Die Ronde ist Goldfarben, h...
von brogi
Mi 09.08.06 07:34
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Wer hat Euromünzen mit Drehenden Sternen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 4971

Ähem... jetzt muß ich mal ganz dumm fragen :oops:: Was sind drehende Sterne? Wobei ich schon davon ausgehe, daß die Eurosterne gemeint sind :P. Könnt Ihr mal ein Bild einstellen! Und von welchen Nominalen gibt es diese FP? Bislang sind mir persönlich diese Stücke unentwertet pekannt: 2 Euro (wahrsc...
von brogi
Di 09.05.06 19:46
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 20 Cent Stempelausbruch
Antworten: 7
Zugriffe: 999

@ Thiesauger ja das stück hat eine solche Stempeldrehung, du kennst es ja bereits :wink: @ all Aber dass man solche Stücke wie den 20er und meinen 10er nicht als Fehlprägung bezeichnet ist mir neu. Für mich persönlich ist "Fehlprägung" einfach der Oberbegriff, für das was bei der Münzherstellung so ...
von brogi
Mo 08.05.06 11:13
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 20 Cent Stempelausbruch
Antworten: 7
Zugriffe: 999

Die Bezeichnung Fehlprägung halte ich in dem Zusammenhang für nicht zutreffend. Als was würden Sie die Münze auf meinem Bild bezeichnen? Sie hat den gleichen Fehler wie das oben abgebildete 20 Centstück, nur etwas stärker ausgeprägt. In meinen Augen handelt es sich bei dem 20 Centstück um einen Ste...
von brogi
Sa 22.10.05 16:31
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 20 Cent Münze auf Kupfer!!
Antworten: 6
Zugriffe: 4257

anhand der Bilder und der Tatsache, dass das Stück sich nicht vom Magneten anziehen läßt, tippe ich eher auf eine Manipulation.
Interessant wäre noch das genaue Gewicht der Münze, ich gehe aber von dem eines normalen 20 Cent Stücks aus.