Die Suche ergab 796 Treffer

von Pinneberg
Di 26.03.24 19:03
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1617
Zugriffe: 153408

Re: Der griechische Schaukasten

Stolzer Preis für ein stolzes Münzlein :D
Gut zentriert sind die so gut wie nie, und in der Erhaltung mit der Tönung wirst du bestimmt so schnell kein schöneres Exemplar finden. Glückwunsch!
von Pinneberg
Mo 19.02.24 23:41
Forum: Griechen
Thema: Larissa - 3/4 frontale Portraits der Nymphe Larisa
Antworten: 4
Zugriffe: 298

Re: Der griechische Schaukasten

Ein wirklich angenehmes Portrait, das sehr schön zentriert ist!
von Pinneberg
Do 08.02.24 11:04
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Sehenswerte Münzen des Trajan
Antworten: 1785
Zugriffe: 162971

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Spitze, vor allem der Quinar!
von Pinneberg
Fr 02.02.24 09:39
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Hadrian und seine "Familie"
Antworten: 862
Zugriffe: 77562

Re: Hadrian und seine "Familie"

Sehr schöner Stil, aber vielleicht subaerat?
von Pinneberg
Fr 05.01.24 10:03
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2374
Zugriffe: 260770

Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten

Türkischer Professor glaubt, Silphium wieder entdeckt zu haben:

https://greekreporter.com/2024/01/03/pl ... iscovered/
von Pinneberg
Di 02.01.24 18:57
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Sehenswerte Münzen des Trajan
Antworten: 1785
Zugriffe: 162971

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beeindruckend! Sind das alles Münzen, die du neu in deiner Sammlung hast? Dann war letztes Jahr sicherlich kein schlechtes Sammlerjahr für dich :)
von Pinneberg
Do 28.12.23 02:23
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: D'ANDREA et al. - THE COINS OF TARENTUM
Antworten: 3
Zugriffe: 375

D'ANDREA et al. - THE COINS OF TARENTUM

Hallo, da ich bisher noch keine fundierte Rezension zur im Titel genannten neuen Reihe über die Münzprägung Tarents gefunden habe, hier meine Frage, ob mir jemand diese empfehlen kann? Am Ende wird sie sowieso in die Bibliothek integriert werden müssen, aber die Frage ist, wie schnell! :D Danke und ...
von Pinneberg
Sa 16.12.23 23:40
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 881762

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Sehr cool! Eine der Münzen, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an imperiale römische Münzprägung denke. Ein Prototyp mit dafür angemessener, bester Erhaltung! :D
von Pinneberg
Sa 16.12.23 23:36
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Sehenswerte Münzen des Trajan
Antworten: 1785
Zugriffe: 162971

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Wirklich sehr schön. Bitte geißel mich nicht, aber den Zuschlag 2021 finde ich ob der Seltenheit und Erhaltung der Rückseite aber noch im Rahmen. Da hätte ich jetzt sogar mit mehr gerechnet :D
von Pinneberg
Do 07.12.23 23:48
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Julisch-Claudische Dynastie
Antworten: 1030
Zugriffe: 105026

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Ein sehr schöner Denar. Dass dieser auch interessant ist, beweist diese Diskussion hier, die ich gerne fortgeführt sehen würde (wenngleich auch lediglich als Beistehender)! :) Ich finde nämlich die Einwände von Lucius Aelius einleuchtend. Solche Fragen - mögen sie am Ende vielleicht auch im Sande ve...
von Pinneberg
Di 21.11.23 11:28
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1617
Zugriffe: 153408

Re: Der griechische Schaukasten

Genau, ich habe Dich natürlich zu Rate gezogen ;)
Danke auch nochmal sehr für die Anmerkungen!

Ich habe den Fischer-Bossert, und er erwähnt in keiner Weise einen Haarknoten, auch nicht im Kommentarteil. Einige Stempel haben eben den Stempelbruch, andere nicht…
von Pinneberg
Di 21.11.23 00:34
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1617
Zugriffe: 153408

Re: Der griechische Schaukasten

Ich durfte mir wieder eine Didrachme neu in die Sammlung legen. Was mich sehr freut ist zudem die Tatsache, dass dieses Stück einst in der Sammlung Vlasto ( https://www.forumancientcoins.com/board/index.php?topic=96196.0 ) war. Nicht nur ist der Katalog seiner Sammlung ein Standartwerk zu den Münzen...
von Pinneberg
Mo 20.11.23 23:25
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Hadrian und seine "Familie"
Antworten: 862
Zugriffe: 77562

Re: Hadrian und seine "Familie"

Hübsches, frisches Stück! In der von dir genannten Auktion wurden ja Stücke aus der Sammlung der Gonzaga versteigert, wobei die der Sammlung zugerechneten Stücke stets eine Sammlerpunze tragen. Eine Zuordnung zur Sammlung ohne diese ist sehr schwierig, bei solch häufigen Stücken umso mehr. Hier find...
von Pinneberg
Mi 15.11.23 23:57
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2668
Zugriffe: 132809

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Lübke + Wiedemann könnten die sich ja locker leisten...
Aber auch Auktionshäuser sind ja zu turbokapitalistischen Maschinen geworden (möchte jetzt kein anderes Wort gebrauchen und zu kulturpessimistisch klingen). Wenigstens kriegen einige noch wirklich schöne Kataloge hin...
von Pinneberg
Mi 15.11.23 22:50
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2668
Zugriffe: 132809

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

So, Künker ist durch. Die Schmuckarmbänder habe ich leider nicht bekommen, da hat sich wohl stilgard durchgesetzt. :lol: Stattdessen gibt es, als Entschädigung dafür, eine römische Didrachme mit alter Provenienz. - Auktion Peus Nachf. 271, Frankfurt am Main 1969, Nr. 3 Falls jemand von euch diesen ...