Die Suche ergab 838 Treffer

von Morgoroth
Do 22.12.05 21:19
Forum: Römer
Thema: Traummünzen
Antworten: 610
Zugriffe: 57151

Nun ja, diese Münze hatte chinamul schon erwähnt, trotzdem möchte ich sie trotzdem vorstellen. Es handelt sich hier um ein sehr beeindruckendes Stück! Allein schon die versuchte Vogelperspektive und diese Gestaltung! Ein absolut faszinierender Sesterz! "Nero AE Sestertius. Lyons mint, 64-66 AD. NERO...
von Morgoroth
Do 22.12.05 16:50
Forum: Römer
Thema: Traummünzen
Antworten: 610
Zugriffe: 57151

Oh, dann werde ich doch auch mal meine absolute Traummünze einstellen. Hierbei handelt es sich um einen Sesterz des Galba, der, wie ich finde doch ein eindrucksvolles Rv-Motiv aufweist. Dies betrifft die Dartsellung an sich als auch den Detailreichtum - einfach wundervoll. Vielleicht kann ich den au...
von Morgoroth
Sa 10.12.05 10:59
Forum: Römer
Thema: Gesundheitliche Einschränkung
Antworten: 27
Zugriffe: 2785

Hallo!

Auch von mir die besten Genesungswünsche!

Morg
von Morgoroth
Di 06.12.05 15:53
Forum: Römer
Thema: Roma gaudens - Roma amüsiert sich.
Antworten: 378
Zugriffe: 42825

Salatplatte! Köstlich!

"Und.... Abschlag! *tock*."

PS: Ach ja, diese Münze ist immer noch unbestimmt. Könnte vielleich einer seine Ideen äußern? Hier ist sie vollständig. Clickez ici.
von Morgoroth
Mo 05.12.05 18:09
Forum: Römer
Thema: Roma gaudens - Roma amüsiert sich.
Antworten: 378
Zugriffe: 42825

Oh, das ist eine gute Idee. [ externes Bild ]
Diese werde ich auch gleich weihnachtlich aufgreifen und mich hier eines Zitates bedienen.

" Die Rute, die ist hier,
doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten."
von Morgoroth
So 04.12.05 15:02
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9530
Zugriffe: 887878

Hallo! Ich melde mich nach langer Abwesenheit mit dieser Münze, eine meiner favorisierten, zurück. Was mich am meisten fasziniert ist die filigrane Gestaltung und Ausarbeitung der Motive. Noch heute spüre ich ein Kribbeln, wenn ich dieses kleine Kunstwerk betrachte. Sie ist sozusagen meine Einstiegs...
von Morgoroth
Di 12.07.05 20:11
Forum: Off-Topic
Thema: Miss Ostdeutschland
Antworten: 22
Zugriffe: 2591

Diese Damen sind ja auch sehr repräsentativ... *Kopf schüttel* Ich habe eigentlich nicht sehr viel von den alten Gewohnheiten der DDR in der Schule mitbekommen. Sicher, es gab einige ältere Semester die meinten, dass es einem Kind gut tut, mit dem Mathebuch eines rübergezogen zu bekommen, wenn man m...
von Morgoroth
Mo 11.07.05 22:54
Forum: Römer
Thema: Eine Provinzialmünze möchte bestimmt werden
Antworten: 4
Zugriffe: 820

Hallo!
Danke für den Link, sie hat tatsächlich Ähnlichkeit. Dennoch ist sie das nicht. Meine Münze hat anstatt das "AVG" etwas mit "K" unter den Büsten.
Und auf der Rückseite glaube ich an den Füßen den Ansatz eines Deltas zu sehen.

Gruß und Dank, Morg :D
von Morgoroth
Mo 11.07.05 22:11
Forum: Römer
Thema: Eine Provinzialmünze möchte bestimmt werden
Antworten: 4
Zugriffe: 820

Oh, gut, ich habe es verbessert!

Hier die gewünschten Angaben:
Durchmesser: 2,4cm
Gewicht: ca. 10g

Gruss und Dank, Morg
von Morgoroth
Mo 11.07.05 20:37
Forum: Römer
Thema: Eine Provinzialmünze möchte bestimmt werden
Antworten: 4
Zugriffe: 820

Eine Provinzialmünze möchte bestimmt werden

Hallo liebe Gemeinde!
Ich weiß, sie ist nicht besonders erhalten und das Foto ist nicht besonders scharf. Aber vielleicht könntet ihr sie ja doch bestimmen?
Danke!

Morg
von Morgoroth
Sa 02.07.05 22:08
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Literaturhinweise/Bestimmungsliteratur
Antworten: 9
Zugriffe: 2582

Oh, danke, ja das wäre gut.
Dann wird sich die Investition schon lohnen! Das müsste es eigentlich für alle Werke geben

Danke!

Morg :D
von Morgoroth
Do 23.06.05 15:04
Forum: Römer
Thema: Rätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 1028

Nun, ich denke, es handelt sich einmal um Gratian (Valens hat ein etwas volleres Gesicht, schätze ich) und einmal um den jungen Julianus II. (der Constantius hat ein etwas schmaleren Kopf und ein spitzeres Kinn, denke ich). Zu den Münzstätten kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Das erste Porträ...
von Morgoroth
So 19.06.05 16:36
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Literaturhinweise/Bestimmungsliteratur
Antworten: 9
Zugriffe: 2582

Kann denn wirklich niemand etwas sagen? Sind diese Bücher so antiquiert, dass sie kaum einer besitzt? :(

Morg
von Morgoroth
Sa 18.06.05 13:49
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Literaturhinweise/Bestimmungsliteratur
Antworten: 9
Zugriffe: 2582

Gut, dann richte ich die Frage noch einmal etwas gezielter an euch. Was haltet ihr von folgenden Büchern, sind sie für dieses Gebiet empfehlenswert? Literatur: Bahrfeldt E.:Das Münzwesen der Mark Brandenburg von den ältesten Zeiten bis zum Anfang der Regierung der Hohenzollern Dannenberg H.D.: Die B...
von Morgoroth
Mi 15.06.05 13:41
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Literaturhinweise/Bestimmungsliteratur
Antworten: 9
Zugriffe: 2582

Danke für den Link!

Ich habe auch reichlich gefunden. Allerdings gibt es solche Literatur wohl nur sehr selten und wenn es sie noch gibt, ist sie ziemlich teuer.

Kann mir einer sagen, was er von den Bahrfeldt-Büchern hält?

Danke, Morg :D