Die Suche ergab 23 Treffer

von Xetma
Mo 05.09.11 23:13
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: Original eingeschweißte 10 DM-Gedenkmünzen PP
Antworten: 3
Zugriffe: 2683

Re: Original eingeschweißte 10 DM-Gedenkmünzen PP

Vielen Dank für die Aussagen. Ich bin eben auch etwas hin und her gerissen bei der ganzen Sache. An sich ist der Gedanke die Münzen einzuschweißen gar nicht mal so schlecht da sie dadurch von Luft abgeschlossen sind und es keine chemische Reaktion geben kann. Auf der anderen Seite habe ich von manch...
von Xetma
So 04.09.11 19:58
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: Original eingeschweißte 10 DM-Gedenkmünzen PP
Antworten: 3
Zugriffe: 2683

Original eingeschweißte 10 DM-Gedenkmünzen PP

Habe eine Grundsätzliche Frage zu den 10 DM-Gedenkmünzen in PP. Was ist da von der Lagerung und Aufbewahrung her besser, die Variante in den Original eingeschweißten Zustand der 10 DM-Gedenkmünzen in PP wie sie von der BWpV kommt oder lieber die Münzen aus den eingeschweißten Tüten nehmen und in Kap...
von Xetma
Sa 03.09.11 21:36
Forum: Altdeutschland
Thema: Ludwig II. zur Beurteilung.....
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: Ludwig II. zur Beurteilung.....

Jetzt dämmert es mir, das ist schon nachvollziehbar. Das es mit der Prägung im Zusammenhang steht habe ich mir schon gedacht, ich habe aber die Ursache ehr am Werkzeug gesucht.
Übrigens, es hinterlässt keine bleibenden Schäden, zwinker...
von Xetma
Sa 03.09.11 18:33
Forum: Altdeutschland
Thema: Ludwig II. zur Beurteilung.....
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Ludwig II. zur Beurteilung.....

Anbei eine 10 Mark Münze aus Bayern mit Ludwig II. aus der Münchner Prägung (D) des Jahres 1875. Das Stück würde ich mit sehr schön evtl. Tendenz vorzüglich charakterisieren. Was mich jedoch etwas stutzig macht sind die minimalen "Ausbrüche" an der Innenseite vom Rand. Diese Spuren sind ja meine Ans...
von Xetma
Fr 02.09.11 10:01
Forum: Altdeutschland
Thema: Königl. Sächs. Scheide-Münze.....
Antworten: 5
Zugriffe: 840

Re: Königl. Sächs. Scheide-Münze.....

Ja da hast Du recht, dass habe ich auch schon öfter gehört aber Heute denken die Landwirte wohl zum Teil anders und greifen ehr zu genveränderten Getreidearten oder Chemniedünger. Von daher sind die Ansichten über die Dinge die in ihren Äckern verborgen sind und schlummern auch recht unterschiedlich...
von Xetma
Mi 31.08.11 23:00
Forum: Altdeutschland
Thema: Königl. Sächs. Scheide-Münze.....
Antworten: 5
Zugriffe: 840

Re: Königl. Sächs. Scheide-Münze.....

Ja so was habe ich mir fast gedacht. Naja so schlimm ist es auch nicht kommt bestimmt mal wieder ein Neuer. Unsere Bauern haben geerntet und die freuen sich wenn man den Unrat von Ihren Äckern holt.
Vielen Dank für die Hilfe...
von Xetma
Di 30.08.11 18:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Königl. Sächs. Scheide-Münze.....
Antworten: 5
Zugriffe: 840

Königl. Sächs. Scheide-Münze.....

Anbei die oben genannte Münze, zumindest denke ich das es diese ist. Kann man ggf. mit chemischen Reinigungsmitteln an dem Stück noch etwas verbessern bzw. die Prägung etwas besser herausholen. Bräuchte mal einen Tipp, oder anders gefragt lohnt sich das überhaupt angesichts der wenigen Substanz die ...
von Xetma
Fr 26.08.11 16:23
Forum: Deutsches Reich
Thema: Schöne Münzen aus Kaiserreich und Weimar
Antworten: 17
Zugriffe: 4054

Re: Schöne Münzen aus Kaiserreich und Weimar

Hallo Numis-Student, ein netter Gedanke mit dem Beitrag, finde ich sehr schön und hat mein vollstes Wohlwollen. Die Epoche der Kaiserzeit mag ich sehr und durch die Freien Städte und die kleineren Herzogtümer und Königreiche auch sehr reich an Varianten. Anbei möchte ich den Beitrag auch ein wenig u...
von Xetma
Do 25.08.11 15:56
Forum: Deutsches Reich
Thema: Gedenkmünze Preussen....
Antworten: 9
Zugriffe: 1396

Re: Gedenkmünze Preussen....

