Die Suche ergab 520 Treffer

von Tube
Mi 26.02.20 15:26
Forum: Mittelalter
Thema: ID Bitte
Antworten: 2
Zugriffe: 285

Re: ID Bitte

Hallo bonaszera

Das ist ein Heller der Stadt Ulm.

Hier ein Vergleichsstück:

https://www.ma-shops.de/raffler/item.php?id=21868

Viele Grüße
Tube
von Tube
Mi 26.02.20 00:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei der Bestimmung benötigt
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Hilfe bei der Bestimmung benötigt

Auch wenn man die Jahreszahl nicht genau erkennen kann, müssten die 8 Heller von 1681.

Hier ein Vergleichsstück:

https://www.ma-shops.de/stadler/item.php?id=160106007

Viele Grüße
Tube
von Tube
Di 25.02.20 14:25
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei der Bestimmung benötigt
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Hilfe bei der Bestimmung benötigt

Hallo Peter Die Bilder sind wirklich zu klein. Es müsste aber eine 8 Heller oder 2 Albus Münze aus dem Erzbistum Köln, geprägt unter Maximilian Heinrich sein. Hier 2 Vergleichsstücke https://www.sixbid-coin-archive.com/#/de/single/l30212934?text=maximilian%20heinrich%20k%C3%B6ln https://www.sixbid-c...
von Tube
Mo 10.02.20 21:35
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Marke oder Schmuckscheibe: Doppeladler/Greif
Antworten: 25
Zugriffe: 4139

Re: Medaille??????

Hallo AK1988

So ein Stück hatten wir schon mal im Forum.

viewtopic.php?f=51&t=52186&p=408006&hil ... ck#p408006

Viele Grüße
Tube
von Tube
Fr 07.02.20 10:59
Forum: Altdeutschland
Thema: Schüsselpfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 499

Re: Schüsselpfennig

Hallo Morrighan

Der Schüsselpfennig ist aus Hagenau

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... t=date_asc

Viele Grüße
Tube
von Tube
Mo 03.02.20 16:40
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Mittelalter
Antworten: 9
Zugriffe: 703

Re: Mittelalter

Hallo Multisammler

Köln Erzbistum - Siegfried von Westerburg - Pfennig - Hävernick 697

https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... %A4v%20697

Viele Grüße
Tube
von Tube
So 02.02.20 13:19
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: S Colonia A – schwieriger Fall sucht engere Eingrenzung
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Re: S Colonia A – schwieriger Fall sucht engere Eingrenzung

Hallo Schängelsche

Im Hävernick ist er als unbestimmte Münzstätte unter der Nummer 31b aufgeführt.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
von Tube
Di 21.01.20 10:26
Forum: Mittelalter
Thema: Köln Philipp von Heinsberg
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Köln Philipp von Heinsberg

Hallo didius

Ich wüsste jetzt nicht, ob die Wolfsangel für Köln bekannt ist. Ich würde es aber immer noch für ein, durch Doppelschlag, missglücktes Kreuz halten. Daher auch die schräge obere Kuppel.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
von Tube
Mo 20.01.20 14:40
Forum: Mittelalter
Thema: Köln Philipp von Heinsberg
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Köln Philipp von Heinsberg

Hallo Didius

Nein, es kommen immer wieder neue Beizeichen zum Vorschein. Bisher sind mir aber nur Stücke in der Art bekannt wo auf beiden Seiten das gleiche Beizeichen ist. Das Rechte Beizeichen könnte man vielleicht auch für eine Wolfsangel halten?

Viele Grüße
Hans-Jürgen
von Tube
Mo 20.01.20 13:22
Forum: Mittelalter
Thema: Köln Philipp v. Heinsberg m. Reichsapfel
Antworten: 2
Zugriffe: 705

Re: Köln Philipp v. Heinsberg m. Reichsapfel

Hallo Daniel Ich denke nicht mehr, dass der Reichsapfel ein Fehler des Stempelschneiders war. Er war wohl geplant, ob er geprägt wurde, weiß ich aber nicht. 1. Erzbischof mit Reichsapfel // geplante Stadtmauer mit doppelter Perllinie über den Arkaden (Ob sie geprägt wurde?) 2. Erzbischof mit Fahne d...
von Tube
Mo 20.01.20 12:50
Forum: Mittelalter
Thema: Köln Philipp von Heinsberg
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Köln Philipp von Heinsberg

Hallo Didius Ich denke auf der anderen Seite sind auch noch Teile eines schlecht ausgeprägten Beizeichens zu erkennen. Könnte es sich dabei vielleicht um ein Kreuz handeln? Ich habe meinen mal zum Vergleichen mit eingestellt. Das Stück steht so nicht im Hävernick, währe dann 549/553 Die Umschrift mü...
von Tube
So 19.01.20 20:01
Forum: Römer
Thema: Erster Sesterz
Antworten: 4
Zugriffe: 729

Re: Erster Sesterz

Ja, war in der Auktion. Schätzpreis waren 150 DM

Viele Grüße
Tube