Die Suche ergab 199 Treffer

von mogusch
So 01.05.16 13:22
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: Euromünzen mit Ring, aus welt.de
Antworten: 18
Zugriffe: 6895

Re: Euromünzen mit Ring, aus welt.de

... Wie ich aber intern erfuhr, waren die Bankfilialen daran interessiert, die Stücke schnell zu verkaufen, denn der Verkauf störte den normalen Schalterverkehr. olricus Also, daß kann ich jetzt wirklich nicht nachvollziehen. Es dürfte doch sch... egal sein, was für Geld der/die Mann/Frau hinterm S...
von mogusch
Di 26.04.16 17:30
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Fälschungen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1395

Re: Fälschungen?

Vom Gewicht her etwas leichter als meine. Das kann aber auch an der Waage liegen. Durchmesser passt soweit. Maße und Gewicht also unauffällig. Bleibt nur die Optik, die auf Fälschung vermuten lässt.
Besser Bilder wären hier auch hilfreicher.
von mogusch
Mo 25.04.16 16:57
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Fälschungen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1395

Re: Fälschungen?

Hallo!
Da diese Münzen auch komplett anders aussehen als meine (bis auf den Vogel, den habe ich nicht) gehe ich von einer Fälschung aus.
Wie sieht es mit den Maßen und dem Gewicht aus?
von mogusch
Do 14.04.16 18:05
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: Euromünzen mit Ring, aus welt.de
Antworten: 18
Zugriffe: 6895

Re: Euromünzen mit Ring, aus welt.de

Habe gerade mal meine 5er (Planet Erde) unter die Lupe genommen und festgestellt, daß der Schriftzug "EURO" neben der 5 nicht zum Gesamtbild passt, weil er nicht radial ausgerichtet ist und das "R" auch noch schräg steht. So zumindest bei meinen. Prägestätte "F". Wie ist es bei euren 5er Euros "Plan...
von mogusch
Mo 04.01.16 22:31
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Wer kennt diese Münze
Antworten: 8
Zugriffe: 3148

Re: Wer kennt diese Münze

Ich denke mal, daß es französisch ist. Mittelalterliche Schrift 12. Jhd. Die Buchstaben, die ich herauslesen konnte: LOEHGE ADIEV AVAHT TOVT EVVR oder LOEHGE ADIEU AUAHT TOUT EUUR oder LOENGE ADIEU AVANT TOU TEUUR VIVE POVRGOHGHE VIVE oder VIVE POUR GOHGHE VIVE oder VIVE POUR GONGNE VIVE Ich kann ke...
von mogusch
Mo 04.01.16 07:25
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Hilfe erbeten - Münze bestimmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2129

Re: Hilfe erbeten - Münze bestimmen

Stimme @leodux zu.
Nur steht das Wappen auf dem Kopf. Ich suche schon eine Weile nach den Symbolen auf dem Wappen, konnte aber noch nix finden.

Du kannst aber auch selber nach dem Wappen forschen. Eine sehr gute Seite wäre:

http://www.heraldik-wappen.de/
von mogusch
Di 29.12.15 10:32
Forum: Sonstiges
Thema: Ungeordnete Münzsammlung
Antworten: 2
Zugriffe: 1062

Re: Ungeordnete Münzsammlung

In vielen größeren Städten dürfte es wohl kein Problem sein einen Händler zu finden der Euch helfen kann. Im allgemeinen übernehmen die auch für einen Anteil von bis zu 20% den Verkauf in der e-bucht. Dann gibt es noch zahlreiche "Internet-Verchecker" die Du ganz leicht finden kannst, wenn Du entspr...
von mogusch
So 27.12.15 10:44
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Bestimmung Wertmarke
Antworten: 3
Zugriffe: 1090

Re: Bestimmung Wertmarke

http://www.moneyhouse.ch/u/mayaflor_fra ... .426-8.htm

Vielleicht fragst Du da mal nach.
Kann mir vorstellen, daß zum Zwecke der Kundenbindung, eine Art Rabat-Marke beim Blumenstrauß-Kauf herausgegeben wurde.
von mogusch
Di 22.12.15 14:16
Forum: Sonstige
Thema: Münze gefunden
Antworten: 3
Zugriffe: 1338

Re: Münze gefunden

Komische Fragestellung. Steht doch alles auf der Münze drauf.
von mogusch
So 20.12.15 18:04
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Bestimmung Wertmarke
Antworten: 3
Zugriffe: 1090

Re: Bestimmung Wertmarke

Kann man denn auf der Rückseite gar nichts erkennen?
von mogusch
Sa 12.12.15 20:30
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 1538

Re: Bitte um Bestimmung

Eine Wiedergabe der Münzumschrift spar ich mir jetzt mal, weil die ist ja leicht zu lesen & selber zu übersetzten. Eine Abhandlung in der es wohl auch um Deine Münze geht findest Du hier. Grob zusammen gefasst hat das was mit der Zeit nach den Schwabenkriegen zu tun & der Lossagung der schweizer Eid...
von mogusch
Fr 11.12.15 21:15
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 1538

Re: Bitte um Bestimmung

Bin noch auf der Suche, aber das dürfte etwas Licht in die Sache bringen.

http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D13691.php

http://www.sunflower.ch/en/moneymuseum/coins?&id=825
von mogusch
Fr 11.12.15 17:14
Forum: Römer
Thema: Ein völliges Rätsel
Antworten: 18
Zugriffe: 1728

Re: Ein völliges Rätsel

Im Netz gefunden: TONZOY 2 AE possibly Flavian: TONZOY The Tonzos was a river in Thrace. (21mm 4.3g; 22mm 3.6g) There is an example of a 35mm coin of Domitian from Nicea in Bythinia with the same countermark. Siehe hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.romancoins.info%2F_2tons...
von mogusch
Do 10.12.15 19:13
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 1538

Re: Bitte um Bestimmung

Münze oben: Batzen, Sanctus Nicolaus, Mon No Fribergensis. !!! Münze steht auf dem Kopf !!! Münze mitte: Halbbatzen, Sanctus Ursus 1551, Moneta (Kreuz) Saludoreni. Münze unten: ?Dicken?, Sanctus Vincencius, Moneta Nova Bernensis. Siehe hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.nu...
von mogusch
Mi 02.12.15 17:59
Forum: Nationale Gedenk- und Sondermünzen
Thema: BRD: 25 Euro - Münze 2015 "25 Jahre Deutsche Einheit"
Antworten: 20
Zugriffe: 4457

Re: 25 Euro - Münze

So, habe mir heute nochmal ein lb von den 25€-Münzen geholt & versucht die besagte Stelle auf der Münze zu fotogaphieren. Ich bin kein großer Fotograph & hab mein bestes gegeben.

25€-Silber-Münze "F", BRD.