Die Suche ergab 4 Treffer

von rokkonumis
Mi 22.01.14 21:44
Forum: Altdeutschland
Thema: suche Münzen Rheinland Jahr 1500 bis 1600
Antworten: 0
Zugriffe: 440

suche Münzen Rheinland Jahr 1500 bis 1600

Hallo, komme nochmal auf mein Thema vor knapp 2 Jahren zurück...wo (bei welchen Anbietern) könnte ich Münzen finden Periode 1500 bis ca 1550, Rheinland (Kurköln) auch Aera Kaiser Karl V. ? Danke für Tipps.

Rokky
von rokkonumis
Do 19.01.12 20:43
Forum: Mittelalter
Thema: Wichtige Literatur als Bestimmungshilfe
Antworten: 81
Zugriffe: 46733

Re: Wichtige Literatur als Bestimmungshilfe

Wer sich für Münzen aus der Periode Kaiser Karl V (ca. 1500 bis 1570 - Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen) interessiert, kann in diesem Buch fündig werden, da stehen fast alle drin: Verfasser: Wolfgang Schulten Titel: Deutsche Münzen aus der Zeit Karls V. Verlag: Numismatischer Verlag Schul...
von rokkonumis
Mi 18.01.12 23:46
Forum: Mittelalter
Thema: Kurköln ca. 1500-1550, was waren die wichtigsten Münzen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 998

Re: Kurköln ca. 1500-1550, was waren die wichtigsten Münzen

Vielen Dank für den Hinweis, das Beschaffen und Archivieren der gesuchten Münzen werde ich erst angehen, wenn ich mir im Klaren über die Münzen bzw. Währung und deren Wertstellung zueinander bin. Ich würde gerne wissen, welche Historie steckt hinter den Münzen , die ich sammele und was konnten sich ...
von rokkonumis
Mi 18.01.12 20:21
Forum: Mittelalter
Thema: Kurköln ca. 1500-1550, was waren die wichtigsten Münzen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 998

Kurköln ca. 1500-1550, was waren die wichtigsten Münzen ?

Hallo, bin neu hier und fange mit dem Münz-Sammeln an. Ich möchte mich dabei zunächst auf die Zeit von Kurköln 1500 bis 1550 konzentrieren (Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit - in diese Zeit fällt ja die zweite oder dritte (?) Reichsmünzordnung unter Kaiser Karl V). Ich weiß auch in etwa , welche ...