Die Suche ergab 781 Treffer

von antikpeter
Mo 26.03.18 22:23
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg
Antworten: 94
Zugriffe: 13181

Re: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg

Noch viel schöner , da wurde gleich das Münzbild jedes Jahr individuell gestaltet. Als Beispiel aus der Palette der Veränderungen sei nur auf die 1 Pfennig Münzen, J 380 der DM-Währung verwiesen. Hier gibt es ab 1991 bis zum Ende der Prägung jeweils jahrgangsweise deutlich unterschiedlich gestaltete...
von antikpeter
Mo 26.03.18 22:09
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg
Antworten: 94
Zugriffe: 13181

Re: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg

Es kann auch vorkommen, dass nicht jedes Jahr ein deutlich anderes Mzz einpunziert wurde . Manchmal ist auch die deutliche Änderung erst erfolgt, wenn der Punzenstempel nicht mehr taugte, Bei J kann man wohl einen Rhythmus von 3-4 Jahren erkennen. Hängt ja von der Stempelmenge ab. Wer kann, sollte e...
von antikpeter
Mo 26.03.18 21:47
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg
Antworten: 94
Zugriffe: 13181

Re: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg

Hallo Mynter , die Münzzeichen-Punzen wurden in der jeweiligen Münze hergestellt , lt. Gesetz erhielten die Münzstätten m.E. nur einen Satz Ziffern. Der Drang der Münzstätten nach ein bisschen Selbstdarstellung war gross. Die Hamburger sind kein Einzelfall. Es gibt über die gesamte Münzgeschichte gl...
von antikpeter
Mo 26.03.18 21:38
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg
Antworten: 94
Zugriffe: 13181

Re: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg

Ach noch etwas, das mit dem Ausdrehen ist richtig , das wird durch die breite Rille zwischen dem Kreis und dem Randstab begünstig. Bei der Fälschung oben hat das nicht so gut geklappt, man kann die falsche Randstabrille erkennen. Mit etwas Übung muss Keiner mehr auf eine Fälschung reinfallen. gruss p
von antikpeter
Mo 26.03.18 21:29
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg
Antworten: 94
Zugriffe: 13181

Re: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg

Hallo Münzfreunde , die Rückseite mit den J-J ist von einem anderen Jahr,
die Fälscher wussten nicht , dass die J jedes Jahr anders aussehen.
Man hat eben ein späteres Jahr genommen, da das besser erhalten war.
Das JJ-Jahr lässt sich bestimmen. mbSammlergruss p
von antikpeter
So 25.03.18 21:18
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg
Antworten: 94
Zugriffe: 13181

Re: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg

Man sollte 2 Wege einschlagen:
Einmal die Merkmale der Echten vergleichen.
Zweitens mit den aufgeführten Falschen vergleichen.
Alles zusammen führt immer zum Ergebnis.
richtig oder falsch wir so eindeutig bestimmt.
viel Glück p
von antikpeter
Fr 23.03.18 19:48
Forum: Griechen
Thema: Antike Bronzen
Antworten: 5
Zugriffe: 955

Re: Antike Bronzen

Hallo Münzfreunde , ich habe in meinen Unterlagen eine
Tabelle gefunden. Daraus geht hervor, dass es erste Bronzemünzen
aus Lykien ( 600 ) und Mysien (500) geben soll.
Von Mysien wird ein Obol mit Zebu-Rind/ Schrift aufgeführt.
Wer kennt so etwas ?
von antikpeter
Fr 23.03.18 16:35
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Karolinger Münstätte im MARS-TEMPEL ?
Antworten: 2
Zugriffe: 536

Re: Karolinger Münstätte im MARS-TEMPEL ?

Danke Zwerg, was will uns das Zitat vermitteln ? Wohl , dass KdKahle auf Teufel komm raus in allen möglichen Stätten (Abteien sowieso) hat Münzen prägen lassen. Da kam auch ein ehemaliger MARS-Anhänger-Sektentempel infrage. Das bedeutet auch, dass noch viel Raum für neu zu entdeckende oder zu bestim...
von antikpeter
Fr 23.03.18 15:03
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg
Antworten: 94
Zugriffe: 13181

Re: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg

hallo riaanat, dass mit dem Profi ist ein nicht so toller Tipp, sowohl in ma-shops als auch von bekannten Auktionshäusern wurden immer wieder gut gemachte, aber auch gut erkennbare Fälschungen angeboten. Auch die Klangprobe versagt bei dieser Kleinmünze. Die Klangprobe ist allerdings in vielen Fälle...
von antikpeter
Do 22.03.18 23:14
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Karolinger Münstätte im MARS-TEMPEL ?
Antworten: 2
Zugriffe: 536

Karolinger Münstätte im MARS-TEMPEL ?

Hallo Münzfreunde etwas zum Schmunzeln: Es soll eine karolingische Münzstätte in der Zeit um 870 in einem dem römischem Gott Mars gewidmeten Tempel gegeben haben. Die Inschrift auf der Münze lautet FANUM MARII = Tempel des MARS. :D Das ist keine These von mir, sondern eine Theorie von Dritter Seite....
von antikpeter
Mi 21.03.18 22:08
Forum: Mittelalter
Thema: Karolinger
Antworten: 5
Zugriffe: 963

Re: Karolinger

ich habe nur meine 3. Auflage ausgewertet, die Unterschiede zur 4. Auflage sind unerheblich: Ergebnis ist toll für Depeyrot: ca.70 % eindeutige Zuweisungen!, ca. 20 % Zweifelhafte, ca.10% ( 22 Ortsbezeichnungen) bisher nicht zuweisbar !!!!!! gerne Näheres, für Spurensucher. Ich wende mich den Zweife...
von antikpeter
Mi 21.03.18 21:48
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg
Antworten: 94
Zugriffe: 13181

Re: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg

Hallo Edward, noch ein Hinweis, das Heft ist bestimmt noch im Verlag vorrätig, Heft 5 ist Mai.
von antikpeter
Mi 21.03.18 21:44
Forum: Deutsches Reich
Thema: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg
Antworten: 94
Zugriffe: 13181

Re: 1 Pfennig 1902-J Prägestätte Hamburg

hallo Edward, die Angebote sind in der richtigen Reihenfolge , 11 Hefte , einmal ein Doppelheft 7+8, Das rote ,
2 reihe links ist 5/2017. Ich habe keine vollen Hefte mehr von 2017 , ich hebe nur einzelne Artikel auf, mbGruss p
von antikpeter
Mi 21.03.18 21:27
Forum: Griechen
Thema: Antike Bronzen
Antworten: 5
Zugriffe: 955

Re: Antike Bronzen

ganz toll der Überblick, danke Jochen , das wird auch Andere erfreuen. Die ersten Elektron - , Gold- und Silbermünzen sind gut datiert, ich werde einmal einen Überblick erstellen. Bei Bronze bin ich noch nicht richtig auf die ERSTE gestoßen. Vielleicht kann noch Jemand ergänzen? mit besten Sammlergr...
von antikpeter
Di 20.03.18 22:11
Forum: Griechen
Thema: Antike Bronzen
Antworten: 5
Zugriffe: 955

Re: Antike Bronzen

hallo Peter43, danke für den Hinweis, ich habe im Internet gesucht und gleich eine Überraschung erlebt. Bronzemünzen sind schon sehr viel eher geprägt worden als so mancher glaubt. Auch ist die Kenntnis über Bronzeherstellung viel früher anzusetzen als die Bronzezeit. Je mehr in der Geschichte der M...