Die Suche ergab 5062 Treffer

von richard55-47
Di 16.04.24 15:55
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Magnentius & Decentius
Antworten: 51
Zugriffe: 7285

Re: Magnentius & Decentius

Chippi hat geschrieben:
So 14.04.24 14:32
11. und 12. Mai stehe ich in Ferropolis (Trödelmarkt).

Gruß Chippi
Für mich ist Gräfenhainichen leider zu weit weg. :(
von richard55-47
Di 16.04.24 15:51
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4401
Zugriffe: 313088

Re: gallienus-special

Die obere: Göbl 871b (20 Ex)
Die untere: Göbl 890h (22 Ex)
von richard55-47
Sa 13.04.24 18:36
Forum: Römer
Thema: Fälschungen, oder?
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Fälschungen, oder?

Ich bin erstaunt, dass sich da irgendwelche Leute geballt auf die Fälschung von Spätrömern gestürzt haben. Da kann es gewinnmäßig nur die Masse machen. Ehrlich gesagt, man ist ja versucht, an Originale zu glauben, aber in der geballten Masse wie bei dem verlinkten Angebot, bei den Angeboten aus Wien...
von richard55-47
Sa 13.04.24 09:43
Forum: Römer
Thema: Fälschungen, oder?
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Re: Fälschungen, oder?

So richtig kann ich es nicht glauben:
https://www.ebay.de/itm/296361152301?it ... Sw0phmGTkB
von richard55-47
Fr 12.04.24 18:18
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Söhne des Constantinus I
Antworten: 212
Zugriffe: 20410

Re: Die Söhne des Constantinus I

Die Münze ist zwar alles andere als sammelwürdig, meinen Ehrgeiz hat sie gleichwohl entfacht. RIC VIII habe ich jetzt runtergeladen. Stefans Bestimmung ist ausgezeichnet. Ich muss mal etwas abweichen: Mit dem RIC tue ich mich schwer. Ich finde ihn schwer zu lesen. Ich komme vom Göbl. Eine ganz ander...
von richard55-47
Fr 12.04.24 12:04
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die Söhne des Constantinus I
Antworten: 212
Zugriffe: 20410

Re: Die Söhne des Constantinus I

Diese Münze IMGP0081.jpg IMGP0078.JPG 78-2.JPG schreibe ich CONSTANTIUS II zu (FEL TEMP REPARATIO, Reitersturz). zu. Sie macht mir ebenfalls Schwierigkeiten. Die Legenden auf Vor- und Rückseite sind nicht lesbar, man kann sie nur raten. Deutlich zu sehen ist auf der Rückseite im linken Feld oben ein...
von richard55-47
Fr 12.04.24 10:52
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)
Antworten: 181
Zugriffe: 19755

Re: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)

... Hallo, wenn ich es richtig sehe, ist auf der Vorderseite die Legendentrennung D N VALENS ... Cyzicus kennt aber nur D N VALEN-S ... ... Viele Grüße Stefan Ich habe, wie auch von Chippi bestätigt, richtig geraten. VALENS mit der Legende DN VALENS - ??? (mit viel Liebe zum Vaterland: P F AUG) Dam...
von richard55-47
Do 11.04.24 11:24
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Valerianus
Antworten: 300
Zugriffe: 38073

Re: Valerianus

Jetzt habe ich auch entdeckt, was gemeint ist. Göbl kennt für 1700 L drei Varianten, er listet sie nicht unter getrennter Nummer. War mir bisher nicht aufgefallen. :oops:
von richard55-47
Do 11.04.24 10:26
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Valerianus
Antworten: 300
Zugriffe: 38073

Re: Valerianus

Lt. Göbl gibt es " darüber Beizeichen weiterer Kranz" nicht. Es gibt lt Göbl a) einen Kranz ohne Punkt in der Mitte und b) einen Kranz mit Punkt in der Mitte. Deine beiden Exemplare weisen jeweils einen Punkt in der Mitte. Bei deiner als "var2" bezeichneten Münze handelt es sich bei dem Gebilde über...
von richard55-47
Do 11.04.24 09:27
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Valerianus
Antworten: 300
Zugriffe: 38073

Re: Valerianus

Bei den oben gezeigten Münzen wurden die Bestimmungen nicht erwähnt: RESTITUTOR ORBIS von Lucius Aelius: Göbl 111b (53 Ex), Rom RESTITUT ORIENTIS von Numis-Student: Göbl 1700 L (15 ex), Samosata Den von Numis-Student erwähnten grundsätzlichen Unterschied bei den beiden RESTITUT ORIENTIS finde ich ni...
von richard55-47
Do 11.04.24 08:58
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens
Antworten: 247
Zugriffe: 30971

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

mike h hat geschrieben:
Mi 10.04.24 15:53
Dem schließe ich mich an.
...
Ich auch. Leider habe ich keinen Allectus und kann somit nichts Vergleichbares vorweisen.
von richard55-47
Mi 10.04.24 11:46
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)
Antworten: 181
Zugriffe: 19755

Re: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)

Bei diesem schönen Haupt habe ich hoffentlich richtig auf VALENS getippt. DN VALENS P F AUG (?) IMGP0032.jpg GLORIA ROMANORUM Kaiser hält Labarum und zieht einen Gefangenen hinter sich her. IMGP0033.jpg Leider zumindest für mich unbestimmbar, ich kann das Münzzeichen nicht lesen. Sieht nach SMK .. a...
von richard55-47
Mi 10.04.24 08:54
Forum: Römer
Thema: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
Antworten: 14
Zugriffe: 509

Re: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?

Nichts gegen Diskussionen, auch wenn sie sehr konträre Ansichten offenbaren. Aber ich hasse verbale Speerspitzen jeder Art, auch wenn sie mit einem lachenden smilie zur (angeblichen) Abschwächung der Aussage garniert sind.
von richard55-47
Mi 10.04.24 08:45
Forum: Römer
Thema: Magnentius - Vergleich
Antworten: 5
Zugriffe: 242

Re: Magnentius - Vergleich

lasta hat geschrieben:
Di 09.04.24 19:26
Danke Chippi! Jetzt hast du mir die Entscheidung leichter gemacht. Ich werde beide behalten :D
Sauerei! :lol:, ich wollte schon mein Interesse bekunden.