Die Suche ergab 420 Treffer

von Firenze
Mo 25.03.24 21:20
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 x Preußen, Friedrichs d`or 1795 A bei Ebay - Echt oder falsch???
Antworten: 2
Zugriffe: 113

Re: 2 x Preußen, Friedrichs d`or 1795 A bei Ebay - Echt oder falsch???

Auch ich sehe darin einen Zufall, die Stücke sind in dieser Erhaltung nicht unüblich. Viele Grüße
von Firenze
Sa 10.02.24 20:35
Forum: Deutsches Reich
Thema: RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen
Antworten: 6
Zugriffe: 313

Re: RM 1908 Wilhelm II Kaiser König Preußen

Hallo, in dieser Erhaltung sind auch solche eigentlich recht häufigen Stücke gefragt. Aufgrund der Randfehler würde ich das Stück bei etwa 100€ einordnen.

Viele Grüße,
F
von Firenze
Do 08.02.24 20:30
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 631
Zugriffe: 43830

Re: Schaukasten Weltmünzen

Ich durfte in meiner Sammlung die ersten Stücke mit dem Porträt von Napoleon Bonaparte begrüßen. Der halbe Franc von 1808 wurde von Pierre-Joseph Tiolier gestaltet, sein Nachname findet sich unter dem Porträt auf dem Avers. Tiolier hat auch die altdeutschen Münzen aus Westfalen in der Regierungszeit...
von Firenze
Do 08.02.24 20:15
Forum: Sonstige
Thema: Sammlung "Dr. Tornau"
Antworten: 1
Zugriffe: 176

Sammlung "Dr. Tornau"

Hallo zusammen, ich habe eine kleine aber feine Sammlung älterer europäischer Münzen erhalten, die jüngsten Stücke stammen aus den späten 1930er Jahren. Alle Münzen bzw. Münzgruppen waren in kleinen Papiertütchen verpackt, von denen die Mehrzahl unten mit "Dr Tornau" oder "Tornau" beschriftet ist. I...
von Firenze
Do 08.02.24 19:56
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe Hochrandpfennige
Antworten: 2
Zugriffe: 269

Bestimmungshilfe Hochrandpfennige

Hallo in die Runde, ich habe seit längerer Zeit zwei Hochrandpfennige auf dem Tablett mit zu bestimmenden Münzen liegen. Mit dem Typenkatalog auf der Sachsenpfennig-Website bin ich nicht so richtig weiter gekommen. Kann hier jemand bei der Identifizierung helfen? Beim ersten Stück meine ich zumindes...
von Firenze
So 04.02.24 19:34
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
Antworten: 6
Zugriffe: 272

Re: RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?

Hallo Lackland,

herzlichen Dank für deine Recherche. Auch ich habe nochmal nach Vergleichsstücken gesucht und bin nicht fündig geworden.

Hast du eventuell ein Gefühl dafür, wo sich ein solches Stück preislich einordnen ließe?

Viele Grüße
von Firenze
So 04.02.24 17:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 463
Zugriffe: 64431

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Danke, hat mich auch gefreut :)

Viele Grüße,
F
von Firenze
So 04.02.24 17:48
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
Antworten: 6
Zugriffe: 256

Re: Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten

Genau. Im Rosenberg sind die Banknotentypen durchnummeriert. Die Nummer hinter Ro. gibt also den Typ an. Da es bei vielen Banknotentypen noch unterschiedliche Varianten gibt, beispielsweise verschiedene Wasserzeichen oder Serien, steht hinter der Ziffer manchmal noch ein Buchstabe, der dann die Vari...
von Firenze
Sa 03.02.24 22:07
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
Antworten: 6
Zugriffe: 272

Re: RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?

Hallo Lackland,

vielen Dank für deine Rückmeldung - das Angebot des Blickes in den Herinek nehme ich gern an. BOH habe ich auf 20 Kreuzer Stücken anderer Prägestätten auch gesehen, nur eben bis dato nicht bei 1781 G.

Viele Grüße
von Firenze
Sa 03.02.24 21:15
Forum: Mittelalter
Thema: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka
Antworten: 11
Zugriffe: 785

Re: Nachruf - wir trauern um unseren jot-ka

Ich weiß nicht so Recht, was ich zu dieser Nachricht schreiben soll. Denn eigentlich wurde hier bereits alles gesagt. Mit jot-ka wird ein auf dem Gebiet der Brandenburgisch-Preußischen Münzkunde unheimlich versierter und stets hilfsbereiter Numismatiker fehlen.

Gute Reise!
von Firenze
Sa 03.02.24 21:10
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 463
Zugriffe: 64431

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Diesen Taler habe ich heute in Berlin aufgegabelt. Vorderseite leider nicht mehr umwerfend, die Rückseite hingegen gefällt mir sehr gut.
DSC08903.JPG
DSC08902.JPG
von Firenze
Sa 03.02.24 21:06
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?
Antworten: 6
Zugriffe: 272

RDR / 20 Kreuzer 1781 G / Legende?

Hallo in die Runde, ich habe das nachfolgend abgebildete 20 Kreuzer Stück auf dem Tisch liegen und eine Frage bezüglich der Legende: Ich habe bei der Suche nach Münzen des selben Typs, Jahrgang 1781 mit Münzzeichen G (Nagybanja), nur Stücke gefunden, auf denen in der AV-Legende "BO" steht. Auf meine...
von Firenze
Di 23.01.24 22:22
Forum: Treffpunkt
Thema: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024
Antworten: 20
Zugriffe: 1220

Re: Forumstreffen zur World Money Fair Berlin 2. bis 4. Februar 2024

Bin am Samstag da, voraussichtlich bis zum Nachmittag. Wer noch? :)
von Firenze
Sa 23.12.23 14:56
Forum: Deutsches Reich
Thema: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich
Antworten: 467
Zugriffe: 64487

Re: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich

Der Fünfer ist herrlich, Glückwunsch!