Die Suche ergab 822 Treffer

von Patlin
Sa 02.11.19 09:16
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaillen mit Anhänger
Antworten: 3
Zugriffe: 1163

Re: Medaillen mit Anhänger

Hallo,
die Anhänger erinnern mich an alte Uhrenpendel.

LG Patlin
von Patlin
Fr 19.02.16 17:14
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer
Antworten: 15
Zugriffe: 4074

Re: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer

Ich habe Dir eine private Nachricht gesendet !
von Patlin
Do 18.02.16 17:56
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer
Antworten: 15
Zugriffe: 4074

Re: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer

Das ist sehr nett von Dir, was kostet uns der Spass ?

LG
von Patlin
Do 18.02.16 15:03
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer
Antworten: 15
Zugriffe: 4074

Re: Schau Prägen auf Historischen Fallhammer

Hallo Thomas,

in wie fern kannst Du uns bitte unterstützen ?

LG

Patlin
von Patlin
Mo 11.01.16 13:16
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Punch- Medaille
Antworten: 8
Zugriffe: 1268

Re: Punch- Medaille

Plausibel finde ich Deine Erklärung schon, danke. Nur was ich nicht verstehe, daß man für die Reversseite die 6.Punch-Ausgabe als Vorlage genommen hat und das um 1850....... 1849 kam es zu einer veränderten Ausgabe, wieso wurde diese dann nicht genommen............ Aber vielleicht benötigten ja die ...
von Patlin
Mo 11.01.16 12:27
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Punch- Medaille
Antworten: 8
Zugriffe: 1268

Re: Punch- Medaille

Hallo KarlAntonMartini,

mit "populär" meinst Du sicherlich die Prägungen für Medaillen ?

Der Gothic-Crown wurde meines Wissens ab 1847 geprägt.

Hier noch die Aversseite.............
punch medaille Avers.JPG
LG Patlin
von Patlin
Mo 11.01.16 12:08
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Punch- Medaille
Antworten: 8
Zugriffe: 1268

Re: Punch- Medaille

Vielen Dank !

Ergänzend möchte ich noch hinzu fügen, daß das Abbild der Reversseite von der 6. Punch- Ausgabe ( 1844 ) stammt.
punch, 6. Ausgabe.jpg
LG Patlin
von Patlin
So 10.01.16 16:37
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Punch- Medaille
Antworten: 8
Zugriffe: 1268

Re: Punch- Medaille

Berichtet wird dort, daß die Medaille von der Firma ( A & M ) Allen & Moore in Birmingham geprägt wurde. Diese FA war als Knopfmacher, Formenbauer und Graveure von 1840-1854 tätig. Ein Künstler Namens HG Hines wurde gebeten, dieses Medaille anzufertigen ( ca. um 1844 ). Na immerhin :) Mehr gibt es l...
von Patlin
So 10.01.16 16:20
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Punch- Medaille
Antworten: 8
Zugriffe: 1268

Re: Punch- Medaille

Dankeschön Zwerg,

nun bin ich dem Englischen nicht allzu mächtig, daher werde die interessante Seite
mal durch den Übersetzer jagen :wink:

LG Patlin
von Patlin
So 10.01.16 15:54
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Punch- Medaille
Antworten: 8
Zugriffe: 1268

Punch- Medaille

Hallo, ich möchte Euch die Reversseite einer englischen Medaille vorstellen. punch medaille.JPG Leider weiß ich nicht viel über diese Medaille, nur soviel, daß "Punch" eine satirische Zeitschrift ( geründet 1841 ) war. Material Zinn / 27 mm / 5,3 Gramm / Avers: Königin Victoria in jungen Jahren ( Go...
von Patlin
Mo 09.11.15 20:34
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schulpreismedaille ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1382

Re: Schulpreismedaille ?

Bin gerade dabei und durchforste den Katalog:" Medaillen, Plaketten und Jetons " von Peter Hauser. Ja mein lieber Klaupo, meine Medaille habe ich noch nicht gefunden, dafür aber Einträge von Schulpreis-Medaillen, wie z.Bsp. die Nr. 2788 mit der Angabe: LASSET DIE KINDLEIN ZU MIR KOMMEN; der nach rec...
von Patlin
Mo 09.11.15 18:03
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schulpreismedaille ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1382

Re: Schulpreismedaille ?

Vielen Dank erst einmal für Eure Mühen !

Vielleicht ist es ja eine Schulprämienmedaille, die in Verbindung mit der bevorstehenden Firmung
an besonders gute Schüler verliehen wurde......

Eines ist nun jedenfalls klar, verausgabt in k.u.k. Monarchie und nach 1840 geprägt.

Viele Grüße

Patlin
von Patlin
So 08.11.15 11:56
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schulpreismedaille ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1382

Re: Schulpreismedaille ?

Hallo Klaupo,

vielen Dank für Deine Antwort !

Warum diese Medaille als Schulpreismedaille angeboten wurde,
war auch mir ein Rätsel. Leider konnte ich im Netz kein vergleichbares
Stück finden.

Nun gut, dem Alter entsprechend würde ich auf 1850 / 1860 tippen, oder ?

Grüße Patlin
von Patlin
Sa 07.11.15 12:05
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Schulpreismedaille ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1382

Schulpreismedaille ?

Hallöchen,

ist das eine Schulpreismedaille oder nicht ?

Mich verwundert das Motiv, würde es eher zu den religiösen Medaillen einordnen.
Jesus.JPG
Material = Silber / keine Punze, da vor 1867 ? / k.k. Monarchie ? / 13,1 Gramm

Was meint Ihr ?

Danke & viele Grüße

Patlin