Die Suche ergab 87 Treffer

von sin Nombre
Fr 26.04.24 12:21
Forum: Sonstige
Thema: Unbestimmte Kupfermünze vermutlich aus Spanien
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Unbestimmte Kupfermünze vermutlich aus Spanien

Hallo Taylor,

Münze würde ich nicht zu 100% ausschließen. Ich geh aber von einen Rechenpfennig oder Jeton aus.

Grüsse
von sin Nombre
Fr 15.03.24 21:50
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 664
Zugriffe: 50718

Re: Schaukasten Weltmünzen

OK, gerechnet nach dem Goldstandard gab es ein Kurs zwischen Gold und Silbermünzen von 50 Reis ( 1,73 g) x 40 = 69,2g zu 2000 Reis in Gold 4,03 g. Oder übersehe bzw. rechne ich da was falsch? Noch einige Fragen tut sich mir auf, wie war das Verhältnis zwischen Silbermünzen und Kupfermünzen, da ja Ku...
von sin Nombre
Fr 15.03.24 20:40
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 664
Zugriffe: 50718

Re: Schaukasten Weltmünzen

Ich hinterfragt das mal. Warum steht da dann 40 drauf ?
von sin Nombre
Fr 15.03.24 18:07
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 664
Zugriffe: 50718

Re: Schaukasten Weltmünzen

Hallo Pfennig 47,5,

das ist augenscheinlich ein 40 Reis Stück.

Grüße
von sin Nombre
Sa 09.03.24 15:27
Forum: Sonstige
Thema: Spanien un Duro (5Pesetas)1812
Antworten: 6
Zugriffe: 291

Re: Spanien un Duro (5Pesetas)1812

Hallo,
nein, ein Original sollte aus Silber sein. Auch stimmen die Diameter nicht. Sie ist 1g zu schwer und 5mm zu groß.
Münzstätte wäre Girona.

Grüße
von sin Nombre
Fr 22.09.23 11:05
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen
Antworten: 93
Zugriffe: 13627

Re: Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen

Servus, bei Cob 3 und 4 bin ich mir mittlerweile zu 80% sicher das die aus Guatemala stammen. Die Form als Cob mit dem entsprechenden Stempel wurde in Guatemala von 1733 -1753 verwendet. Also wären das jeweils 1 Real, Münzstätte Guatemala Stadt, Münzmeister (J)ose de Leon. Der 6.Cob 1/2 Real, Bild 1...
von sin Nombre
Do 14.09.23 19:34
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen
Antworten: 93
Zugriffe: 13627

Re: Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen

Hallo C1: 1 Real, vermutlich Bolivien Münzstätte Potosi, Münztyp Säulen und Wellen C2: 1/2 Real, vermutlich Bolivien Münzstätte Potosi, Münztyp Säulen und Wellen, 1749 darunter könnte ein q für Assayer Luis de Quintanilla sein. Der Nachname dieses Münzmeisters ist mit einen Kleinbuchstaben abgekürzt...
von sin Nombre
Sa 09.09.23 17:09
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen
Antworten: 93
Zugriffe: 13627

Re: Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen

Servus, das sind keine schlechthaltigen Silbermünzen. Die 8 Reales Stücke z. Bsp. haben alle 900 Silber und waren quasi der Talerprägungen gleichwertig was Feingehalt als auch Gewicht betrifft. Cob 1/1 kann ich nicht so richtig deuten. Angenommen das Loch ist oben. Ist unten eine Jahreszahl zu erken...
von sin Nombre
Fr 01.09.23 18:51
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen
Antworten: 93
Zugriffe: 13627

Re: Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen

Servus, ich glaub schon das es alles Silbermünzen und Originale sind, sichtbar an den Rändern der Bohrlöchern. Das kupferfarben Aussehen kann ich mir so auch nicht erklären. Vielleicht mit Kupfermünzen zusammen in einer Kiste gelegen oder eine Reaktionen mit den Perlen. Zu den Cobs Detailfoto 1: 3 S...
von sin Nombre
So 26.02.23 21:25
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: 50 Peso Goldmünze aus dem Jahr 1945
Antworten: 16
Zugriffe: 1808

Re: 50 Peso Goldmünze aus dem Jahr 1945

Hallo, ich weis nicht ob das eine Fälschung ist und möchte auch niemanden zu nahe treten. Aber die Münzen werden als Anlagemünzen zum Goldpreis gehandelt und bei dieser geringen Abweichung ist da kein großer Gewinn drin. Das wären ca. 0,3g pro Münze. Wie viele und vor allen wo, müsste man heute verk...
von sin Nombre
So 15.01.23 17:42
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Seltsame spanische Marke
Antworten: 7
Zugriffe: 854

Re: Seltsame spanische Marke

Ich interpretier das so einfach wie die Marke ist. Medio C5 = Medio Centavos 5 = 2,5 Centavos.

Grüsse
von sin Nombre
So 23.10.22 17:21
Forum: Termine
Thema: Börse Reichenbach 06.11.22
Antworten: 4
Zugriffe: 1633

Börse Reichenbach 06.11.22

08468 Reichenbach Vogtland, Weinholdstraße 7, Neuberinhaus, Zeit 9.00 - 13.00 Uhr,
von sin Nombre
So 23.10.22 17:08
Forum: Termine
Thema: Börse Gera 05.11.22
Antworten: 0
Zugriffe: 164

Börse Gera 05.11.22

ORT: Volkshaus, Liebschwitzer Str. 130 , 07551 Gera-Zwötzen ZEIT:9:00 - 13:00 Uhr Ansichtskarten, Bücher, Schriften, Urkunden, hist. Dokumente, heimatgeschichtliche Belege, Ansichten, Bilder, Gemälde, Stiche, Grafik, Briefmarken, Reclame, Werbung, Wertpapiere, Notgeld, Münzen, Orden, Militaria etc. ...
von sin Nombre
So 23.10.22 17:01
Forum: Termine
Thema: Börse Grimma 30.10.22
Antworten: 0
Zugriffe: 153

Börse Grimma 30.10.22

Hallo zusammen, am 30.10.22, von 08.00 - 12.00 Uhr findet der 118. Großtausch und Börse im Rathaussaal Grimma mit Autogrammsammlern, Rathaus Marktplatz Grimma statt. Angeboten werden Briefmarken, Postkarten, Belege und Münzen. Ist recht klein, aber wer aus der Nähe kommt, kann gern vorbei schauen. A...
von sin Nombre
Mo 06.06.22 20:13
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Suche Aufbewahrung für 28mm Münzkapseln
Antworten: 12
Zugriffe: 1454

Re: Suche Aufbewahrung für 28mm Münzkapseln

Hallo,

Leuchtturm hat Münzboxen für Münzkapseln Art.Nr.800313 und die passenden Einlagen 27/28 mm Art.Nr.326819 für 35 Münzen.