Die Suche ergab 190 Treffer

von D.F.
So 25.01.04 20:32
Forum: Byzanz
Thema: AUs den Schubern des Anastasius
Antworten: 5
Zugriffe: 1325

Liebe Gemeinde!

Selig, die da volle Schubladen haben!
Und gepriesen die, die etwas daraus mitteilen!

D.F. :wink:
von D.F.
So 25.01.04 16:46
Forum: Byzanz
Thema: AUs den Schubern des Anastasius
Antworten: 5
Zugriffe: 1325

@petzlaff:

Da las ich doch vor kurzem: "@anastasius und @nikephoros und @Gemeinde - wer von Euch hat Münzen des... Die würde ich gerne an dieser Stelle zeigen."

Da hat wohl einer was gefunden... :)
D.F.
von D.F.
Mi 21.01.04 22:18
Forum: Byzanz
Thema: Ein verruchtes Wochenendrätsel
Antworten: 32
Zugriffe: 4786

Dann will ich doch auch diese Gelegenheit nicht vorübergehen lassen:

@Sir Oly:
Recht hast Du! Schlecht ist er!

Vielleicht sollte man doch manchmal besser beim Nie bleiben! :wink:

MfG
D.F.
von D.F.
Mi 21.01.04 15:34
Forum: Römer
Thema: Ein ordinärer Probus...
Antworten: 9
Zugriffe: 1327

Das Einzige, was da leicht aufzuklären ist, ist die Diskrepanz:
560 - 713,..
Da hat halt der Euro wieder aufgeholt!

Aber: Wenn da jemand was im Nähkästchen haben sollte, möge er es doch bitte zeigen!
Meines ist leider immer noch leer.

MfG
D.F.
von D.F.
Di 20.01.04 15:21
Forum: Byzanz
Thema: Ein verruchtes Wochenendrätsel
Antworten: 32
Zugriffe: 4786

Lieber Anastasius, mir scheint, ich sehe Dich ergrimmt. Das tut mir leid und ich entschuldige mich gebührlichst für jene Spitze, die Dich geärgert haben mag. Nur: 1. uns älteren Römern eignet eben das, was Horaz den italicum acetum nennt; der ist gelegentlich etwas schärfer... 2. wenn jemand NIE – P...
von D.F.
Di 20.01.04 12:14
Forum: Byzanz
Thema: Ein verruchtes Wochenendrätsel
Antworten: 32
Zugriffe: 4786

Lieber Anastasius,

schön, daß Du Dir so sicher bist.

Rätselchen: Wie heißt der letzte James-Bond-Film mit Sean Connery?

MfG
D.F.
von D.F.
Di 20.01.04 08:48
Forum: Byzanz
Thema: Ein verruchtes Wochenendrätsel
Antworten: 32
Zugriffe: 4786

Liebe Byzantiner,

nur eine Frage aus der klassischen Welt:
Käme Euch Alexandria ganz abwegig vor?
Eine 3-, 6-, 12-Stückelung ist dort bei Heraclius zwar gängiger, aber warum nicht einmal 4 Nummi?

MfG
D.F.
von D.F.
Mo 19.01.04 08:22
Forum: Römer
Thema: Ein ordinärer Probus...
Antworten: 9
Zugriffe: 1327

Lieber secundus, gratuliere zu Deinem Jagdglück, aber: Ist es nicht dieselbe Münze aus derselben Auktion, vgl. Verkaufsdatum 13. Jan. 2004, Preis, Herkunft des Bildes usw.?? Was hat das (übles) zu bedeuten Wohl nicht mehr und nicht weniger, als daß die Münze nach beendeter Auktion bei mycoinpage.com...
von D.F.
So 18.01.04 19:45
Forum: Römer
Thema: Ein ordinärer Probus...
Antworten: 9
Zugriffe: 1327

Wenn die Probus-Literatur, die ich eingesehen habe, auch nur EINE EINZIGE Legende mit Siegesbeinamen verzeichnen würde... Aber leider finde ich gar nichts! Fast alle Probus-AV-Legenden enden mit AVG, nur Ticinum bietet noch ein paar COS-Zählungen, aber GERM??!! Vgl. auch eine der allerbesten Münz-Sp...
von D.F.
Sa 17.01.04 22:31
Forum: Byzanz
Thema: Ein verruchtes Wochenendrätsel
Antworten: 32
Zugriffe: 4786

Liebe Herren von Byzanz, damit Ihr nicht arbeitslos werdet und Euch wieder etwas Neues ausdenken müßt, verrate ich ein paar Namen: A ist Constantinus III. (641); B ist seine Mutter Eudocia, die 612 das Zeitliche gesegnet hat; C ist Heraklius I. (610-641); D ist dessen 2. Frau Martina; E ist der älte...
von D.F.
Sa 17.01.04 12:41
Forum: Byzanz
Thema: Ein verruchtes Wochenendrätsel
Antworten: 32
Zugriffe: 4786

Liebe Gemeinde!

Ein fragendes Wort zum Sonntag:

Mich würde ja in puncto Reliquien auch etwas interessieren:
Wo ist die Zunge von D?
Wo die Nase von G?
Und wo erst ist die namengebende Nase des Ururenkels?

So was haben wir in Rom nicht in dieser Qualität zu bieten...

MfG
D.F.
von D.F.
Do 15.01.04 17:03
Forum: Römer
Thema: Sammlung mieser Fälschungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1901

Bitte um eine Rechtsbelehrung! "Antik" bedeutet im juristischen Sinn nur "älter als 80 Jahre". Ich weiß ja, daß Teppichhändler alles, worin mehr als drei Generationen von Motten gelebt haben, "antik" nennen, und man aus einem alten Stuhl zwei "antike" machen darf, aber gibt es einen umfassend jurist...
von D.F.
Do 15.01.04 14:57
Forum: Byzanz
Thema: Eine kleine Geschichte
Antworten: 4
Zugriffe: 1124

@petzlaff: @IIIviri - bei uns bodenständigen Byzantinern läuft das alles ein wenig unkomplizierter ab als bei Euch Reströmern Da mache ich es jetzt wie die Musketiere und rede "Einer für alle": Ihr seid die Reströmer und wir die Vertreter des Ganzen! :wink: Zur Sache: die wenige freie Zeit der letzt...
von D.F.
Mo 12.01.04 23:01
Forum: Römer
Thema: Sammlung mieser Fälschungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1901

Eigentlich finde ich das ja wunderbar! Der "glückliche" Käufer kann - wenn er denn dem Verkaufstext glaubt und das Gerümpel wirklich als antik kauft - ziemlich sicher sein, den absoluten Tiefpunkt seiner Sammlerkarriere erreicht zu haben. Danach kann es NUR noch aufwärts gehen und das ist doch auch ...
von D.F.
Mo 12.01.04 22:43
Forum: Römer
Thema: Provinzler
Antworten: 5
Zugriffe: 1023

Doch, Morgoroth hat völlig recht!

AN heißt "anno" und die folgende Zahl ist das Prägejahr, allerdings gerechnet nach der lokalen Aera, die 238/39 n.Chr. beginnt.
Die Zählungen gehen bis Aemilianus und Hostilianus 253/54.

MfG
D.F.