Die Suche ergab 226 Treffer

von Ruford
So 10.03.24 10:53
Forum: Repliken/Nachprägungen
Thema: Doppeldukat Hamburg 1649 - Nachprägung 1959, wer weiß was dazu?
Antworten: 2
Zugriffe: 449

Re: Doppeldukat Hamburg 1649 - Nachprägung 1959, wer weiß was dazu?

Hi Alex, Hast Du mal in die Hamburger Beiträge zur Numismatik geschaut? Gerade Band 4 mit den Ausgaben 12-13 aus den Jahren 1958/59. Ich könnte mir vorstellen, dass Du da etwas dazu findest. Natürlich keine Garantie, aber wenn es damals doch jemand vermerkt haben sollte, dann doch der Verein der Mün...
von Ruford
Sa 06.01.24 23:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupfermünze
Antworten: 16
Zugriffe: 1128

Re: Kupfermünze

Hi zusammen,

Ist nun nicht mein Gebiet und daher vielleicht mit Vorsicht zu genießen:
Ein steigender Löwe auf der einen Seite und Helm mit Zier auf der anderen findet sich immer wieder im Bereich Kassel.
Vielleicht hilft es ja.

Beste Grüße
Ruford
von Ruford
Mo 16.10.23 15:24
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 Albus 1708
Antworten: 1
Zugriffe: 559

Re: 3 Albus 1708

Hi Sandro, Das ist zwar nicht mein Gebiet und nicht meine Zeit, aber bevor gar keiner anwortet, dachte ich, ich schreibe mal. Stempeldrehungen waren in älteren Zeiten nicht ungewöhnlich - für meine Münzen im 17. JH war jede Münze so geprägt, wie der Stempel gerade aufgesetzt wurde. Für deine 3 Albus...
von Ruford
Mi 11.10.23 21:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Heller Anhalt ?
Antworten: 1
Zugriffe: 552

Re: Heller Anhalt ?

Hi, Ich kenne die Münze leider auch nicht, würde aber mal nach den Askaniern schauen. Der halbe Adler für die Markgrafschaft Brandenburg, plus das Herzogtum Sachsen auf der anderen Seite würden mich da hinführen. Kann dann natürlich auch nachfolgend später sein. Aber vielleicht liege ich auch falsch...
von Ruford
Mi 13.09.23 00:25
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/24 Taler von Unbekannt
Antworten: 4
Zugriffe: 1373

Re: 1/24 Taler von Unbekannt

Ich glaube, ich habe die gleiche Münze in einem alten Katalog vom Oktober 1908 gefunden (Adolph E. Cahn, Frankfurt a. Main), Nummer 1217 zur Eigtl. Hinterortischen Linie ( Link ): Kipper-Spruchgroschen o. J. DAVIT * C:E:D: I * MANSF. / RApfel mit Wertzahl 24. FATA • VIAM • INVENIE • Löwe Hagen -, St...
von Ruford
Do 31.08.23 08:11
Forum: Altdeutschland
Thema: Kippergroschen. Bestimmungshilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 1080

Re: Kippergroschen. Bestimmungshilfe

Mh, sagt mir mal auf Anhieb nichts, aber man kann sagen, dass der 1/24 Taler eigentlich schon aus der Zeit vor der wirklichen Kipperzeit kommen müsste. Er hat die zumindest die Umschrift von Matthias und der regierte nur von 1612 bis 1619. Mal schauen, ob ich später mehr finde. Vielleicht hat es bis...
von Ruford
Mi 23.08.23 22:54
Forum: Altdeutschland
Thema: Pfennig Köln?
Antworten: 7
Zugriffe: 1349

Re: Pfennig Köln?

