Die Suche ergab 5120 Treffer

von Altamura2
Mi 27.03.24 15:50
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1617
Zugriffe: 153397

Re: Der griechische Schaukasten

... mit 8,85 g ungewöhnlich schwer für dieses Nominal ... Diese Münzen haben aber auch eine sehr große Gewichtsspanne. Bei David Hendin, "The Metrology of Judaean Small Bronze Coins", AJN 21, 2009, S. 105–121, geht die von 2,75 bis 11,46 Gramm 8O : https://www.academia.edu/361040/The_Metrology_of_J...
von Altamura2
Mi 27.03.24 10:32
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96069

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

prieure.de.sion hat geschrieben:
Mi 27.03.24 10:18
... Danach dieses PDF einfach durch ein (kostenloses) OCR Tool laufen lassen und schon hat man ein durchsuchbares PDF Dokument. ...
Wenn ich das recht verstanden habe, dann hat er das doch jetzt schon :D , nur dass er es eben nicht ausdrucken kann :? .

Gruß

Altamura
von Altamura2
Mi 27.03.24 10:09
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1029
Zugriffe: 96069

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

... pdf in deutsch, kann es aber leider nicht ausdrucken, da es gesperrt ist. ... Ich lese sowas inzwischen nur noch am Tablet, Papier hab' ich schon genug rumliegen :? . ... Vielleicht kennt jemand einen Trick, wie ich es entsperren und drucken kann? ... Als Primitivlösung würde ich spontan sagen:...
von Altamura2
Mi 27.03.24 08:43
Forum: Griechen
Thema: Sinope - Paphlagonien?
Antworten: 8
Zugriffe: 180

Re: Sinope - Paphlagonien?

... Ein ΠP Mongramm ist evtl. auch bei dir vorhanden, aber nur noch schwach zu sehen ... Nachdem die anderen Buchstaben recht gut zu sehen sind, wäre ein fast unsichtbares Monogramm eher seltsam :? . Im Recueil Général wird aber auf Seite 187 unter Nummer 31 (die aber schon eine Seite zuvor beginnt...
von Altamura2
Di 26.03.24 08:45
Forum: Römer
Thema: Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
Antworten: 2
Zugriffe: 218

Re: Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel

Der Bärtige auf dem Avers scheint einen Polos auf dem Kopf zu haben, damit wäre es Sarapis. Damit landen wir dann bei Münzen aus Laodikeia in Phrygien :D : https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8527327q https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b85272600 https://www.acsearch.info/search.html?id=8102703...
von Altamura2
So 24.03.24 14:42
Forum: Griechen
Thema: Griechenland
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: Griechenland

Chippi hat geschrieben:
So 24.03.24 14:19
... Eindeutig modern. ...
Genau! Als zeitgenössische Fälschung wäre es eine ziemliche Fehlkonstruktion gewesen :D .

Gruß

Altamura
von Altamura2
Sa 23.03.24 08:36
Forum: Griechen
Thema: Unbekannte Drachme oder moderne Phantasieprägung?
Antworten: 5
Zugriffe: 162

Re: Unbekannte Drachme oder moderne Phantasieprägung?

... Was meint Ihr Griechenfreunde, -sammler und -experten? ... Mir gefällt das Teil eher nicht :? . Die Münze stammt aus dem Teil der Auktion ("Kawas Collection"), aus dem schon mehrere Stücke zurückgezogen wurden. Das Gewicht ist, wie schon erwähnt, mit 4,44 g seltsam und irgendwie zu schwer. Auf ...
von Altamura2
Fr 22.03.24 08:09
Forum: Römer
Thema: Verkaufsbeschreibungen für antike Münzen
Antworten: 26
Zugriffe: 518

Re: Verkaufsbeschreibungen für antike Münzen

... Somit achte ich auf Zustandsbeschreibungen der Händler sowie nicht; und - wie hier schon angemerkt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ... Und bei allem anderen ist auch Vorsicht geboten. Meine Devise lautet da ganz hart "Verlass dich nie auf die Beschreibung eines Händlers!" :D . Ich hab' d...
von Altamura2
Fr 22.03.24 07:51
Forum: Griechen
Thema: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !
Antworten: 576
Zugriffe: 55742

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

... Die Swastika Münzen sind in Elektron gut bekannt. ... Siehe auch hier :D : https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=68502&p=596111#p596111 ... Das möchte ich gerne glauben, allein es kommt mir für Silber extrem früh vor. ... Würde ich auch sagen. Das wäre ja schon die Datierung des Artemi...
von Altamura2
Do 21.03.24 08:14
Forum: Römer
Thema: Caracalla Diocaesarea - Athena oder doch nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Re: Caracalla Diocaesarea - Athena oder doch nicht

... Soll es denn nun wirklich Athena sein oder ist es doch eher ein männlicher Qadrigalenker? ... Die BnF besitzt ein (stempelgleiches) Exemplar mit denselben Gegenstempeln: https://catalogue.bnf.fr/ark:/12148/cb417881987 Dort wird der Wagenlenker als Helios beschrieben. Es ist dies die Münze 872 a...
von Altamura2
Di 19.03.24 08:30
Forum: Griechen
Thema: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
Antworten: 13
Zugriffe: 840

Re: Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis

Toller Fang :D ! (Und krasser Preisunterschied 8) .)

Gruß

Altamura
von Altamura2
Mo 18.03.24 08:40
Forum: Griechen
Thema: Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Re: Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe

... Korinth passt auf jeden Fall! ... Nein, tut es auf keinen Fall :D . Wenn die Münze aus Korinth wäre, dann müsste unter dem Pegasos ein Koppa stehen, so wie beispielsweise hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=10705508 Es gab aber auch Kolonien von Korinth, die ebenfalls diesen Typ gepr...
von Altamura2
Sa 16.03.24 16:54
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 159

Re: Bestimmungshilfe

... Es soll sich um eine keltische Münze halten, genauer gesagt aus Gallien ... Diese Münze stammt vermutlich aus Massalia, dem heutigen Marseille in Frankreich. Damit ist es streng genommen eine griechische Münze :D . Beispiele findet man hier ab der Nummer PBM-85, fast ganz unten auf der Seite: h...
von Altamura2
Sa 16.03.24 08:09
Forum: Römer
Thema: Senat - Figur mit Füllhorn und Patera
Antworten: 4
Zugriffe: 258

Re: Senat - Figur mit Füllhorn und Patera

Den Eintrag in RPC online für diesen Typ sieht man hier: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/3/2482 Es gibt da leichte Unterschiede in den Legenden, die aber wohl alle in einer RPC-Nummer zusammengefasst werden. Die Datierung scheint nicht so ganz einheitlich zu sein. RPC online sagt nur "Trajan", in ...
von Altamura2
Fr 15.03.24 18:33
Forum: Römer
Thema: Seltsame Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 1240

Re: Seltsame Besonderheiten

Peter43 hat geschrieben:
Fr 15.03.24 18:03
... Dazu habe ich von Dir aber auch nichts gehört! ...
Wirst Du auch nicht mehr :D . Ich hab' meine Sicht des Themas ausführlich dargestellt, mehr weiß ich nicht 8) .
Da kann jetzt jeder selbst entscheiden, was er glauben mag :D .

Gruß

Altamura