Die Suche ergab 19 Treffer

von tüffeltofta
Sa 02.12.17 11:25
Forum: Altdeutschland
Thema: Lübeck Hohlpfennig aus reinem Kupfer?
Antworten: 0
Zugriffe: 915

Lübeck Hohlpfennig aus reinem Kupfer?

0109.jpg 0606.jpg Liebe Münzfreunde, ich hatte Glück und konnte eine sehr große Sammlung aus einem Nachlass erwerben. Dar Sammler hatte sich auf Kupferprägungen spezialisiert. Es waren über 1000 Stück und viele seltene Ausgaben (Kipper) waren dabei. Bei diesem Stück bin ich total unsicher. Ich denk...
von tüffeltofta
Di 28.04.15 09:22
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe - Hohlprägung
Antworten: 3
Zugriffe: 1023

Re: Bestimmungshilfe - Hohlprägung

Vielen Dank für die Hilfe! Es ist der Ungar - Huszar 192.
Viele Grüße
Thomas
von tüffeltofta
Sa 25.04.15 11:28
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe - Hohlprägung
Antworten: 3
Zugriffe: 1023

Bestimmungshilfe - Hohlprägung

$_12.JPG
Bild Hohlheller ?
Liebe Münzfreunde, leider komme ich bei diesem Hohlheller, Hohlpfennig? nicht weiter. Könnt ihr helfen? Das kleine Stück wiegt 0,18 Gramm und ist 14mm im Durchmesser. Sehr schön ausgeprägtes Antlitz mit Locken.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Thomas
von tüffeltofta
Do 23.10.14 14:26
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Wer kann helfen?
Antworten: 2
Zugriffe: 765

Re: Wer kann helfen?

Vielen Dank!!!
Konnte das Stück weitestgehend bestimmen. Das war eine große Hilfe. Habe schon ein paar Tage ergebnislos versucht genaueres zu erfahren.
Nochmals Danke
tüffeltofta
von tüffeltofta
Mi 22.10.14 23:39
Forum: Sonstige Antike Münzen
Thema: Wer kann helfen?
Antworten: 2
Zugriffe: 765

Wer kann helfen?

Liebe Sammler orientalischer Münzen, kann mir jemand bei der Bestimmung dieser Münze helfen? Vermutlich arabische Schriftzeichen auf beiden Seiten und ein Panter? oder ein ähnliches Tier auf einer Seite. Silber Gewicht 2,61 Gramm.
von tüffeltofta
Mi 05.03.14 16:23
Forum: Altdeutschland
Thema: Frage zu Dreier Sachsen Gotha Altenburg
Antworten: 2
Zugriffe: 635

Frage zu Dreier Sachsen Gotha Altenburg

Hallo liebe Münzfreunde, bestimmt ist ein Sachsenexperte unter Euch der mir helfen kann. Es geht um einen Dreier von 1713 F.S.G.U.A.L.M. (Fürstlich Sachsen-Gotha und Altenburg sche Land-Münze), 3 Im Reichsapfel. Daneben I T für den Münzmeister. Rückseite Monogramm. Ich habe leider keinen speziellen ...
von tüffeltofta
Sa 20.04.13 11:55
Forum: Mittelalter
Thema: Geld eines Reisenden um 1160 in der Reg. Goslar
Antworten: 18
Zugriffe: 1350

Re: Geld eines Reisenden um 1160 in der Reg. Goslar

Vielen Dank! Eure Hinweiße helfen sehr. Oft ließt mann in historischen Romanen großen Mist der schlecht recherchiert wurde. Das möchte mein Freund auch bei so einem Detail möglichst vermeiden. Ich werde ihm raten mal bei den Reiserechnungen Wolfger von Passau reinzuschauen.

Danke!
von tüffeltofta
Fr 19.04.13 13:58
Forum: Mittelalter
Thema: Geld eines Reisenden um 1160 in der Reg. Goslar
Antworten: 18
Zugriffe: 1350

Geld eines Reisenden um 1160 in der Reg. Goslar

Hallo liebe Münzfreunde, ein Freund arbeitet derzeit an einem historischen Roman um 1160 in der Region Goslar. Seine Frage an mich: Mit welchem Geld war ein Reisender Richtung Italien unterwegs? Hat jemand eine Ahnung ob es dafür Erkenntnisse gibt. Die Brakteaten waren meines Wissens nur an den jewe...
von tüffeltofta
Di 23.10.12 22:28
Forum: Mittelalter
Thema: Wie lange gab es englische Cut Stücke?
Antworten: 3
Zugriffe: 565

Re: Wie lange gab es englische Cut Stücke?

Vielen Dank!
Der Fachmann wird mir helfen können.
Gruß tüffeltofta
von tüffeltofta
Di 09.10.12 20:38
Forum: Mittelalter
Thema: Wie lange gab es englische Cut Stücke?
Antworten: 3
Zugriffe: 565

Wie lange gab es englische Cut Stücke?

Hallo liebe Münzfreunde! ist unter uns ein Fachmann für englische Münzen? Ich wüßte gern wie lang englische Cutmünzen (halbierte,geviertelte Pennies) noch im Umlauf waren. Ab wann durften Sie nicht mehr verwendet werden? Es wurden ab Edward I. Farthings und Halbpennys geprägt, aber war das auch glei...
von tüffeltofta
Mo 23.04.12 16:09
Forum: Mittelalter
Thema: Ecu a la chaise Bestimmung der Jhz.?
Antworten: 0
Zugriffe: 513

Ecu a la chaise Bestimmung der Jhz.?

Hallo kann mir jemand helfen bei einem Ecu a la chaise vom Philipp VI. (1328-1350). Ich habe gelesen, das die Jahreszahl der jeweiligen Ausgabe durch Interpunktion zu bestimmen sei. Ich vermute es handelt sich um die kleinen Kreuze in der Höhe des Fußes des Königs. Diese sind zumindest unterschiedli...
von tüffeltofta
Di 17.04.12 19:41
Forum: Mittelalter
Thema: Feingehaltsbestimmungen bei MA - Münzen
Antworten: 10
Zugriffe: 1184

Re: Feingehaltsbestimmungen bei MA - Münzen

Hallo, das geht weit billiger! Auf allen großen Münzmessen findest Du Anbieter mit Technik zur Bestimmung des Feingehalts. Auf der letzten Monyfair in Berlin wollten Sie 5 Euro pro Bestimmung. Informiere Dich mal bei www.analyticon-instruments.de wo das nächste mal in deiner Nähe ein Bestimmungstest...
von tüffeltofta
So 11.03.12 21:15
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Hilfe ! Wer kann bei diesem Stück helfen!
Antworten: 6
Zugriffe: 1848

Re: Hilfe ! Wer kann bei diesem Stück helfen!

Danke für die Hilfe! Das ist der richtige Anfang. Bei dem Ort bin ich noch nicht weiter. Ich denke das unter den Gegenstempeln nichts war, bin aber nicht sicher. Dieses Armengeld war sicher im Umlauf. Weiß jemand wie solches Almosengeld benutzt wurde. Wie wurde das verwendet ? Wieso Gegenstempel ? I...
von tüffeltofta
So 11.03.12 15:54
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Hilfe ! Wer kann bei diesem Stück helfen!
Antworten: 6
Zugriffe: 1848

Re: Hilfe ! Wer kann bei diesem Stück helfen!

Vielen Dank für deine Hilfe! Hast Du eventuell weitere Hinweise bezüglich Deiner Vermutung Marke. Sicher ist es kein Rechenpfennig. Was gab es noch?