Die Suche ergab 229 Treffer

von minimee
Mi 17.04.24 19:06
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 14
Zugriffe: 342

Re: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Liebe Freunde, ich weiss ned ob dieses Thema im Hobby-Sammler Bereich Relevanz hat. Antike Goldmünzen haben bis in die späte mittelbyzantinische Zeit einen sehr hohen Reinheitsgehalt. Es macht aber schon einen Unterschied ob das Rohgold aus den Bergwerken Thrakiens oder Spaniens stammt. Vermutlich w...
von minimee
Mo 15.04.24 20:09
Forum: Römer
Thema: Quadrans des ?? Wer kann helfen?
Antworten: 1
Zugriffe: 147

Quadrans des ?? Wer kann helfen?

Liebe Freunde,
wer kann mir hlefen diesen Beifang zu bestimmen.
3,71 g, 18 mm
Ich meine lesen zu können: am VA.....ANT.....

Danke schön
minimee
von minimee
So 14.01.24 17:53
Forum: Byzanz
Thema: Tremissis des Zeno
Antworten: 11
Zugriffe: 986

Re: Tremissis des Zeno

ich hab den Aufsatz als pdf-Datei. !09 MB gross. IKch kann den auf Nachfrage in "wetransfer" zur Verfügung stellen.
von minimee
Di 02.01.24 19:14
Forum: Byzanz
Thema: Tremissis des Zeno
Antworten: 11
Zugriffe: 986

Re: Tremissis des Zeno

Lieber antonius1, mea culpa, mea maxima culpa. diesmal liegt es an mir, für die lange dauernde Antwort um Entschuldigung zu bitten. Jaaa. Das mit den "Nich-Reichsprägungen" ist meist so eine Sache. Im Grunde blicke ich da nicht wirklich durch. Leider gibt es auch kein Kompendium das man zu Rate zieh...
von minimee
So 17.12.23 16:46
Forum: Römer
Thema: Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Re: Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?

Lieber Lackland, danke. Allerdings ist mein Stempel etwas mehr verschlissen. Das mit regulär ist so eine Sache. Der Solidus ist sicher keine Fälschung. Aber die Dukunetatiosnlage bei "Nicht-Reichsprägungen" ist eher schlecht und völlig unübersichtlich. Was die Münzhändler behaupten muss man nicht im...
von minimee
So 17.12.23 15:12
Forum: Byzanz
Thema: Tremissis des Zeno
Antworten: 11
Zugriffe: 986

Re: Tremissis des Zeno

PS: Zudem zeigt Dein Stück auf dem AV Justierspuren !!
von minimee
So 17.12.23 15:10
Forum: Byzanz
Thema: Tremissis des Zeno
Antworten: 11
Zugriffe: 986

Re: Tremissis des Zeno

Lieber Antonius1, bei einer Recherche zu einem ebenfalls kuriosen Solidus des Zeno bin ich auf diesen Thread gestossen. Bei Deinem Stück handelt es sich um eine ostgothische Prägung des Theoderich. Gant typisch ist die "Tänzerin" auf der Rückseite. Siehe hierzu auch: https://en.numista.com/catalogue...
von minimee
Sa 16.12.23 18:55
Forum: Römer
Thema: Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?

Mitsammler! Freunde! Römer! Hört mich an (frei nach Markus Antonius), dieser Solidus des Zeno beschäftigt mich. Die AV-Umschrift weist bei "DN ZENO..." zwei retrograde N auf. Trotz intensiver Suche in allen mir zugänglichen Quellen ist es mir nicht gelungen ein Vergleichsstück zu finden. Technisch i...
von minimee
Mi 15.11.23 19:31
Forum: Römer
Thema: RIC-Bände I-X abzugeben
Antworten: 0
Zugriffe: 243

RIC-Bände I-X abzugeben

Die Bände sind ein legaler download aus dem Internet und alle sauber in Ordern abgelegt. Die Qualität, auch der Bilder, ist gut.
Bei Interesse bitte mal an misterhigh@web.de

Grüße
minimee
von minimee
Fr 22.09.23 19:01
Forum: Byzanz
Thema: Follis Constans II - Imitation
Antworten: 3
Zugriffe: 913

Re: Follis Constans II - Imitation

eine byzantino-arabische Prägung. Dazu findet man Lieteratur im Net. Die retrograge Prägestätte ist ein Indiz dafür. Vorlage ist vemutlich ein später Heraclius Follis
von minimee
Fr 22.09.23 18:55
Forum: Byzanz
Thema: Constans II - Imitation? Die 2.
Antworten: 3
Zugriffe: 875

Re: Constans II - Imitation? Die 2.

könnte aber auch ein byzantino-araber sein
von minimee
Fr 22.09.23 18:52
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 936

Re: Bestimmung

schau bei sixbid.com, rechte Spalte Archiv
von minimee
Fr 22.09.23 18:50
Forum: Byzanz
Thema: Bestimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 1057

Re: Bestimmung

man kann auch hier schauen:
http://byzantinischebleisiegel.de/
von minimee
So 14.08.22 17:16
Forum: Griechen
Thema: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !
Antworten: 576
Zugriffe: 56095

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

so will auch ich hier meinen Beitrag leisten. Es sind zwar jetzt nicht die allerkleinsten, aber die allerselbstgefundenen. linke Münze: AE 1,02 g/9,5 mm Apollokopf n. r,/Bogen und Köcher ca. 100-30 BC Slg. Tübingen 4263 FO: Letoon rechte Münze: AE 0,93 g/8 mm Apollokopf n. r./Ziegenprotome n. r. 3. ...
von minimee
Do 11.08.22 19:36
Forum: Griechen
Thema: Hilfe bei Bestimmung zweier Sigloi
Antworten: 8
Zugriffe: 465

Hilfe bei Bestimmung zweier Sigloi

Liebe Griechen,
wer kann mir bei den 2 Silberlingen weiterhelfen?
Ich bin hierbei völlig anhnungslos
Gewicht links 5,2 g, rechts 4,8 g

Ich danke schon mal herzlich.
3070866_1657541865 klein.jpg