Ich würde denken, die vier Wappen stehen Bayern, Köln, Mainz und Trier. Als Herzschild würde ich Schönborn annehmen. Das würde mich zum Erzbistum Mainz bringen. Aber das habe ich nie so in Kombination gesehen, es ist nicht meine Region, daher keine Gewähr 😅 Jülich-Berg hatte ich auch erst gedacht, a...
von Ruford
Do 17.08.23 04:47
Forum: Altdeutschland
Thema: einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 963

Re: einseitiger Pfennig? Bestimmungshilfe

Hi Riordian, Was Du dort hast dürfte ein Cu-Kipper-Pfennig aus Lübeck, Stadt von 1621 sein. Komischer Weise gibt es den nicht bei Behrens und daher wird er mit der Sammlung Dummler zitiert. Es gibt zwei Varianten mit 16Z1 und Z1 als Jahreszahl. Du hast die 16Z1, welche Slg. Dummler 301 oder auch Slg...
von Ruford
So 09.07.23 18:23
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Bestimmung anhand eines Wappens?
Antworten: 11
Zugriffe: 1822

Re: Bestimmung anhand eines Wappens?

Hi zusammen, Nach etwas Suche fand ich dies: https://www.alamy.de/wappen-zweimal-ein-kreuz-mit-einem-lowen-zweimal-drei-ahren-mais-in-oval-image488054037.html?imageid=75709151-E4AE-4B35-8ED8-16467954DA72&p=99979&pn=1&searchId=ef1361a22fbe655382cfc5e5257f8878&searchtype=0 Das soll in Verbindung zum F...
von Ruford
Di 04.07.23 12:27
Forum: Altdeutschland
Thema: 24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?
Antworten: 7
Zugriffe: 475

Re: 24 Mariengroschen 1698 - Echt oder Fälschung?

Hi Maximilian,

Das Gewicht würde stimmen. Aber für alles weitere kann man hier momentan nichts sagen. Es wäre schön, wenigstens den Durchmesser zu erfahren. Auch ein Bild der Vorder- und Rückseite wäre hilfreich.
Ansonsten kann leider keiner was überhaupt sagen.

Beste Grüße
Ruford.
von Ruford
So 04.06.23 22:45
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?

Hi Martin, Wie Chippi schon gesagt hat, wurde das Rad als Gegenstempel benutzt, um die Umlauffähigkeit zu bezeugen. Als kleine Ergänzung: in diesem Fall für den Umlauf in der Stadt und dem Bistum Osnabrück (darum Rad). Du findest aus der gleichen Zeit auch den gleichen Gegenstempel auf Münzen aus an...
von Ruford
Sa 03.06.23 20:52
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?

Ah schau mal hier, das dürfte es sein: https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=238155 Hat sogar den gleichen Gegenstempel 😉 Allerdings gibt es verschiedene Jahre und ich kann Dein Jahr nicht erkennen. Aber 3 Cu Pfennig aus Wiedenbrück aus dem 17. Jh kann man recht sicher sagen. Beste Grüße Ruford
von Ruford
Sa 03.06.23 20:51
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?
Antworten: 8
Zugriffe: 532

Re: Hilfe zur Bestimmung alter Pfennig Hzgt. Oldenburg?

Hi,

Es ist nicht ganz meine Richtung, aber auf den ersten Blick würde ich bei 3 Pfennig Wiedenbrück liegen. Allerdings kann ich am Handy nicht genug erkennen.
Vielleicht sieht jemand ja mehr oder ich schau später mal.

Beste Grüße
Ruford
von Ruford
Do 01.06.23 15:37
Forum: Altdeutschland
Thema: Zunftmarke Rostock - Frage zu Literatur
Antworten: 2
Zugriffe: 251

Re: Zunftmarke Rostock - Frage zu Literatur

Hi Martin,

Ich bin nun nur am Handy, aber ich glaube, dass "Münzen und Medaillen der Stadt Rostock" von Grimm bei archive.org frei verfügbar ist. Also als Buch der BMB als Zusammenfassung von 1905.

Beste Grüße
Ruford
von Ruford
Di 30.05.23 22:24
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe zur Bestimmung einer Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 470

Re: Hilfe zur Bestimmung einer Münze

Hallo zusammen, Man kann es noch weiter eingrenzen: Der Stern zeigt den Münzmeister Hans Wilms. Dieser prägte in Lübeck von 1645 bis 1660. In dieser Zeit wurden diese Dreilinge (1/192 Taler) in fast jedem Jahr geprägt. Da man aber noch das u von Lu(bec) sieht, kann man es weiter eingrenzen, da norma...