Die Suche ergab 5037 Treffer

von richard55-47
Do 28.03.24 08:36
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Lachen !
Antworten: 5627
Zugriffe: 464675

Re: Sachen zum Lachen !

pontifex72 hat geschrieben:
Mi 27.03.24 21:48
.....

Meist sind solche Lots ja nicht durchsucht.
Das ist der Witz des Tages!
von richard55-47
Mo 25.03.24 08:28
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Söhne des Constantinus I
Antworten: 193
Zugriffe: 19506

Re: Die Söhne des Constantinus I

Bin kein Reinigungsexperte, aber ich wäre versucht die Sand(?)ablagerungen zu entfernen.
von richard55-47
So 24.03.24 17:16
Forum: Römer
Thema: weitere Krücke
Antworten: 14
Zugriffe: 618

Re: weitere Krücke

Vielen Dank für die Antworten.
Hier die gedrehte 982.

P.S.; Ich denke auch, dass es Arcadius ist.
von richard55-47
So 24.03.24 16:44
Forum: Römer
Thema: weitere Krücke
Antworten: 14
Zugriffe: 618

Re: weitere Krücke

Drei weitere späte Römer machen mir Schwierigkeiten: Nr. 980 halte ich für einen Theodosius II. Eine weitere Bestimmung ist leider nicht möglich, soweit ich das überblicken kann. 980 Theodosius IIR.jpg 980 Theodosius II.JPG Bei Nr. 981 ist eine Büste zu sehen; die Rückseite zeigt m. E. einen Kentaur...
von richard55-47
Sa 23.03.24 08:51
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Antoninus Pius und seine "Familie"
Antworten: 1417
Zugriffe: 131209

Re: Antoninus Pius und seine "Familie"

hgwb hat geschrieben:
Fr 22.03.24 20:47
Warum er sich das Brandenburger Tor als Rückseite ausgesucht hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel.😀
....
Holger
Nu, er fand es eben schön. :lol:
von richard55-47
Fr 22.03.24 16:44
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Söhne des Constantinus I
Antworten: 193
Zugriffe: 19506

Re: Die Söhne des Constantinus I

Chippis Münze hätte ich auch gerne. Nochmals zu meinem Constans mit Linksbüste. Dane Kurth (wildwinds) war so freundlich, sie zu bestimmen. Münzstätte Cycicus CONSTA-NS P F AUG ). GLOR-IA EXERC -ITUS RIC VIII 11. Das PF in der Vorseitenlegende kann man nur mehr ahnen als sonst was. Ich habe es durch...
von richard55-47
Fr 22.03.24 08:49
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2201
Zugriffe: 193860

Re: Severer-Special

Tolles Ding.
von richard55-47
Fr 22.03.24 08:48
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)
Antworten: 167
Zugriffe: 18758

Re: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)

Chippi hat geschrieben:
Mi 20.03.24 23:06
Mein Fund schlechthin, für 4€!

AE3, Konstantinopel (CONSA), Procopius (365-366) - RIC IX 18 var. (Büste ohne Drapierung)

Gruß Chippi
Falls du 25% Gewinn in einer Woche machen willst, d. h. 1300% aufs Jahr gerechnet: ich biete dir 5,00 €. :lol:
von richard55-47
Do 21.03.24 14:40
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gesichtersuche
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Re: Gesichtersuche

Vielen Dank. Bei der oberen Münze habe ich zeitweilig an Mozart gedacht. Den Gedanken habe ich aber verworfen, weil Mozart weder römischer Kaiser war noch in der Spätantike gelebt hat. :lol: Ich habe sie als RIC X 66 A Cycicus katalogisiert. Bei der unteren Münze lässt sich nicht auf den Protagonist...
von richard55-47
Do 21.03.24 12:17
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Söhne des Constantinus I
Antworten: 193
Zugriffe: 19506

Re: Die Söhne des Constantinus I

Erst mal Danke für die Mühen. Lt. widwinds handelt es sich bei RIC VIII 12 Nicomedia um eine Rechtsbüste, was hier nicht der Fall ist. Die Legende ist tatsächlich CONSTA-NS AUG. Wie ich da etwas anderes lesen konnte, weiß ich nicht. Ich habe gestern über Stunden über Rätsel des 4. JH gesessen, da si...
von richard55-47
Mi 20.03.24 18:31
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gesichtersuche
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Gesichtersuche

Diese Herrschaften wollen anonym bleiben.
Bei gleichem Motiv auf der Rückseite habe ich den leisen Verdacht, dass es sich um den gleichen Kaiser handelt. Ich finde ihn/sie aber nicht.
Da bitte ich um Hilfe.
von richard55-47
Mi 20.03.24 18:23
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Söhne des Constantinus I
Antworten: 193
Zugriffe: 19506

Re: Die Söhne des Constantinus I

Ich möchte diese Münze dem CONSTANS zuordnen.
FL IVL CONSTANS NOB C/GLORIA EXERCITUS
Münzzeichen SMNA (Nicomedia)

Zumindest lese ich die Reste der Legenden so.

Ich finde weder bei wildwinds noch bei acsearch eine Abbildung mit Büste links und auf dem Revers zwei Soldaten mit einer Standarte.
von richard55-47
Mi 20.03.24 08:24
Forum: Römer
Thema: weitere Krücke
Antworten: 14
Zugriffe: 618

Re: weitere Krücke

Ich bin wie gesagt erstaunt, dass teils auf sehr kleinem Stempel eine Vielzahl von Informationen jeglicher Art graviert worden ist. Per Hand, nicht per CAD-Maschine oder wie die Dinger heißen. Auf dem Gebiet des 4. JH bin ich Neuling. Ich habe zwar hier und da Stücke erworben, bin aber seit Jahren a...
von richard55-47
Di 19.03.24 17:39
Forum: Römer
Thema: Julianus II. : Bitte um Hilfe bei der Provenienz... und andere Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 624

Re: Julianus II. : Bitte um Hilfe bei der Provenienz... und andere Fragen

Nun, ein Prachtexemplar ist mein Stück nicht, eine Unsicherheit ist sicherlich gegeben. Aber das hat viel von einem Gamma und warum sollte da, wo bei dem wildwinds-Foto RIC 124 ein Gamma ist, bei meinem Exemplar unmotiviert etwas anderes sein? :lol:
von richard55-47
Di 19.03.24 16:14
Forum: Römer
Thema: Julianus II. : Bitte um Hilfe bei der Provenienz... und andere Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 624

Re: Julianus II. : Bitte um Hilfe bei der Provenienz... und andere Fragen

Das obskure Ding im linken Feld habe ich einem Stempelfehler zugeschrieben. An ein Gamma habe ich überhaupt nicht gedacht.
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe. Jetzt kann ich wieder eine Münze eines mir unbekannten JH als bestimmt abhaken.