Die Suche ergab 1313 Treffer

von Andechser
Mo 15.04.24 16:04
Forum: Sonstige
Thema: "Die Münzen des britischen Empire"
Antworten: 9
Zugriffe: 220

Re: "Die Münzen des britischen Empire"

Nur eine kleine Korrektur für die sonst gute Übersetzung: Es heißt nicht "Oberschatzmeister" sondern "Erzkämmerer", da das ein offizieller Reichstitel war.

Beste Grüße
Andechser
von Andechser
So 14.04.24 20:12
Forum: Sonstiges
Thema: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 235
Zugriffe: 12550

Re: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Ging mir ähnlich, bis mir Dr. Ilisch deswegen auf die Finger geklopft hat.

Beste Grüße
Andechser
von Andechser
So 14.04.24 16:28
Forum: Sonstiges
Thema: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 235
Zugriffe: 12550

Re: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Bei den französischen Königstournosen aus der Zeit kann man die Stücke leider keiner konkreten Prägestätte zuordnen, weswegen die Zuordnung zu Tours natürlich möglich, aber sehr wahrscheinlich falsch ist.

Beste Grüße
Andechser
von Andechser
So 14.04.24 06:38
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bodenfund - Bestimmung möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 157

Re: Bodenfund - Bestimmung möglich?

Hallo Michael,
bei dem Stick handelt es sich um eine mittelalterliche Münze. Ein Moderator wird sie ins korrekte Unterforum verschieben.

Beste Grüße
Andechser
von Andechser
Di 09.04.24 19:16
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?
Antworten: 12
Zugriffe: 477

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Dann sollte allein der niedrige Preis schon stutzig machen, da das verlinkte Stück z.B. für 8000€ plus Aufgeld zugeschlagen wurde.

Beste Grüße
Andechser
von Andechser
Di 09.04.24 19:07
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?
Antworten: 12
Zugriffe: 477

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Vergleiche einfach mal dein Stück mit dem von Chippi verlinkten Exemplar. Dabei dürften dir Unterschiede im Stil der Buchstaben und der Bildgestaltung auffallen, aber Unterschiede gibt es natürlich auch zwischen echten Stücken. Deswegen braucht man auch Erfahrung um Fälschungen zu erkennen, aber daf...
von Andechser
Di 09.04.24 18:07
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?
Antworten: 12
Zugriffe: 477

Re: Bestimmungshilfe Denar Böhmen?/ Emma ? Sobeslav Slavnik ?

Der ganze Stil des Stücks wirkt modern und ja, es gibt leider viel zu viele moderne Fälscher die solche Neuschöpfungen anfertigen.

Beste Grüße
Andechser
von Andechser
So 07.04.24 07:59
Forum: Byzanz
Thema: Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII
Antworten: 6
Zugriffe: 476

Re: Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII

In einem Aufsatz von 1954 geht Grierson von der hauptsächlichen Beimengung von Silber aus: https://dipot.ulb.ac.be/dspace/bitstrea ... bb4cdb.txt

Beste Grüße
Andechser
von Andechser
So 31.03.24 07:50
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 345
Zugriffe: 59743

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Hallo Zügelte,
Schreib doch einfach Dr. Ruß eine E-Mail und frag ihn, was er zu dem Stück meint. Er kennt die schriftlichen und numismatischen Belege am besten.

Beste Grüße
Andechser
von Andechser
Fr 29.03.24 16:01
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Nachprägung (1978) - Leinigen-Dagsburg-Falkenburg
Antworten: 13
Zugriffe: 1062

Re: Nachprägung (1978) - Leinigen-Dagsburg-Falkenburg

Dann müssen die Zinnstücke aber wirklich deutlich dicker sein als die Exemplare in Silber.

Beste Grüße
Andechser
von Andechser
Fr 29.03.24 11:33
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Nachprägung (1978) - Leinigen-Dagsburg-Falkenburg
Antworten: 13
Zugriffe: 1062

Re: Nachprägung (1978) - Leinigen-Dagsburg-Falkenburg

Hallo, das Stück wurde m. W. von bzw. in der Kreissparkasse Bad Dürkheim in Zinn und Silber geprägt. Der Durchmesser beträgt bei beiden Repliken 28 mm, Gewicht: Zinn ca. 11 g, Silber ca. 6 g. Das Silberstück ist zu dünn, um auf das Original schließen zu lassen. Die Größe dürfte eher dem Original un...
von Andechser
Mi 27.03.24 20:00
Forum: Off-Topic
Thema: Witze
Antworten: 605
Zugriffe: 119181

Re: Witze

Das Leben schreibt manchmal Witze die man sich kaum ausdenken kann: https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 15860.html

Beste Grüße
Andechser
von Andechser
Di 26.03.24 17:21
Forum: Sonstiges
Thema: Anlagemünzen Gold / Anlagegold
Antworten: 260
Zugriffe: 16191

Re: Anlagemünzen Gold / Anlagegold

Aber wenn Gold ein Wertspeicher mit langfristigem Inflationsschutz sein soll, dann müssen die Preise langfristig steigen und währen der Zeit der hohen Inflation gab es eigentlich nur eine Seitwärtsbewegung des Goldkurses. Ich hab mich über den Preisanstieg auf jeden Fall gefreut.
von Andechser
Di 26.03.24 12:52
Forum: Mittelalter
Thema: Denar Trier
Antworten: 5
Zugriffe: 279

Re: Denar Trier

Da möchte ich nur ergänzen, dass es sich zwar optisch um einen Querstrichakzent handelt, aber inhaltlich handelt es sich um ein Nomen Sacrum, welches Salier korrekt aufgelöst hat, bei dem der Kürzungsstrich nicht oberhalb des Buchstabens steht, sondern mittig durch ihn hindurch geht. Solche Kürzunge...
von Andechser
Sa 23.03.24 10:33
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 287

Re: Bitte um Bestimmung

Hallo Vito_Numis,
bei dem Stück handelt es sich wohl um einen Rechenpfennig, aber für die genaue Bestimmung müssen da die Spezialisten ran.

Beste Grüße
Andechser