Am Anfang hatte ich ein wenig Bauchschmerzen bei dem Stück da sie mir auf den Fotos die ich bekommen hatte ehr wie eine Nachprägung ausgesehen hat und auch die Bilder etwas unscharf waren, aber als ich das Stück dann in der Hand hatte war die Freude um so größer. Besonders die Rückseite und die zum ...
von Xetma
Mi 24.08.11 20:43
Forum: Deutsches Reich
Thema: Gedenkmünze Preussen....
Antworten: 9
Zugriffe: 1396

Re: Gedenkmünze Preussen....

Aus dieser Sicht und mit dem Hintergrund eines Studiums im Fach der Numismatik ist dies natürlich nachvollziehbar und verständlich. Ein Studienfach das auch nicht so häufig anzutreffen ist, aber mit Sicherheit sehr interessant. Ich muss sagen das es hier im Forum viel Freude macht und das ich auch s...
von Xetma
Mi 24.08.11 19:13
Forum: Deutsches Reich
Thema: Gedenkmünze Preussen....
Antworten: 9
Zugriffe: 1396

Re: Gedenkmünze Preussen....

Ich bin ja ehr ein Freund vom AKS wobei da ja der Verweis auf den Jaeger auch drin ist. Die Theorie bzw. die Methodik nach dem Jaeger finde ich recht interessant. Ich muss mal nach und nach noch etwas ausortieren in der Sammlung die ich übernommen habe. Da sind noch einige 5 Mark Stücke aus DM Zeite...
von Xetma
Mi 24.08.11 16:07
Forum: Deutsches Reich
Thema: Gedenkmünze Preussen....
Antworten: 9
Zugriffe: 1396

Gedenkmünze Preussen....

Mich würde mal interessieren, ob Sammler der Epoche Kaiserreich einen Unterschied machen zwischen den "normalen" 5 Mark Münzen und den 5 Mark Münzen die als Gedenkmünzen heraus gegeben worden sind. Die Gedenkmünzen waren ja trotz ihres Titels umlaufsfähig im Gegensatz zu einer Medaille und hatten au...
von Xetma
Do 18.08.11 18:27
Forum: Deutsches Reich
Thema: Wertschätzung (verputzt) Wilhelm II. 3 Mark
Antworten: 3
Zugriffe: 996

Re: Wertschätzung (verputzt) Wilhelm II. 3 Mark

Naja, dann habe ich ja nichts falsch gemacht bei dem Stück. Hatte nur Bilder die nicht ganz so gut waren und war in der Annahme das es ein 5 Mark Stück ist von dem der Verkäufer gesprochen hatte. Mag bzw. sammle an sich nur die 5 Mark Stücken und die 10 Mark Stücken aus der Zeit. Mir gefällt einfach...
von Xetma
Do 18.08.11 16:12
Forum: Deutsches Reich
Thema: Wertschätzung (verputzt) Wilhelm II. 3 Mark
Antworten: 3
Zugriffe: 996

Wertschätzung (verputzt) Wilhelm II. 3 Mark

Anbei mal eine 3 Mark Silbermünze die ich mittelfristig mal wieder aussortieren möchte. Das Stück hat leider in einem sehr polierten, verputzten Zustand wie ich finde den Weg zu mir gefunden. Mit welchen Preis, Preisabschlag kann man so ein Stück bewerten? Vom Erhaltungszustand kann man ja in diesem...
von Xetma
Di 16.08.11 16:16
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: 10-Euro-Gedenkmünzen
Antworten: 10
Zugriffe: 6441

Re: 10-Euro-Gedenkmünzen

Also ich habe ein Abo, wenn man das so sagen kann bei der Orts nahen Sparkasse und da bekomme ich da, so fern die welche haben und bekommen auch immer. Da wir in der Familie zu Beginn mehrere "Abos" hatten habe ich auch einige doppelt. Leider hat es aber mit den letzten Ausgaben von 2011 nicht so ge...