Die Suche ergab 403 Treffer

von Antoninus Pius
Mi 13.11.13 18:26
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1946
Zugriffe: 141652

Re: Geburtstag

Alles Gute uch von mir. :)
von Antoninus Pius
So 03.11.13 20:10
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1946
Zugriffe: 141652

Re: Geburtstag

Entschuldige bitte die Verspätung! Von mir ebenfalls alles Gute nachträglich!
von Antoninus Pius
Sa 19.10.13 17:21
Forum: Römer
Thema: Echt oder Falsch?
Antworten: 22
Zugriffe: 2686

Re: Echt oder Falsch?

Der Bart ist abgerieben. Da der Bart aber zu den 'am höchsten gelegenen' Stellen der Münze gehört ist das normal. Das Kopfhaar ist noch etwas deutlicher erhalten, da dieses auch diefer im Stempel eingraviert war als der Bart. Meiner Meinung nach, ist das gesamte Erscheinungsbild stimmig. Hier ein an...
von Antoninus Pius
Mi 25.09.13 19:16
Forum: Römer
Thema: Bitte um Identifizierung
Antworten: 11
Zugriffe: 1047

Re: Bitte um Identifizierung

Jetzt wo du's sagst, kann ich es mit viel Fantasie auch erahnen...
Um auf Büffels Frage zurück zu kommen: Das wäre dann ca. 4.-5. Jahrhundert nach Christus
von Antoninus Pius
Mi 25.09.13 18:28
Forum: Römer
Thema: Bitte um Identifizierung
Antworten: 11
Zugriffe: 1047

Re: Bitte um Identifizierung

SCheint mir jedenfalls nachrömisch zusein.
von Antoninus Pius
Di 17.09.13 22:02
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 1130

Re: Bestimmungshilfe gesucht

Kleiner Tipp: Av ist Zeus Ammon ;)
BAΣIΛEΩΣ ist nur die rechte Hälfte der Legende ;)
von Antoninus Pius
Di 27.08.13 21:54
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Antoninus Pius und seine "Familie"
Antworten: 1417
Zugriffe: 131215

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Es handelt sich um ein Steuerruder. Bei anderen Stücken ist das besser zu sehen. Bei dieser Fortuna kann man z.B. sehen, dass da noch ein Griff abgeht: http://www.acsearch.info/record.html?id=671145 Und als Beweis hier ein Elagaball. Bei der GAleere kann man das Ruder am HEck deutlich erkennen: http...
von Antoninus Pius
Di 27.08.13 18:50
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Antoninus Pius und seine "Familie"
Antworten: 1417
Zugriffe: 131215

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

Sehr hübsches Stück, drake! :)
von Antoninus Pius
So 25.08.13 20:01
Forum: Römer
Thema: Helios Numismatik
Antworten: 16
Zugriffe: 2060

Re: Helios Numismatik

Vielleicht ziehen sie ja intern im Gebäude um? :D
Möglich... ;)
von Antoninus Pius
Sa 24.08.13 23:34
Forum: Römer
Thema: Helios Numismatik
Antworten: 16
Zugriffe: 2060

Re: Helios Numismatik

Schade! Habe Helios gerade für mich entdeckt, da war das Glück auch schon vorbei... :(
Was anderes, aber verwandtes Thema: Steckt G&N eigentlich grade in so einer Art "Sommerpause"? Von denen sieht man ja zur Zeit auch kaum noch was.
von Antoninus Pius
So 18.08.13 15:45
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1946
Zugriffe: 141652

Re: Geburtstag

Von mir such alles Gute! :new-bday:
von Antoninus Pius
Di 13.08.13 23:09
Forum: Römer
Thema: Römische Münze oder Replikat?
Antworten: 4
Zugriffe: 1049

Re: Römische Münze oder Replikat?

Kein Sesterz, sondern ein Dupondius.
Er stammt von Kaiser Hadrian und ist echt.
Av: HADRIANVS AVGVSTVS
Kopf mit Strahlenkrone n.r.
Rv: COS III im Feld SC
Pegasus n.r.
Da ich grade mobil unterwegs bin, kann ich dir leider heute Abend keine genauere Bestimmung liefern. ;)
von Antoninus Pius
Sa 27.07.13 10:55
Forum: Römer
Thema: Die Strahlenkrone
Antworten: 26
Zugriffe: 3327

Re: Die Strahlenkrone

Sehr Interessante Vermutungen Invictus! Ich denke, für den späteren Bezug der Strahlenkrone zur Sonne spricht auch, dass in späterer Zeit die Büsten der Kaiserinnen ja üblicherweise auf den Antoninianen auf einer Mondsichel sitzen. Damit hätten wir den Kaiser als Sol und die Kaiserin als Luna, also ...
von Antoninus Pius
Sa 27.07.13 10:05
Forum: Römer
Thema: Die Strahlenkrone
Antworten: 26
Zugriffe: 3327

Re: Die Strahlenkrone

Gut, du scheinst recht zu haben. ;)
von Antoninus Pius
Sa 27.07.13 00:17
Forum: Römer
Thema: Die Strahlenkrone
Antworten: 26
Zugriffe: 3327

Re: Die Strahlenkrone

Ich verstehe den Link so, dass die Krone einfach nicht immer getragen wurde, es aber durchaus vorkommen konnte.
Gute Nacht zusammen!