Die Suche ergab 1077 Treffer

von Invictus
Sa 21.12.13 19:31
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Julisch-Claudische Dynastie
Antworten: 1030
Zugriffe: 104984

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Glückwunsch zu diesem prachtvollen Nero!
von Invictus
Sa 21.12.13 19:27
Forum: Römer
Thema: Schiffe auf römischen Münzen
Antworten: 170
Zugriffe: 17632

Re: Schiffe auf römischen Münzen

Das sehr schön auf deiner Münze erkennbare Jahr HKY (8 - 20 - 400) = 428 ist die lokale Jahreszählung nach der seleukidischen Ära. Diese begann m.W. am 7.Okt. 312 v.Chr., 428 entspräche damit 7.10.116-6.10.117 n.Chr. Trajan starb am 8.8.117 n.Chr., Hadrian soll erst am 11.8. von seiner Adoption erfa...
von Invictus
Sa 21.12.13 18:30
Forum: Römer
Thema: Schiffe auf römischen Münzen
Antworten: 170
Zugriffe: 17632

Re: Schiffe auf römischen Münzen

klausklage hat geschrieben:AE 19, 218–222 in Tripolis, Phoenizien
Av: AYTOK KAICAP TRAIAN[OC ADPIANOC CEB]
Ich wusste gar nicht, dass Hadrian über 100 Jahre regiert hat :wink:
von Invictus
Sa 21.12.13 10:51
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Julisch-Claudische Dynastie
Antworten: 1030
Zugriffe: 104984

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Die Büste ist immer noch hübsch anzusehen, die Schildinschrift größtenteil erkennbar .... meinen (neidvollen :wink: )Glückwunsch zu diesem interessanten & schönen Stück!
von Invictus
Do 19.12.13 16:40
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Antoninus Pius und seine "Familie"
Antworten: 1417
Zugriffe: 131213

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Ein sehr schönes Stück, gratuliere.
Denke auch an TRP XVI --- der untere Querstrich vom "I" scheint sich noch immer schwach am Münzrand hervorzuheben.
Übrigens: Averslegende ohne COS :wink:
von Invictus
Mi 18.12.13 06:59
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Eine besondere Frau: Julia Domna
Antworten: 230
Zugriffe: 25700

Re: Eine besondere Frau: Julia Domna

Danke für den sehr anschaulichen Beitrag, nummis.
von Invictus
So 15.12.13 18:09
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Eine besondere Frau: Julia Domna
Antworten: 230
Zugriffe: 25700

Re: Eine besondere Frau: Julia Domna

Genau. Nummi's Schiffsmosaik ist ein schönes Beispiel für Heckaufbauten. Das Altarrelief der Claudia Quinta könnte die Reihe fortsetzen http://www.vroma.org/images/mcmanus_images/claudia_syntyche1.jpg --- aber diese Heckdarstellungen lassen sich doch weit weniger in symetrischen Einklang mit dem dar...
von Invictus
So 15.12.13 11:56
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Eine besondere Frau: Julia Domna
Antworten: 230
Zugriffe: 25700

Re: Eine besondere Frau: Julia Domna

Normalerweise ist bei Göttern, die ihren Fuß auf ein Schiff setzen, immer nur die Prora abgebildet worden (Commodus - FORT FEL, Hadrian - Neptunus, Antoninus Pius - Annona u.s.w.) Natürlich sieht es bei manchen Münztypen ganz nach einem Schiffsheck. Allerdings zeigen Opferaltare manchmal auch recht ...
von Invictus
So 15.12.13 01:12
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Eine besondere Frau: Julia Domna
Antworten: 230
Zugriffe: 25700

Re: Eine besondere Frau: Julia Domna

Die Frau des Feldlagers hatte ich schon einmal im Severer-fred vorgestellt http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=37704&p=311081&hilit=feldlager#p311081 Falls du noch keine Antwort auf deine damals im Link aufgeworfene Frage nach den teilgenommenen Legionen gefunden haben solltest, erlau...
von Invictus
So 15.12.13 01:00
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Eine besondere Frau: Julia Domna
Antworten: 230
Zugriffe: 25700

Re: Eine besondere Frau: Julia Domna

Die Abstufungen sind ein typisches Zeichen der Fackeln, wurden sie doch ursprünglich aus Schilfbündeln hergestellt, die ineinandergesteckt wurden. Das klingt natürlich plausibel, aber überzeugt mich persönlich doch nicht ganz, sorry :wink: Sowohl auf Münzen als auch auf Reliefs sieht's weniger dana...
von Invictus
So 15.12.13 00:50
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Eine besondere Frau: Julia Domna
Antworten: 230
Zugriffe: 25700

Re: Eine besondere Frau: Julia Domna

Zur Frage, ob Altar oder nicht möchte ich meinen Senf auch gerne dazu geben :mrgreen: Das in der Münzlegende angesprochene glückbringende Jahrhundert bezieht sich ja weniger auf den Isiskult an sich sondern auf das, was der Isiskult hier auf dem Revers ausdrücken soll. So erwähnt R. Merkelbach, Isis...
von Invictus
Di 10.12.13 16:38
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Sehenswerte Münzen des Trajan
Antworten: 1785
Zugriffe: 162878

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Auch wenn das Motiv dieses Trajan auf den ersten Blick recht unspektakulär wirkt, so lässt sich doch einiges Interessantes darüber zusammentragen: Denar 101 n.Chr. / Rom 2,95 g / 18 mm Kopf mit Lorbeerkranz n.r., leichte Drapierung über linker Schulter IMPERATOR CAESAR NERVA TRAIANVS AVGVSTVS GERMAN...
von Invictus
Di 10.12.13 12:06
Forum: Römer
Thema: Historisch interessante Münzen
Antworten: 937
Zugriffe: 196153

Re: Historisch interessante Münzen

SENATVS CONSVLTO - auf Beschluss des Senats

Eine sehr interessante Abhandlung von K. Kraft zur Frage, ob das SC der Ae-Münzen denn tatsächlich auf ein Prägerrecht des römischen Senats schliessen lässt:

http://www.bngev.de/wp-content/uploads/ ... nd-XII.pdf
von Invictus
Di 10.12.13 09:43
Forum: Römer
Thema: Gefütterte Münzen / subaerate Denare und Antoniniane
Antworten: 563
Zugriffe: 53181

Re: Gefütterte Münzen

Die Vorderseite von einer der Elagabal-Augusta's (Julia Maesa oder Julia Paula) erscheint mir am wahrscheinlichsten: Das weit auseinandergezogene AVG lässt auf eine recht kurze Averslegende schliessen. Dazu passt der glatte Haarscheitel, die noch erkennbare Nackenrolle und die relativ gerade verlauf...
von Invictus
Di 10.12.13 09:11
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.
Antworten: 1744
Zugriffe: 154445

Re: MÜNZEN der Familie PHILIPPUS Arabs 244-249 n.Chr.

Ein Sesterz des Philippus Arab 246 AD RIC 149a, Cohen 124, Sear 9004 14,8 g / 24-25 mm Drapierte und kürassierte Büste mit Lorbeerkranz n.r. IMP M IVL PHILIPPVS AVG Felicitas mit Füllhorn und Caduceus n.l. P M TR P III COS P P im Feld S C Philippus Felicitas a.JPG Philippus Felicitas r.JPG