Die Suche ergab 5170 Treffer

von Altamura2
Mo 15.04.24 17:17
Forum: Griechen
Thema: "Parion" (Bizya oder Olbia ?) - Zuordnung unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 699

Re: "Parion" (Bizya oder Olbia ?) - Zuordnung unsicher

Busso hat geschrieben:
Mo 15.04.24 10:46
... Ich hatte dazu in meiner Löwen-Studie auf S. 106f. ein bisschen was geschrieben ...
Das ist interessant und war mir neu, löst das Herkunftsproblem aber leider auch noch nicht :? . Es bleibt hier also spannend :D .

Gruß

Altamura
von Altamura2
Mo 15.04.24 10:03
Forum: Griechen
Thema: "Parion" (Bizya oder Olbia ?) - Zuordnung unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 699

Re: "Parion" (Bizya oder Olbia ?) - Zuordnung unsicher

Nach ein bisschen Suchen hab' ich noch dieses gefunden, wo Snible etwas genauer auf die Olbia-These eingeht: https://www.cointalk.com/threads/staring-at-the-gorgon-drinking-wine.339109/#post-3526764 (und das ich vor ein paar Jahren wohl schonmal verlinkt hatte :? ), was aber auch nicht so völlig übe...
von Altamura2
So 14.04.24 16:06
Forum: Römer
Thema: Fälschung?
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: Fälschung?

Die Münze hier (also dasselbe Exemplar) wurde ja schonmal für falsch gehalten :D : https://www.forumancientcoins.com/fakes/displayimage.php?pid=15132 https://forgerynetwork.com/asset.aspx?mode=6Q/zOXMHeZ0=&id=kdZB2LfLUH0= Inzwischen wurde sie eventuell etwas bearbeitet (z.B. das T auf dem Revers bei...
von Altamura2
So 14.04.24 09:01
Forum: Griechen
Thema: "Parion" (Bizya oder Olbia ?) - Zuordnung unsicher
Antworten: 17
Zugriffe: 699

Re: Der griechische Schaukasten

... Eigentlich fand ich die Drachmen mit Gorgoneion erschreckend ... Dann hat die Gorgo ihren Zweck ja erfüllt :D . Wir hatten diesen Münztyp schonmal vor etwa zwei Jahren hier: https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=64972#p556118 mehr weiß ich jetzt auch nicht darüber :? . ... Meine Beschr...
von Altamura2
Do 11.04.24 19:36
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1628
Zugriffe: 154872

Re: Der griechische Schaukasten

... Einer von drei gleichzeitig über das griechisch-makedonische Königreich Baktrien regierender König Antimachos II. ... Da hast Du Dir ja viel Mühe gemacht mit dieser Übersicht über dieses schwierige und immer noch in vielen Aspekten umstrittene Thema :D . Ein paar Anmerkungen hätte ich aber noch...
von Altamura2
Di 09.04.24 22:02
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 628

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

... Diesmal hast du etwas gemacht, was du gerne allen Anderen vorwirfst, nämlich "mutwillig" reininterpretiert. ... In diesem Fall eben nicht. So, wie Jochen das geschrieben hat, kam bei mir an, dass er die zwei Meshorer-Bücher als Versionen betrachtet. Da hab' ich nichts mutwillig hineininterpreti...
von Altamura2
Di 09.04.24 21:48
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 301

Re: Bestimmungshilfe

Ich finde das sehr schwierig, die verschiedenen Typen dieser Philipp-II-Imitationen auseinander zu halten. Die sehen sich irgendwie alle recht ähnlich :? (was ja kein Wunder ist, sie ahmen alle irgendwie dasselbe Vorbild nach :D ), und nur nach Bildern aus acsearch (bei denen man auch nicht weiß, ob...
von Altamura2
Di 09.04.24 21:34
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 628

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

... Wer hat denn das behauptet? 8O 8O 8O ... Im Satz davor stand "Na ja, bei RIC wird ja auch Wert darauf gelegt, immer die neueste Version zu benutzen.", und der RIC wird als ein Werk betrachtet. Wenn Du dann "Und "Treasury (TJC)" ist immerhin rund 20 Jahre nach "AJC" erschienen." anschließt, dann...
von Altamura2
Di 09.04.24 19:50
Forum: Römer
Thema: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
Antworten: 14
Zugriffe: 509

Re: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?

prieure.de.sion hat geschrieben:
Di 09.04.24 18:45
... Ich habe nur die Passage entdeckt und überflogen - aber echt gerade kaum Zeit ...
Wenn man nicht legen kann, dann sollte man vielleicht auch nicht gackern :D .

Gruß

Altamura
von Altamura2
Di 09.04.24 19:45
Forum: Griechen
Thema: Münzen aus Arados
Antworten: 5
Zugriffe: 207

Re: Münzen aus Arados

... Gibt es eine Funktion, dem Besitzer eine Nchricht zu schicken? ... Der Betreiber der Seite, Martin Rowe, ist das Mitglied Arados im amerikanischen Forvm Ancient Coins https://www.forumancientcoins.com/board/. Falls Du dort registriert bist, kannst Du ihm eine PM schicken. Bei academia.edu schei...
von Altamura2
Di 09.04.24 17:15
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 301

Re: Bestimmungshilfe

Echt ist sie sicher, das kann ich garantieren, und sehr selten! Wenn mir jemand sagt, dass er nicht weiß, um was für eine Münze es sich handelt, aber gleichzeitig völlig sicher ist, dass die seeehr selten ist, dann passt das in meinen Augen irgendwie nicht zusammen :? . Woher weißt Du denn, dass di...
von Altamura2
Di 09.04.24 17:03
Forum: Römer
Thema: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
Antworten: 14
Zugriffe: 509

Re: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?

... Sobald ich die Woche den Text in Ruhe durchgelesen und übersetzt habe, setze ich es hier rein. ... So baut man Spannung auf :D . In der Doktorarbeit von Bland von 1991 steht auf Seite 118 zumindest schonmal "It is characteristic of the mint of Antioch that it should add an exaggeratedly large t...
von Altamura2
Di 09.04.24 16:25
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 628

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

... Und "Treasury (TJC)" ist immerhin rund 20 Jahre nach "AJC" erschienen. ... Da die zwei Bücher aber völlig unterschiedlich benannt sind, kann man die aus meiner Sicht nicht einfach als zwei verschiedene Auflagen desselben Werks betrachten. ... Man kann keine Münze nach einem Buch bestimmen, das ...
von Altamura2
Mo 08.04.24 21:49
Forum: Kelten
Thema: Entscheidungshilfe erbeten
Antworten: 9
Zugriffe: 356

Re: Entscheidungshilfe erbeten

... Da ich mich leider nicht entscheiden kann auf welche der beiden ich bieten soll ... Dann solltest Du es vielleicht bleiben lassen, oder :D ? Aber im Ernst: ich persönlich finde die mit dem "runderen" Schrötling schöner. ... Nicht zu hoch bieten! ... Und was genau ist "zu hoch"? So, wie das hier...
von Altamura2
Mo 08.04.24 21:44
Forum: Griechen
Thema: Münzen aus Arados
Antworten: 5
Zugriffe: 207

Re: Münzen aus Arados

... Auch fand ich keine nutzliche Seite im Internet, oder eine Liste mit den Jahreszahlen. ... Recht gut ist die Seite hier: https://phoeniciancoins.wordpress.com/ immer noch hilfreich auch Jules Rouvier, "Numismatique Des Villes de La Phénicie. (1) : Arados", in Journal international d'archéologie...