Die Suche ergab 11 Treffer

von Murxus
Di 24.02.04 10:26
Forum: Off-Topic
Thema: Forengame: Spielchen mit Städtenamen
Antworten: 1963
Zugriffe: 98213

Lyss (Stadt bei Bern)
10'000 einwohner, industrieort, landwirtschaft, eisenbahnknotenpunkt (eisenbahnromantiker kennen das - vielleicht :) )
von Murxus
Mo 24.11.03 00:24
Forum: Römer
Thema: aureus: alles echt oder was........
Antworten: 6
Zugriffe: 902

aureus: alles echt oder was........

grüezi mitenand,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18465

da scheint es einen günstigen aureus zu geben.......
was meint der fachmann / die fachfrau dazu
:D oder :silly: ?

vielen dank für die auskunft

murxus
von Murxus
Fr 07.11.03 18:38
Forum: Römer
Thema: sehr merkwürdig
Antworten: 43
Zugriffe: 6009

hab dank, lieber mias, für deine antwort.

es ist so, ich habe vor ein paar wochen 2 silber-denar gekauft
1 x antonius pius zu 45 €
1 x faustina zu 45 €
ich finde es interessant, ein "ehepaar" gemeinsam auf münzen zu haben.
ich hoffe, dass ich nicht überzahlt habe :?

beste grüsse
murxus
von Murxus
Fr 07.11.03 15:20
Forum: Römer
Thema: sehr merkwürdig
Antworten: 43
Zugriffe: 6009

salve tournois, Mein Account bei iBäh ist gauloises25! Ich habe allen Bietern den Link zugesandt! :wink: 8) *loool* auch eine excellente art, akive mitgliederwerbung zu betreiben! und ich möchte gleich eine frage betreffend e-bay abschiessen: ich habe schon artikel bei *numisart*, in münchen, gekauf...
von Murxus
Fr 07.11.03 15:06
Forum: Römer
Thema: Münzen von P. QuintilusVarus
Antworten: 10
Zugriffe: 1909

Wie um Gottes Willen kommst Du darauf, daß der Mann der dritte Mann nach Augustus war? Berenike sali berenike, nun - eine person die in deutschland studiert hat und sich mit dem thema "varus" intensiv auseinandergesetzt hat. nun ja - mit der geschichtsschreibung und den quellen ist das halt so eine...
von Murxus
Fr 07.11.03 00:24
Forum: Römer
Thema: Münzen von P. QuintilusVarus
Antworten: 10
Zugriffe: 1909

Also,das ist WIRKLICH interessant 8O !! hmmmm - und varus war eben doch nicht "nur irgend ein feldherr" und ein "versager" - er war immerhin vom stande her der 3. mann in rom. und noch etwas: wäre varus ein versager gewesen und hätte die schlacht aus unfähigkeit verloren, dann wäre die DAMNATIO MEM...
von Murxus
Do 06.11.03 15:57
Forum: Römer
Thema: Münzen von P. QuintilusVarus
Antworten: 10
Zugriffe: 1909

Meinst Du nicht auch, das es möglich ist,das die Provinzprägung von CLAVDIVS QVINTILLVS ist :wink: ?! hmmm - hier habe ich den link gefunden, was meint der fachmann dazu? http://www.romancoins.info/CMK-Varus-Debate.html oder http://www.rovenet.com/tno/TACITUS%20NAMED%20OFFICIALS/varus.HTML#achulla ...
von Murxus
Do 06.11.03 00:22
Forum: Römer
Thema: sehr merkwürdig
Antworten: 43
Zugriffe: 6009

Hallo @murxus! Wie bist Du auf uns gestossen?? P.S.: Leider funktioniert der Link nicht! :( salve tournois, nun, ich bin via e-bay darauf gestossen. irgend jemand hat mir annonym den link geschickt. ich hatte zuvor für die bordellmünze geboten. aber glücklicherweise nicht gewonnen. es ist so, ich m...
von Murxus
Mi 05.11.03 23:24
Forum: Römer
Thema: Münzen von P. QuintilusVarus
Antworten: 10
Zugriffe: 1909

Danke

@ Sir Oly
Besten Dank für Ihre Bemühungen. In der Hitze des Gefechtes hab ich 2x den Namen falsch geschrieben. Natürlich PUBLIUS QUINCTILIUS VARUS.
Aber das mit den provincialen Münzen finde ich nochmals. :lol:
Beste Grüsse
Murxus
von Murxus
Mi 05.11.03 13:21
Forum: Römer
Thema: Münzen von P. QuintilusVarus
Antworten: 10
Zugriffe: 1909

Münzen von P. QuintilusVarus

Hallo!
Neulich habe ich Abbildungen gesehen von provinzialen Münzen, mit dem Portrait von P.Quintilus Varus drauf.
Weiss jemand von Ihnen, ob es auch Museums-Replikate davon gibt.
Eine habe ich, aus Kalkriese, aber nur mit dem Gegenstempel VAR drauf.
Vielen Dank
Murxus
von Murxus
Mi 05.11.03 11:45
Forum: Römer
Thema: sehr merkwürdig
Antworten: 43
Zugriffe: 6009

Bordellmünzen

Guten Tag! Zuerst möchte ich Euch mitteilen, dass es mich freut, :) hier als Neumitglied im Forum teilnehmen zu können. Ich erhoffe mir viele interessante Infos über das römische Münzwesen. Zum aktuellen Thema habe ich noch folgenden Link gefunden: http://www.aurificina.treverica.de/de/roemer/erotik...