Die Suche ergab 64 Treffer

von westerhoven1896
Sa 11.02.23 10:21
Forum: Altdeutschland
Thema: 16gute Groschen Hannover 1834
Antworten: 17
Zugriffe: 2913

Re: 16gute Groschen Hannover 1834

Leider nein Bei mir nicht.Ich war selbst im Dezember 19 im Bergarchiv zu Clausthal. Und ja,es gibt dort jede Menge an Aufzeichnungen,Schriftwechsel,Listen und Briefe. So saß ich also dort und ließ mir die Akten aus dem Archiv bringen.Voller Vorfreude auf den Gewinn neuer Erkenntnisse schlug ich die ...
von westerhoven1896
Sa 23.10.21 13:47
Forum: Altdeutschland
Thema: Stüber Hannover für Ostfriesland
Antworten: 5
Zugriffe: 613

Re: Stüber Hannover für Ostfriesland

Hallo KAM
Auf den Reichstaler kommen 27 × 2 Stüber.
Das wären bei meinem dann 14,85 Gramm.
MfG Westerhoven
von westerhoven1896
Sa 23.10.21 07:35
Forum: Altdeutschland
Thema: Stüber Hannover für Ostfriesland
Antworten: 5
Zugriffe: 613

Re: Stüber Hannover für Ostfriesland

Hallo KAM Vielen Dank für deine Antwort. 2 Stüber-2,20 gr. -ca.19,3mm Billon 1 Stüber-1,11 gr.-ca. 16mm Billon 1/4 Stüber-2,84gr.-ca.20,1mm Kupfer. Das sind die Werte meiner Münzen. So häufig werden diese Münzen nun auch nicht angeboten und bei manchen Anbietern steht auch mal eine Gewichtsangabe da...
von westerhoven1896
Fr 22.10.21 19:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Stüber Hannover für Ostfriesland
Antworten: 5
Zugriffe: 613

Stüber Hannover für Ostfriesland

Liebes Forum Im Jahr 1815 übernahm das Königreich Hannover das Fürstentum Ostfriesland welches bis dahin der preußischen Krone unterstand. 1823 prägte Hannover 1 und 2 Stüber Münzen,1823 bis 1825 , 1/4 Stüber. Laut Kurt Jaeger kamen 54 Stüber auf den Reichstaler( X eine feine Mark) also nach dem Con...
von westerhoven1896
Sa 24.04.21 23:32
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzzeichen E.C.
Antworten: 22
Zugriffe: 1924

Re: Münzzeichen E.C.

Natürlich waren beide Kommissionen im Auftrag tätig,anders würde es wohl kaum gehen. Nur die Abkürzung E.C. Also ex commissione,hat nichts mit Kommission zu tun sondern heißt übersetzt,,in Auftrag geben .oder nach einem Auftrag handeln. Das ein jeweiliger Auftraggeber darauf bestand diese Prägung so...
von westerhoven1896
Sa 24.04.21 16:50
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzzeichen E.C.
Antworten: 22
Zugriffe: 1924

Re: Münzzeichen E.C.

Hallo Erdnussbier, Man hat eben nicht zur selben Zeit 2 Prägestätten gehabt. Es gab um 1800 nur die in Clausthal.Diese hatte auf Grund eines vakanten Münzmeisters eine Commission. In Hannover gab es eine von der Kammer eingesetzte Kommission die eine Prägestätte errichten sollte. Dieser Münzbetrieb ...
von westerhoven1896
Sa 24.04.21 15:12
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzzeichen E.C.
Antworten: 22
Zugriffe: 1924

Re: Münzzeichen E.C.

