Die Suche ergab 1220 Treffer

von heripo
Fr 24.04.09 14:41
Forum: Alles zum Forum
Thema: Werbung?
Antworten: 7
Zugriffe: 1904

hallo BigDan nein - das NUMISMATIKFORUM betreibt keine "aktive" Aussenwerbung - es wird aber allenthalben genannt, empfohlen und weiterempfohlen - Dank der offenbar zufriedenen User ! Das NUMISMATIKFORUM bemüht sich weiterhin - einfach gut zu sein, denn die Werbung "von Mund zu Mund" ist nuneinmal d...
von heripo
Mi 22.04.09 19:56
Forum: Alles zum Forum
Thema: Server klemmt
Antworten: 23
Zugriffe: 4326

Leider muss ich dir das bestätigen - aber - wuppi arbeitet dran
Gruß heripo
von heripo
Mi 22.04.09 12:41
Forum: Sonstige
Thema: französchische Münze?
Antworten: 2
Zugriffe: 1187

Wie KAM richtig sagte - mit Bild allein kann man keine exakte Angabe machen; ich tippe zwar auf 1/4 ecu - bin mir aber auch nicht ganz sicher! Immerhin, da Louis XIII den Beinamen "le juste" - der Gerechte - trug, dürfte es sich schon mal um relativ gutes Silber handeln. Der Prägebuchstabe A (unter ...
von heripo
Mi 22.04.09 08:23
Forum: Mittelalter
Thema: Münzen aus Silber?
Antworten: 6
Zugriffe: 1447

hallo lordhelmlein, um weiter zu kommen - achte doch mal auf ein paar Details - z.B.: Münze 1) - das viergeteilte Wappen - es enthält u.a. frz. Lilien ... da würde ich mal bei Hztm. Burgund 14 - 15 JH suchen; bei Münze 2) wenn das Wappen noch einen "Querstrich" hätte, dann wär's das sächsische ... u...
von heripo
Di 21.04.09 21:49
Forum: Römer
Thema: Lead tessera ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1224

hallo justusmagnus, auf der Rückseiten-Abbildung sieht man links und gegenüber rechts je einen helleren "Fleck". Ich vermute, dass dies die Öse war, durch die z.B. die beiden Lederschnurenden eines Lederbeutels durchgefädelt worden waren, bevor die Plombe "zusammengequetscht" wurde, was sicherlich d...
von heripo
Di 21.04.09 19:21
Forum: Mittelalter
Thema: Zwei Kreuze
Antworten: 5
Zugriffe: 1415

hallo Yves, wollte die Bestimmung Barbarossas denier Achaia nur insoweit ergänzen, als man diese deniers Typen "denier tournois" bezeichnet; die Rs zweigt symbolisch das befestigte Tours vier runde Türme und inmitten eine Turmspitze. Auch im sog. Tournose-Groschen findest Du diese für Tours typische...
von heripo
Mo 20.04.09 08:20
Forum: Römer
Thema: Wo kauft ihr eure münzen?
Antworten: 153
Zugriffe: 13047

guten Morgen - vielleicht helfen ihm die Begriffe "Stereo-Lupe" oder "Binokular" weiter ?
von heripo
So 19.04.09 09:42
Forum: Mittelalter
Thema: Übung macht den Meister
Antworten: 20
Zugriffe: 2484

moin moin - "Krug" ist schon mal gut - ich nenne aber mal noch einen, den
Erlanger - ...
von heripo
Sa 18.04.09 14:06
Forum: Mittelalter
Thema: Übung macht den Meister
Antworten: 20
Zugriffe: 2484

Übung macht den Meister

liebe Münzfreunde, ich bitte die Experten ersteinmal um Zurückhaltung, damit die noch nicht so fortgeschrittenen Sammlerfreunde Gelegenheit haben, sich an das Bestimmen der Münzen heranzutasten ... daher mache ich absichtlich mal keine Angaben zur Größe und zum Gewicht. Nicht umsonst wurde der Begri...
von heripo
Fr 10.04.09 11:26
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Prager Groschen Replik aus Messing
Antworten: 1
Zugriffe: 2179

beim Besuch des Hradschin oder der örtl. Mussen in Prag kannst Du diese
und ähnlichen Nachprägungen billig erwerben.
Hier wird an Karl I. - also als Böhm. König der Erste - ( und nicht an ihn als Kaiser des Röm.Reichs erinnert - Kaiser Karl V. )
Gruß heripo
von heripo
Mi 08.04.09 11:56
Forum: Römer
Thema: Flußgötter bei Helios
Antworten: 26
Zugriffe: 3168

...kannst Du garantieren, dass das vordere Engelchen 18 ist ???
Wehe - wir erhalten eine Anzeige wegen Verbreitung pädophiler Bilder :-)
heripo
von heripo
Di 07.04.09 13:02
Forum: Kelten
Thema: vorschlag
Antworten: 14
Zugriffe: 2904

wie Recht ihr doch habt -
lieber Frank - Du weißt ja wenn ich "Castulo" sage , daß ich z.B. die Keltiberer
sehr liebe, ob ihrer "neutralenE Motive.
Kannst Du da mal ein bischen was dazu bringen oder ein paar Münzlein zeigen?

ein Glück Auf - der Numismatik, heripo
von heripo
Mo 06.04.09 20:52
Forum: Off-Topic
Thema: Witze
Antworten: 605
Zugriffe: 119281

Big Dan - Du hast's erfasst ....
womit bewiesen wäre dass zur richtigen Zeit ein schlechter Witz allemal besser ist als ein guter Streit !!!

Humor ist ein probates Mittel !!! Weiter so - ich lache gerne mit!
Gruß heripo
von heripo
Mo 06.04.09 12:58
Forum: Mittelalter
Thema: interessante Prägung eines Händleinhellers
Antworten: 7
Zugriffe: 1300

nein crx - das ist kein Prägezeichen die"Händlein-Haller" die später in vielen anderen Münzstätten geprägt wurden, haben einen Buchstaben ( den Anfangsbuchstaben des Prägeorts ) in der Handfläche. Was Du hier als Prägezeichen vermutest ist lediglich eine andere Stempelart der Handwurzel (da vielleic...
von heripo
Mo 06.04.09 09:01
Forum: Alles zum Forum
Thema: In eigener Sache
Antworten: 12
Zugriffe: 3057

Der Austausch von Argumenten - so sie denn objektiv sinnvoll waren - dürfte nunmehr abgeschlossen sein. Subjektives, personenbezogenes emotionales Nachkarteln schadet nur noch der Sache, den Personen und dem Forum. Habt daher bitte Verständnis dafür, dass dieser thread nun geschlossen wird um Weiter...