Die Suche ergab 13 Treffer

von argentit
So 10.12.17 15:54
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 715

Re: Bestimmungshilfe

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Bestimmung der unbekannten. 1759 stimme ich zu.

Viele Grüße

argentit
von argentit
Sa 09.12.17 14:43
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 715

Bestimmungshilfe

Hallo liebe Münzfreunde, Ich habe hier eine kleine Silbermünze die ich nicht bestimmen konnte, weil die Rückseite glatt ist (ist möglicherweise nur einseitig geprägt worden, man erkennt auf der glatten Seite sogar ganz schwach die Prägung auf der Vorderseite, allerdings nicht im beigefügten Bild). A...
von argentit
Fr 23.12.16 13:00
Forum: Mittelalter
Thema: Silbermünze zur Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 526

Silbermünze zur Bestimmung

unbekannt-Rückseite_b.jpg Hallo liebe Mitglieder, Leider ist diese Silbermünze auf einer Seite etwas beschädigt und auch irgendwie schlecht geprägt. Jedenfalls kann ich die Motive beider Seiten nicht erkennen, von daher ist auch unklar was ist oben oder unten. Die Münze hat einen Durchmesser zwisch...
von argentit
Sa 10.09.16 19:01
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei dieser Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Re: Hilfe bei dieser Münze

ischbierra hat geschrieben:Versuch's mal mit Trier
Gruß ischbierra

Damit komm ich schon mal weiter.
Vielen Dank

Grüße

Argentit
von argentit
Sa 10.09.16 17:20
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei dieser Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 494

Hilfe bei dieser Münze

Münze unbest Wappenseite red.jpg Münze unbest vorn-red.jpg Hallo Zusammen, Mit dieser Münze komme ich nicht weiter. Leider gibt es zwei kleine Bruchstellen, sodass man die Umschrift nicht ganz lesen kann. Die Münze hat einen Durchmesser von 17 mm und wiegt 0.5 g. Vielleicht kann mir jemand weiterhe...
von argentit
Sa 06.02.16 21:57
Forum: Altdeutschland
Thema: Kleine Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 842

Re: Kleine Münze

desammler hat geschrieben:Material ist Silber...
Gruß desammler
Danke

Gruß

argentit
von argentit
Sa 06.02.16 18:02
Forum: Altdeutschland
Thema: Kleine Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 842

Re: Kleine Münze

Das ging aber schnell! Herzlichen Dank
Gruß
argentit
von argentit
Sa 06.02.16 17:10
Forum: Altdeutschland
Thema: Kleine Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 842

Kleine Münze

Hallo Zusammen,

Leider ist es mir nicht gelungen dieses kleine Münzlein zu bestimmen (Das Wappen kenn ich nicht). Kann mir jemand weiterhelfen?: 1 Kreuzer 1786 B, Durchmesser 15.8 mm, Gewicht 0.5 g, Material Silber oder Billon.

Viele Grüße

argentit
von argentit
So 04.05.14 16:26
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 677

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Herzlichen Dank diwidat für die eindeutige Bestimmung. Jetzt erst erkenne ich den eindeutigen Sinn der Abbildung. Wo das Stück gefunden wurde oder herstammt weiß ich allerdings nicht.
:D
von argentit
So 04.05.14 13:17
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 677

Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem diese Münze (ist vielleicht auch eine Marke) die ich selbst nicht bestimmen konnte. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Möglicherweise stammt sie aus dem frühen Mittelalter. Eine kurze Beschreibung wie folgt: Vorderseite: stark stilisierte Frontalansicht ...
von argentit
Mi 19.12.12 18:19
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannte Kippermünze
Antworten: 6
Zugriffe: 1280

Re: Unbekannte Kippermünze

Vielen Dank Gerhard Schön für diesen wertvollen Hinweis. Damit konnte diese Münze zweifelsfrei zugeordnet werden. Ich danke auch allen anderen Kommentatoren für ihre Mithilfe. Ich betrachte dieses Thema jetzt also als erledigt.

Schöne Weihnachten an alle

Argentit
von argentit
Mo 17.12.12 16:45
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannte Kippermünze
Antworten: 6
Zugriffe: 1280

Re: Unbekannte Kippermünze

Vielen Dank für die Kommentare von Platinrubel und Gerhard Schön. Ich darf also davon ausgehen das ich mit der Münzstätte Chateau-Renaud richtig liege. Ich wäre sehr dankbar für eine Literarangabe (z.B. aus dem Handel) welche eine Abbildung mit eindeutiger Übereinstimmung des Wappenschildes beinhalt...
von argentit
So 16.12.12 12:30
Forum: Altdeutschland
Thema: Unbekannte Kippermünze
Antworten: 6
Zugriffe: 1280

Unbekannte Kippermünze

Hallo liebe Mitglieder, Die Münzstätte zu dieser Münze konnte ich nur tentativ bestimmen. Vor allem konnte ich bisher nirgends eine identische Abbildung des Wappenschildes finden, habe in vielen Katalogen und im ganzen Netz erfolglos gesucht. Es gibt Münzen mit den gleichen Wappensymbolen aber mit e...