Die Suche ergab 2312 Treffer

von Erdnussbier
Mo 15.04.24 14:08
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Altes Alu-Geld aus Österreich?
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Altes Alu-Geld aus Österreich?

Hallo!
stobi_de hat geschrieben:
Mo 15.04.24 12:31
"Maria Theresia" von 1848 aus Gold
Hast du davon Bilder?
Mir würde nichts einfallen was zu der Beschreibung passt :D

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Mo 15.04.24 12:21
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Altes Alu-Geld aus Österreich?
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: Altes Alu-Geld aus Österreich?

Hallo! Wie Lackland bereits sagt: Selten sind diese nicht. Hier hatte jemand einfach Spaß daran am Münzensortieren was ich absolut nachvollziehen kann. Zum Wert: https://www.ebay.de/itm/256392833569?itmmeta=01HVGM9MCQHACE2TN0GAGZJF89&hash=item3bb2342a21:g:88cAAOSwVORltsKS Für spätere Generationen: 1...
von Erdnussbier
So 07.04.24 10:40
Forum: Altdeutschland
Thema: Baden, Kreuzer 1871
Antworten: 8
Zugriffe: 236

Re: Baden, Kreuzer 1871

Dann habe ich auch wieder was gelernt.
War mir noch nicht bewusst.
von Erdnussbier
Sa 06.04.24 21:08
Forum: Altdeutschland
Thema: Baden, Kreuzer 1871
Antworten: 8
Zugriffe: 236

Re: Medaille 1870/1871

Ich denke auch dass es so sein wird.
Anscheinend zur Siegesfeier 1871 ausgegeben, im Internet findet man die Auflagenzahl von 76000 Stück.
Einen Kurswert scheinen die "Kreuzer" aber nicht gehabt zu haben.
Also wirklich "nur" Erinnerungsmarke.

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Sa 06.04.24 20:41
Forum: Römer
Thema: Ein Preisrätsel
Antworten: 37
Zugriffe: 1028

Re: Ein Preisrätsel

Hallo Jochen! Ich glaube damit ich einen Vorschlag abgeben kann würde ich gerne wissen welche Form der Antwort du erwartest. Möchtest du auf einen bestimmt Münze heraus? Einen Herrscher oder das besagt hellenistische Königreich bei Namen genannt haben? Oder ist doch eine Beschreibung gesucht wie Lac...
von Erdnussbier
Sa 06.04.24 19:32
Forum: Sonstige
Thema: Zimbabwe: neue Währung ab heute !! ZiG = Zimbabwe Gold
Antworten: 7
Zugriffe: 295

Re: Zimbabwe: neue Währung ab heute !! ZiG = Zimbabwe Gold

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 05.04.24 23:11
um solche Inflationsraten wie in den vergangenen Jahren zu verhindern.
Ich hoffe das es diesmal klappt.
Man muss ja bald schon von Jahrzehnten reden.
Für Wirtschaft und Leute ist es Murks.

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Di 02.04.24 19:31
Forum: Euro-Münzen
Thema: Keine Fehlprägung - vergoldet, bedruckt, angemalt etc. = privat veränderte Euromünzen
Antworten: 278
Zugriffe: 26004

Re: Hilfe 1 Cent Münze - Ramsch oder Monometall ?

Hallo Novize und willkommen im Forum! :) Ich glaube Monometaller wäre nicht der richtige Begriff, da es dann ja wirklich nur ein Metall sein müsste. Magnetisch und goldfarben wären ja aber schon wieder zwei Sachen. Wenn dann wäre es eine Schrötlingsverwechslung. Dann sollte aber auch das Gewicht und...
von Erdnussbier
Mo 01.04.24 14:17
Forum: Römer
Thema: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Antworten: 2380
Zugriffe: 262386

Münzen-Hortfund in Leverkusen entdeckt!

Am 1. April 2024 wurde ein kleiner Hortfund bestehend aus 45 Münzen in Leverkusen entdeckt welcher nach 1995 verborgen wurde. Fundumstände: Bei Renovierungsarbeiten eines Hauses ist ein 7 x 8 cm großes Gefäß unter einer 4 cm Meter dicken Schicht Tupperdosedeckel aufgefunden worden welches hier bei e...
von Erdnussbier
Sa 30.03.24 13:47
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei der Bestimmung eines Bodenfundes
Antworten: 5
Zugriffe: 200

Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Bodenfundes

Von mir auch noch ein herzliches Willkommen im Forum! :)

Ich war auch schon auf der Suche aber Martin war schneller.
Dann freue ich mich schon auf weitere Bestimmungshilfen ;)

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Do 28.03.24 09:10
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Fälschung? Bitte um Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 259

Re: Fälschung? Bitte um Hilfe

Hallo! Ich vermute ja eher einer der Tokenprägungen mit der Umschrift "GLORIOVS III VIS" https://de.numista.com/catalogue/pieces54613.html Also keine Fehlprägung oder Fälschung, sondern eine andere Umschrift :) Hier abweichendes Stück bei dem man die Umschrift besser erkennt: https://de.numista.com/...
von Erdnussbier
Mi 27.03.24 13:59
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten

Hallo! Oder leitest du den Wert davon ab, dass es sie Ende der Inflation gab und sie wirklich nichts mehr wert waren. Ich leite den Wert daraus ab zu welchem Preis man diese Scheine jederzeit auf ebay oder einer Börse kaufen kann :) Angebote sind nur Wunschverkaufspreis. Das was auch wirklich den Be...
von Erdnussbier
Di 26.03.24 22:23
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten
Antworten: 6
Zugriffe: 388

Re: Hilfe bei Wertbestimmung von Reichsbanknoten

Hallo Tiane und willkommen im Forum! U-MV und NF-30 (was bedeutet das eigentlich) nk vorab, Da die Reichsdruckerei mit den benötigten mengen nicht mehr hinterhergekommen ist wurden auch zahlreiche Privatdruckereien mit der Herstellung neuer Banknoten beauftragt. MV oder NF steht hier für das Kürzel ...
von Erdnussbier
Sa 23.03.24 12:21
Forum: Euro-Münzen
Thema: Keine Fehlprägung - verfärbt, zerkratzt etc. = beschädigte Euromünzen
Antworten: 261
Zugriffe: 16810

Re: 2 Cent Münze mit Erhebung

Hallo! Zweicentmünzen haben einen Stahlkern und nur eine sehr dünne Kupferschicht. Wird diese Kupferschicht beschädigt und liegt die Münze mit Wasser längere Zeit rum (---> Rinnstein) bildet sich unter dem Kupfer das was man als Rost kennt. Da dieser durch die Aufnahme von Wasser ein größeres Volume...
von Erdnussbier
Fr 22.03.24 20:34
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Comité-Marke Bremen 1865 - Bundesschießen
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: Comité-Marke Bremen 1865 - Bundesschießen

Ohne Fakten ins Blaue geraten: Das war für das Komitee, sprich die Schießaufsicht / Jury?
Heute bekommst du eine Ehren- oder Dankesurkunde damals dann dieses Abzeichen.

Kann das sein?

Grüße Erdnussbier
von Erdnussbier
Fr 22.03.24 09:52
Forum: Römer
Thema: Welche Prägestätte
Antworten: 6
Zugriffe: 304

Re: Welche Prägestätte

Hallo!

Alexandria?

Grüße,
die Nuss