Die Suche ergab 90 Treffer

von Wynrich
So 30.04.23 11:20
Forum: Mittelalter
Thema: Datierte Brakteaten und Hohlpfennige
Antworten: 12
Zugriffe: 669

Re: Datierte Brakteaten und Hohlpfennige

Es gibt durchaus Nachwuchs in der Brakteatenforschung. Aber natürlich in keinem Verhältnis zur Antike, das stimmt ohne Frage. Zu Fulda wurde erst kürzlich von einem jüngeren Kunsthistoriker eine gute Arbeit publiziert und zur Brakteatenprägung Mitteldeutschlands soll nächstes Jahr eine Überblicksarb...
von Wynrich
Do 27.04.23 15:05
Forum: Mittelalter
Thema: Datierte Brakteaten und Hohlpfennige
Antworten: 12
Zugriffe: 669

Re: Datierte Brakteaten und Hohlpfennige

Hallo Quintus,

hier ein Beispiel, natürlich nicht Jahresgenau aber zumindest sehr eng eingrenzbar:
https://smb.museum-digital.de/object/145869
von Wynrich
Fr 21.04.23 21:14
Forum: Mittelalter
Thema: Datierte Brakteaten und Hohlpfennige
Antworten: 12
Zugriffe: 669

Re: Datierte Brakteaten und Hohlpfennige

Ziffern oder andere Datierungen gibt es auf den klassischen Brakteaten nicht. Allerdings lassen sich meines Wissens in äußerst seltenen Fällen Eingrenzungen auf wenige Jahre vornehmen. Entweder durch Beizeichen mit heraldischem Charakter oder durch Vogtsnennungen bei gesitlichen Prägungen.
von Wynrich
Do 29.07.21 17:56
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter mitteld. Brakteat
Antworten: 3
Zugriffe: 483

Re: Unbekannter mitteld. Brakteat

Ich glaube das Rätsel gelöst zu haben. Der sitzende hält in der linken einen Schlüssel mit dem Bart nach oben. Demnach dürfte das ein Brakteat der Askanier aus Salzwedel sein. (2. H. 13. Jh.) Ähnlich Ebershagen 99
von Wynrich
Fr 09.07.21 19:42
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter mitteld. Brakteat
Antworten: 3
Zugriffe: 483

Re: Unbekannter mitteld. Brakteat

Hallo jot-ka,
Danke für deinen Beitrag. Den Mehl habe ich schon mehrfach gewälzt und deshalb auch so selbstsicher geschrieben, dass ich Magdeburg ausschließe....Aber jetzt wo du es sagst, muss es tatsächlich ein Heiliger sein. Aber an Moritzpfennig glaube ich trotzdem noch nicht.
von Wynrich
Fr 09.07.21 16:18
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannter mitteld. Brakteat
Antworten: 3
Zugriffe: 483

Unbekannter mitteld. Brakteat

Hallo, kürzlich habe ich folgenden Brakteat erworben. Bei der Bestimmung tue ich mich schwer. Wurde als "Magdeburger Raum" angeboten. Aber Magdeburg schließe ich aus, wobei die Machart ganz gut in den Raum Anhalt und Nachbarn fällt. Der große Querstrich ist Teil des Stempels gewesen (bekannt von Que...
von Wynrich
So 28.06.20 17:12
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Gold-Dirham der Ghaznaviden
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Re: Gold-Dirham der Ghaznaviden

Hammer! Danke klaupo!!
von Wynrich
So 28.06.20 15:41
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Gold-Dirham der Ghaznaviden
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Gold-Dirham der Ghaznaviden

Hallo,
kann mir jemand nähere Infos zu diesem Dirham geben? Ghaznaviden (11.-12. Jh.) ist klar, aber welcher Dynast genau?

Vielen dank schonmal
von Wynrich
Sa 21.12.19 10:53
Forum: Deutsches Reich
Thema: 3 Mark Württemberg Mattiert???
Antworten: 19
Zugriffe: 2032

Re: 3 Mark Württemberg Mattiert???

Faszinierend. Was mich wundert ist, dass Jaeger davon nix wusste.
von Wynrich
Fr 20.12.19 21:32
Forum: Deutsches Reich
Thema: 3 Mark Württemberg Mattiert???
Antworten: 19
Zugriffe: 2032

Re: 3 Mark Württemberg Mattiert???

Wow, bei der Doppelkrone ist es gut erkennbar. Bei dem 5er dachte ich erst no way, wegen des Stempelglanzes, aber je länger ich sie betrachte...
von Wynrich
Fr 20.12.19 15:53
Forum: Deutsches Reich
Thema: 3 Mark Württemberg Mattiert???
Antworten: 19
Zugriffe: 2032

Re: 3 Mark Württemberg Mattiert???

Ok, jetzt wird es doch interessant.
Danke für deine Einschätzung.
Da versuche ich mal an eine offizielle Expertise heranzukommen.
von Wynrich
Fr 20.12.19 10:28
Forum: Deutsches Reich
Thema: 3 Mark Württemberg Mattiert???
Antworten: 19
Zugriffe: 2032

Re: 3 Mark Württemberg Mattiert???

So, die versprochenen Bilder:

Im Vergleich mit einem definitiv echten Exemplar
von Wynrich
Sa 07.12.19 11:54
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Minibarren? Münze? Osman. Reich?
Antworten: 1
Zugriffe: 491

Minibarren? Münze? Osman. Reich?

Hallo,
anbei ein seltsames Stück. Ich kann nur die arabische 123 entziffern (Jahr 123? nach moham. Kalender???).
Hat jemand eine Idee was ich hier habe?
Danke schonmal!
Material: Silber
Gewicht: 3,92 Gramm
von Wynrich
Di 26.11.19 19:27
Forum: Deutsches Reich
Thema: 3 Mark Württemberg Mattiert???
Antworten: 19
Zugriffe: 2032

Re: 3 Mark Württemberg Mattiert???

Wird aber erst gegen Weihnachten bis dahin bin ich unterwegs. Ich dachte im ersten Moment, es kann nur eine Fälschung sein. Aber etliche Dinge machten mich stutzig: Die RFA sagt exakt die gleiche Legierung wie echte 3-Märker aus Württemberg Gewicht, Durchmesser, Randdicke, Adlerdetails stimmen Ich w...
von Wynrich
Di 26.11.19 19:20
Forum: Deutsches Reich
Thema: 3 Mark Württemberg Mattiert???
Antworten: 19
Zugriffe: 2032

Re: 3 Mark Württemberg Mattiert???

Hallo, verzeiht dass es etwas dauert. Ich mache so schnell es geht Fotos