Die Suche ergab 57 Treffer

von Johenson
Sa 04.11.23 11:25
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Kupferhammer Ilmenau
Antworten: 7
Zugriffe: 1136

Re: Kupferhammer Ilmenau

Hallo, Ilmenau hat eine lange zurückliegende Bergbaugeschichte. Ilmenau liegt genau am Rand des Thüringer Waldes so dass dort durch die Schollenhebung bei der Gebirgsbildung die unterste Zechsteinschicht zu Tage trat: Kupferschiefer. Der wurde in zahlreichen Schächten abgebaut und lieferte Kupfer un...
von Johenson
Fr 08.09.23 20:54
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 783

Re: Bestimmungshilfe

Vielen Dank!
Das Beispiel von rosmoe passt am besten, aber jetzt suche ich selber noch bisschen rum. Eine definitive Bestimmung wird wohl schwierig, aber eine weitgehende Einordnung habe ich schon. Wer weiß, vielleicht fang ich noch mit römischen Münzen an, 2 habe ich schon.... ;)
Viele Grüße
Johenson
von Johenson
Fr 08.09.23 19:41
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 783

Re: Bestimmungshilfe

@Altamura

Kannst Du mir eine Münze nennen auf der ich mir das zum Vergleich ansehen kann?
Gruß
Johenson
von Johenson
Fr 08.09.23 16:43
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 783

Re: Bestimmungshilfe

Die Vorderseite mit den gerade erkennbaren 2 Stirnbändern und der Kragen sind gut mit einer Münze von Valens oder auch Valentianus zu vereinbaren. Allerdings finde ich keine Münze die ich mit der Rückseite in Übereinstimmung bringen kann. Man erkennt ja nicht viel, aber man sieht einen spitzen Bogen...
von Johenson
Fr 08.09.23 15:13
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 783

Re: Bestimmungshilfe

Hallo Klaus, vielen Dank! Die Münze hatte ich als Bei-Kauf bekommen, da wurde sie als "keltische Münze" bezeichnet... Mit sah sie auch eher römisch aus, aber da ich wusste dass römische Münzen die Vorbilder von keltischen waren, dachte ich: wird schon so sein. Danke, dann werde ich mal suchen, ob ic...
von Johenson
Fr 08.09.23 14:48
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 783

Bestimmungshilfe

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung einer kleinen keltischen Münze helfen: es ist meine einzige keltische Münze und ich habe keine Ahnung. Sie scheint aus Kupfer oder einer Kupferlegierung und wiegt 1,73 g. Anbei die Bilder. Vielleicht kann ja jemand zumindest grob sagen, was das fü...
von Johenson
So 07.05.23 15:24
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Unbekannte Münze: Indien?
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: Unbekannte Münze: Indien?

Vielen Dank.
Das pflanzenähnliche Symbol heisst also Jhar. Ansonsten ist es also garnicht so einfach, diese Münze zu bestimmen. Das macht es interessant.
Viele Grüße
Johenson
von Johenson
Sa 06.05.23 18:41
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Unbekannte Münze: Indien?
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: Unbekannte Münze: Indien?

Der Tipp mit Jaipur scheint schonmal zu stimmen: bei Suche nach Jaipur Münzen finde ich schonmal welche mit der Darstellung dieses "Bäumchens"! Dann warte ich mal auf KAM.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße.
von Johenson
Sa 06.05.23 17:52
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Unbekannte Münze: Indien?
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Unbekannte Münze: Indien?

Hallo, kann mir jemand etwas zu dieser vermutlich (?) indischen Münze sagen? Ich habe sie nirgends gefunden, obwohl sie doch sehr markant aussieht. Allerdings kenne ich mich mit indischen/asiatischen Münzen kaum/nicht aus. Sie wiegt 17,2 g und scheint aus Kupfer. Sie ist ziemlich dick und unrund, s....
von Johenson
So 23.04.23 11:24
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert
Antworten: 7
Zugriffe: 789

Re: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Ich denke, ich werde zumindest versuchen den Händler anzuschreiben und zu fragen ob er es irgendwie versendet, denn ich habe ein gutes Argument: das Buch ist in deutscher Sprache geschrieben -ausnahmsweise mal ein Vorteil dass Deutsch nur in wenigen Ländern gesprochen wird...
von Johenson
So 23.04.23 09:24
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert
Antworten: 7
Zugriffe: 789

Re: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Danke für die Antworten. Das ist ja echt Mist.... Zumal es kein dummes EU-Gesetz zu sein scheint, sondern eine deutsche Sonderregelung. Hab noch keine Idee wie und ob ich versuche das Buch zu bekommen. Der Verkäufer scheint ein richtiger Buchhändler bzw. Shop zu sein, Privatverkauf eher schwierig de...
von Johenson
Sa 22.04.23 20:29
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Buch wird nicht nach Deutschland geliefert
Antworten: 7
Zugriffe: 789

Buch wird nicht nach Deutschland geliefert

Hallo, eine Frage zur Fachbuchbestellung im Ausland: Ich habe ein numismatisches Buch bei eine US-Händler auf einer Buchhandelplattform entdeckt -anderswo gibt es das Buch aktuell nicht. Leider liefert er (das deutschsprachige Buch) nicht nach Deutschland (?), allerdings wäre eine Lieferung nach Fra...
von Johenson
Mo 17.04.23 17:57
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Sasaniden und anderes
Antworten: 2
Zugriffe: 741

Re: Sasaniden und anderes

Hallo Coin-Catcher,

vielen Dank für die ausführlichen Empfehlungen.
Den Gaube hab ich schon gefunden. Die anderen werde ich mir auch anschauen.

Ja, das Gebiet interessiert mich (wie so vieles andere auch :) ....) -und ich fange immer mit der Literatur an.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Johenson
von Johenson
So 16.04.23 15:37
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Sasaniden und anderes
Antworten: 2
Zugriffe: 741

Sasaniden und anderes

Hallo an Alle,

ich habe eine Frage bzgl. einem Münz-Katalog zu folgenden Themen:

Sasanidische Münzen: gibt es eine Alternative zu dem Buch von Göbl?

Antike indische Münzen: gibt es außer Mitchiner noch geeignete Bücher? Der Mitchiner ist sehr teuer...

Vielen Dank und viele Grüße
Johenson