Liebes Forum, Nochmals muß ich mich mit diesem Thema beschäftigen. In einem Auktionskatalog vom März 1919 der Firma H.S.Rosenberg,Hannover befindet sich unter der Nummer 1197 folgender Eintrag: 24 Mariengroschen 1800. unter der Wertangabe E.C.(Ex Commissione). Das habe ich eingesehen bei der Univers...
von westerhoven1896
Mi 07.04.21 18:57
Forum: Altdeutschland
Thema: Thaler Johann Friedrich 1969 - Portrait von links
Antworten: 4
Zugriffe: 517

Re: Thaler Johann Friedrich 1969 - Portrait von links

Hallo RZ Ich finde diesen Typ nur im Welter II. Bildband unter Nummer 1701 . Abgebildet ist der Jahrgang 1670. Im Hauptband ist die Nummer 1701 offenbar falsch beschrieben.Allerdings gibt es auch dort keinen Jahrgang 1669 Sondern nur 1668 MZ. LW auf Revers 1670 ohne Münzzeichen oder 1670 mit C auf A...
von westerhoven1896
Do 31.12.20 16:15
Forum: Römer
Thema: Römische Militärpfeife?
Antworten: 300
Zugriffe: 19066

Re: Römische Militärpfeife?

Hallo,
Gab es damals schon Hunde in der Legion?
Also Kampfhunde,Spürhunde oder Ähnliches.Dann gab es bestimmt auch Hundeführer.
Dann könnte es eine Hundepfeife sein.
Ist jetzt nur mal eine Frage.
MfG Westerhoven
von westerhoven1896
Mi 30.12.20 10:12
Forum: Römer
Thema: Rätsel zum Jahresende: Seltsames Datum
Antworten: 7
Zugriffe: 666

Re: Rätsel zum Jahresende: Seltsames Datum

hallo,
Anno Domini 1463 würde ich mal sagen.Könnte sich um das Baujahr der Sakristei handeln oder vielleicht die Einweihung.
Obwohl man vielleicht auch MCDLXIII schreiben könnte.
MfG Westerhoven
von westerhoven1896
Do 19.11.20 14:22
Forum: Off-Topic
Thema: Siegel?, was ist dargestellt?
Antworten: 3
Zugriffe: 594

Re: Siegel?, was ist dargestellt?

Hallo
Ich würde mal schätzen das es 2 Großbuchstaben sind.
Altdeutsch K und D
MfG Westerhoven
von westerhoven1896
Do 19.11.20 09:06
Forum: Altdeutschland
Thema: Welches Währungszeichen?
Antworten: 8
Zugriffe: 885

Re: Welches Währungszeichen?

Hallo 1 Groschen sind 12Pfennige während 1Batzen derer 16 galt. Damit unterscheiden sich diese beiden Wertangaben enorm.wenn es denn welche sind.Batzen wird meiner Meinung nach mit bz abgekürzt aber ob man das immer so eingehalten hat weiß ich nicht. Sind denn die Einträge aus der gleichen Zeit wie ...
von westerhoven1896
Sa 07.11.20 17:05
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzzeichen E.C.
Antworten: 22
Zugriffe: 1924

Re: Münzzeichen E.C.

ein Reichstaler nach Leipziger Fuß enthält 19,49 gramm Silber.
1522 Taler x 19,49=29.663,8 gramm
ein 2/3 Talerstück enthält 12,99 gramm.
29663 gramm : 12,99 gramm =2283,****Stück.
sehe ich genauso wie du.
von westerhoven1896
Do 05.11.20 14:28
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzzeichen E.C.
Antworten: 22
Zugriffe: 1924

Re: Münzzeichen E.C.

Bezugnehmend auf die "Zeitschrift des historischen Vereins für Niedersachsen Jahrgang 1902" mit einem Aufsatz des Archivaren Dr.J.Kretschmar wird erwähnt das Anfang September 1800 der Graveur Haase Probeprägungen vornehmen konnte. Am 8.Mai 1801 konnte die Münzkommission die ersten Probemünzen dem Mi...
von westerhoven1896
So 01.11.20 20:28
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzzeichen E.C.
Antworten: 22
Zugriffe: 1924

Re: Münzzeichen E.C.

Hallo,
Das C. steht zweifellos für die Commission der Jahre 1800 bis 1802.Also auf die Zeit zwischen P.L.Magius und G.F.Michaelis.
Könnte es sein das sich das E. auf die Commission bezieht? Welches Wort mit E könnte es dann sein was zu diesem Zusatz führt?