Die Suche ergab 22 Treffer

von nyctala
Do 03.08.23 17:10
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: China Cash-Münzen Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 1093

Re: China Cash-Münzen Bestimmung

danke für deine ausführliche Antwort, da hast du meine Unsicherheit bestätigt. Ein Grund warum ich hier nachgefragt habe, um eben nicht unter falscher Flagge die Stücke einzuordnen. Ich hab wohl noch so ein paar Wackelkandidaten, aber mein Wissen für das Gebiet ist begrenzt und ich freue mich über d...
von nyctala
Do 03.08.23 12:19
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: China Cash-Münzen Bestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 1093

China Cash-Münzen Bestimmung

Ich habe die beiden abgebildeten Münzen: Die eine habe ich als Ching-Dynastie, Kaiser Shih-Tsu 1644-1662, 5. Münzausgabe 1653 zu 1 Li bestimmt, d= 24,8 mm, 5 Gramm, kann sie aber in meinen Katalogen Staak und Schjöth nicht finden, Hartill besitze ich nicht. Von daher bin ich mir nicht sicher und wür...
von nyctala
Fr 28.04.23 11:37
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: unbekannte Münze Indien
Antworten: 4
Zugriffe: 460

Re: unbekannte Münze Indien

Es ist toll von euch Experten Auskunft zu bekommen, Vielen Dank.
von nyctala
Do 27.04.23 19:16
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: unbekannte Münze Indien
Antworten: 4
Zugriffe: 460

Re: unbekannte Münze Indien

Vielen Dank.
von nyctala
Do 27.04.23 17:50
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: unbekannte Münze Indien
Antworten: 4
Zugriffe: 460

unbekannte Münze Indien

Indien 2 90.JPG
Indien 1 90.JPG
Die Münze (?) hat einen Durchmesser von 13 mm und Gewicht von 3,52 Gramm, Material Kupfer.
Ich vermute, dass sie aus Indien stammt, tappe bisher aber im Dunkeln. Über sachdienliche Hinweise und Bestimmung freue ich mich, Herkunft, Alter, Wert. Vielen Dank.
von nyctala
Sa 10.12.22 20:29
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille Frankreich 1965 Transport
Antworten: 3
Zugriffe: 622

Re: Medaille Frankreich 1965 Transport

Vielen Dank, das sind sehr hilfreiche Infos, französisch kann ich fließend. Die Punze konnte ich vorher nicht auflösen. Ich freue mich über eure Hilfe, danke.
von nyctala
Sa 10.12.22 14:38
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaille Frankreich 1965 Transport
Antworten: 3
Zugriffe: 622

Medaille Frankreich 1965 Transport

Eisenbahnmedaille 10.jpg Durchmesser 67,8 mm, Dicke 5 mm, Gewicht 127,6 Gramm, im original dunkelgrünen Etui Diese Medaille habe ich vor vielen Jahren in Frankreich von einem Eisenbahningenieur bekommen. Da ich im Internet keinerlei Angaben finden konnte stelle ich hier meine Fragen. Mich interessi...
von nyctala
Mo 30.11.15 13:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 773

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft.
von nyctala
So 29.11.15 23:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 773

Bitte um Bestimmungshilfe

Trotz intensiver Suche in Katalogen und Internet konnte ich die beiden kleinen Silbermünzen nicht eindeutig bestimmen und freue mich über Hilfe mit Quellenangabe. 1. unbekannte Münze von 1781: Durchmesser ca.15 mm, Gewicht ca. 0,4 Gramm. Arbeitshypothese Sachsen ? 2. Wilhelm z. H. (Hessen), VIII (He...
von nyctala
So 29.09.13 19:29
Forum: Mittelalter
Thema: Erbitte Bestimmung für 3 MA Silber-Pfennige?
Antworten: 9
Zugriffe: 1608

Re: Erbitte Bestimmung für 3 MA Silber-Pfennige?

Könnte auch 1672 sein - hessische Linie? Bei Hoffmeister hab ich nichts passendes gefunden.
von nyctala
So 29.09.13 14:01
Forum: Mittelalter
Thema: Erbitte Bestimmung für 3 MA Silber-Pfennige?
Antworten: 9
Zugriffe: 1608

Re: Erbitte Bestimmung für 3 MA Silber-Pfennige?

Die Jahreszahl sieht nach 1612 oder 1692 aus (die 3. Ziffer ist mir nicht eindeutig), wobei die Prägung für 1692 mir von der Art her unwahrscheinlicher erscheint.
von nyctala
So 29.09.13 12:56
Forum: Mittelalter
Thema: Erbitte Bestimmung für 3 MA Silber-Pfennige?
Antworten: 9
Zugriffe: 1608

Re: Erbitte Bestimmung für 3 MA Silber-Pfennige?

Hier noch einmal ein besseres Foto der unbestimmten Münze.
Münze 1 004c.jpg
von nyctala
Sa 28.09.13 20:35
Forum: Mittelalter
Thema: Erbitte Bestimmung für 3 MA Silber-Pfennige?
Antworten: 9
Zugriffe: 1608

Re: Erbitte Bestimmung für 3 MA Silber-Pfennige?

Der Link zum Saurma war sehr hilfreich, danke, die Hilfen Sachsen und Salzburg haben sich bestätigt, ebenfalls danke. Sicher identifizieren konnte ich Münze 3: Saurma 2357, Sachsen-Meissen, Anonymus Mitte 15. Jahrhundert, Pfennig ohne Jahresangabe Münze 2 sieht aus ähnlich wie Saurma 375, Salzburg, ...
von nyctala
Fr 27.09.13 12:24
Forum: Mittelalter
Thema: Erbitte Bestimmung für 3 MA Silber-Pfennige?
Antworten: 9
Zugriffe: 1608

Re: Erbitte Bestimmung für 3 MA Silber-Pfennige?

Danke, hast du irgendwelche Quellen wo ich dazu nachschauen/nachvollziehen kann?
von nyctala
Do 26.09.13 22:45
Forum: Mittelalter
Thema: F-Stempel auf Münzen meines Eigentums- Hilfe gesucht
Antworten: 279
Zugriffe: 28117

Re: F-Stempel auf Münzen meines Eigentums- Hilfe gesucht

Bei dem Anruf - augenscheinlicher Versuch zu retten was zu retten ist - sollten trotzdem weitere Zweifel angebracht sein: 1. Gibt es überhaupt eine entsprechende Rechtsabteilung an der Uni? Wäre leicht zu überprüfen durch einen Anruf an der Unitelefonzentrale, wenn die nicht dorthin vermitteln könne...