Die Suche ergab 16 Treffer

von asap
Sa 26.11.16 19:38
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Hohlpfennig
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: Bestimmungshilfe Hohlpfennig

Hallo,

Stralsund stimmt. Ich tippe jedoch auf Dbg. 91, Sobietzky 51. Unten sind nicht zwei Kugeln sondern ein Querstrich.
von asap
Mo 26.09.16 21:33
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 Pfennig
Antworten: 7
Zugriffe: 922

Re: 3 Pfennig

Hallo, ich tippe auf 3 Pfennig 1753 Mecklenburg-Strelitz. Grüße
von asap
So 21.06.15 13:21
Forum: Altdeutschland
Thema: Ergebnisliste gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1167

Re: Ergebnisliste gesucht

Wenn du Kataloge mit überdurchschnittlich vielen Lübeckern suchst kann ich dir das Auktionshaus Tietjen empfehlen. Alte Kataloge für kleines Geld gibt es häufiger in der Bucht. Manchmal werden ganze Dekaden gesammelt verkauft. Ergebnislisten stellt Tietjen ab dem Jahrgang 2006 online zur Verfügung. ...
von asap
Fr 19.06.15 19:04
Forum: Altdeutschland
Thema: Ergebnisliste gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1167

Re: Ergebnisliste gesucht

Hallo Ruford,

soweit ich weiß wurde diese Sammlung als ganzes verkauft. In dem Katalog stehen deshalb auch keine Schätzpreise. Es dürfte also keine Ergebnisliste geben.
von asap
Fr 19.12.14 20:34
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.
Antworten: 17
Zugriffe: 2640

Re: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.

Hallo Herr Kniez, ich wollte hier keinen Generalverdacht gegen unedierte Münzen äußern, kann mich auch nicht erinnern so etwas geschrieben zuhaben. Es ist aus meiner Sicht jedoch äußerst unwahrscheinlich, dass ein Anbieter diese am laufenden Bande zu Tage befördert. Hinzu kommt, dass einige der ange...
von asap
Fr 19.12.14 09:26
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.
Antworten: 17
Zugriffe: 2640

Re: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.

Hallo AvP, wie ich schon schrieb, können durchaus echte Stücke dabei sein. Ich kann hier nur meine Eindrücke schildern: - einfache Strukturen wirken glatt - komplizierte Strukturen sind nicht so fein ausgearbeitet (siehe Stern auf dem mittleren Stück /Ulmer Kopie) - In der Hand fühlt sich das Materi...
von asap
Mi 17.12.14 16:30
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.
Antworten: 17
Zugriffe: 2640

Re: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.

Hier noch ein Ulmer als Diskusionsgrundlage:

http://www.ma-shops.de/hanseaten/item.php5?id=141217004

Solch seltene Stücke sollten doch untereinander identisch bzw. vom gleichen Stempel sein oder?

http://www.acsearch.info/search.html?id=1466453
von asap
Mi 17.12.14 11:44
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.
Antworten: 17
Zugriffe: 2640

Re: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.

Es geht also weiter mit der Scheinheiligkeit und veralbern will mich der Forentroll auch noch. Es geht mir darum die Mitglieder hier zu sensibilisieren und Zweifel gegenüber polnischen Quellen zu streuen. Hier noch ein Anbieter: http://www.ebay.de/sch/hirschkrug-banzin/m.html?item=231403941706&hash=...
von asap
Mi 17.12.14 09:23
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.
Antworten: 17
Zugriffe: 2640

Re: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.

Dein Link funktioniert nicht. Es dürfte hinlänglich bekannt sein, dass gute schlesische, pommersche und polnische Stücke auf dem deutschen Markt an gut betuchte polnische Sammler gehen. Warum also bietest du diese ach so unbekannten und somit seltenen polnischen Münzen hier in Deutschland an? Unten ...
von asap
Di 16.12.14 22:05
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.
Antworten: 17
Zugriffe: 2640

Re: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.

Die Teile werden gerade bei ebay angeboten. Darüber hinaus sind die Teile genauso falsch wie die Stücke die er sonst hier anfragt. Solche teilweise "unbekannten" MA Münzen werde in Polen in Serie gefertigt. Ich bin aktuell auf so etwas reingefallen und langsam recht ungehalten! Da dieses Thema hier ...
von asap
Di 16.12.14 20:33
Forum: Mittelalter
Thema: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.
Antworten: 17
Zugriffe: 2640

Re: Brakteaten, Bitte um Bestimmung.

was soll das hier?
von asap
Di 02.09.14 08:41
Forum: Mittelalter
Thema: Pfennig slawisch?
Antworten: 3
Zugriffe: 865

Re: Pfennig slawisch?

Hallo, Danke Princes Polonie für den Hinweis! Ich habe im Netz nur die Bezeichnungen Wilsen und Abodriten (oder auch Obotriten) gefunden. Beide Stämme haben in der genannten Zeit im Gebiet des heutigen Mecklenburgs gelebt. Dann könnte die Münze sogar im Entstehungsgebiet gefunden worden sein (im Ber...
von asap
Do 28.08.14 15:05
Forum: Mittelalter
Thema: Pfennig slawisch?
Antworten: 3
Zugriffe: 865

Pfennig slawisch?

Hallo,

ich würde gerne mehr über den unten dargestellten Pfennig erfahren. Er stammt aus einer offiziellen Ausgrabung im Westen Mecklenburgs. Das Gewicht beträgt 0,52g und der Durchmesser ca. 15mm.
Lässt sich der Zeitraum der Prägung und die Herkunft genauer bestimmen?
von asap
Do 22.11.12 19:52
Forum: Sonstige
Thema: Münzgewicht NOBEL
Antworten: 6
Zugriffe: 963

Re: Münzgewicht NOBEL

Hallo, ich muss etwas richtig stellen. Es handelt sich um 2 Gewichte (aus offiziellen Grabungen). Mir wurden zwei Fotos geschickt aber nur ein Gewicht angekündigt, daher der Irrtum. Wenn ich Zwergs Link folge komme ich zu folgendem Ergebnis: Bei dem NOBEL handelt es sich also um ein spätes Exemplar ...
von asap
Mi 21.11.12 22:13
Forum: Sonstige
Thema: Münzgewicht NOBEL
Antworten: 6
Zugriffe: 963

Re: Münzgewicht NOBEL

Hallo Zwerg, danke für die Info. Ich bin ein wenig irritiert. Glaubt man der Seite hinter dem ersten Link, ist es entweder ein Nobelgewicht (Schiffsdarstellung und Umschrift NOBEL) oder ein Angel (wegen dem Drachtöter). Gibt es zu deiner Vermutung es handele sich um ein Gewicht eines niederländische...