Die Suche ergab 64 Treffer

von lilmaroni
Fr 07.08.20 14:46
Forum: Römer
Thema: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen
Antworten: 2461
Zugriffe: 339140

Re: Nur für Sammler - Gesuche und Angebote von Römermünzen

Hallo zusammen, folgende Lagerlisten und Auktionskataloge habe ich aus meinem Fundus aussortiert und sind gegen Portokosten abzugeben. Münzhandlung Ritter – Lagerlisten: Nr. 82 – September 2008; Nr. 83 – Dezember 2008; Nr. 84 – Juli 2009; Nr. 85 – Dezember 2009; Nr. 88 – Sommer 2011 Münzzentrum Rhei...
von lilmaroni
So 13.11.16 21:03
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8614
Zugriffe: 748800

Re: Fälschungsgalerie

Danke für deine Einschätzung, Frank. Mich hat meine Münze etwas an diese Fälschung aus dem Fake-Report erinnert: http://www.forumancientcoins.com/fakes/albums/userpics/23295/8342D.jpg http://www.forumancientcoins.com/fakes/displayimage.php?album=44&pos=81 Das ist zwar nicht der gleiche Typ, allerdin...
von lilmaroni
Sa 12.11.16 23:05
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8614
Zugriffe: 748800

Re: Fälschungsgalerie

Hallo zusammen, folgende Münze habe ich zwar schon seit Längerem, allerdings ist sie mir beim kürzlichen Durchsehen meiner Sammlung besonders aufgefallen. Es handelt sich um einen Antoninian des Caracalla, bei dem mir insbesondere der Rand irgendwie seltsam vorkommt. Das Gewicht von 5,25g und der Du...
von lilmaroni
So 02.10.16 22:10
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2208
Zugriffe: 194812

Re: Severer-Special

Hallo zusammen, diese zwei schönen Asse der Severer-Brüder, zugleich auch meine ersten Bronzen dieser Kaiserdynastie, konnte ich vor Kurzem erstehen. Die Fotos sind leider nicht ganz optimal und geworden, da die Münzen schon recht dunkel sind. "In der Hand" machen sie einen besseren Eindruck. Ein et...
von lilmaroni
Do 29.09.16 17:11
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1047
Zugriffe: 97319

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Besten Dank für deine Antwort, Norbert.

Kiko, Glückwunsch zur Literatur und vor allem zu dieser sehr schönen und interessanten Münze!


Gruß
Dominik
von lilmaroni
Mo 26.09.16 17:52
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1047
Zugriffe: 97319

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Hallo Kiko, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir gerade die ca. 260 Exemplare des Münztypes beim "British Museum Online catalogues" angesehen und tatsächlich nur Kontrollzeichen bis XXX gefunden. Vermutlich ist das vermeintliche "L" bei meiner Münze wie bei diesem Exemplar des British Museum ...
von lilmaroni
So 25.09.16 19:30
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1047
Zugriffe: 97319

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Hallo zusammen, da hier bei den "Republikanern" ja schon länger nichts mehr geschrieben wurde, möchte ich euch mal einen vor Kurzem auf der Münzenmesse Stuttgart erworbenen Denar des Silanus zeigen, zudem ich auch Fragen hätte. Silanus gesamt2 - Forum.jpg D. Iunius Silanus L. f. ; 91 v.Chr. ; Rom Vo...
von lilmaroni
Fr 16.09.16 21:10
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2521
Zugriffe: 247435

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß
Dominik
von lilmaroni
Mi 14.09.16 21:14
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2521
Zugriffe: 247435

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Hallo zusammen, diese, wie ich finde ganz hübsche, Tetradrachme habe ich vor Kurzem erworben: Maximianus_gesamt2.jpg Billon-Tetradrachme des Maximianus Herculius (286 bis 305 n.Chr.) Vorderseite: A K M OVA MAΞIMIANOC CEB Drapierte Panzerbüste mit Lorbeerkranz nach rechts, vom Rücken gesehen Rückseit...
von lilmaroni
Di 26.07.16 17:18
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2521
Zugriffe: 247435

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Vielen Dank für deine Antwort. Bei der ersten von mir gezeigten Münze, dem Claudius II., sind ja ganz klar Falten zu erkennen. Allerdings erkenne ich dort keinen Harnisch, über den die Büste ja laut Beschreibung verfügen sollte!? Hier ist die dritte meiner alexandrinischen Münzen: Alexandria_Probus_...
von lilmaroni
Mi 20.07.16 20:57
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2521
Zugriffe: 247435

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, chinamul. Ist der markierte Bereich das von dir angesprochene Pteryges? Alexandria_ClaudiusII_gesamt - bearbeitet.jpg Dies ist die Zweite erworbene alexandrinische Münze: Alexandria_Carinus_gesamt.jpg Billon-Tetradrachme des Carinus (6,9g, 19mm, 0°) aus dem ...
von lilmaroni
Di 19.07.16 17:24
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2521
Zugriffe: 247435

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Hallo zusammen, vor wenigen Tagen sind meine ersten drei alexandrinischen Münzen angekommen. Eine davon ist Folgende: Alexandria_ClaudiusII_gesamt.jpg Laut dem Buch von Kampmann/Ganschow (ebenfalls neu erworben) handelt es sich um eine Billon-Tetradrachme des Claudius II. Gothicus aus dem Jahr 1 (9,...
von lilmaroni
So 05.06.16 21:05
Forum: Römer
Thema: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016
Antworten: 27
Zugriffe: 4228

Re: PECUNEM: Naumann Nr. 44, Juni 2016

Das kommt leider bei Pecunem, zumindest in letzter Zeit, recht häufig vor. Das man solche Probleme nicht in den Griff bekommt... Bei einer längeren "Unterbrechung" wird die Auktion in der Regel am darauffolgenden Sonntag, also in einer Woche, fortgesetzt. Vielleicht erzielt man damit ja höhere Preise?
von lilmaroni
So 28.02.16 15:14
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Republik - eine kleine Zeitreise
Antworten: 1047
Zugriffe: 97319

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Hallo zusammen, vor etwas längerer Zeit schon habe ich folgenden Denar, meine zweite republikanische Münze überhaupt, erhalten: Republik gesamt - klein.jpg Appius Claudius Pulcher, T. Manlius Mancinus - Q. Urbinus 111-110 v.Chr.; Rom Vs.: Romakopf mit Flügelhelm n.r., dahinter Kreis in Dreieck (?) R...
von lilmaroni
Mi 20.01.16 18:52
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Münzen von Maximinus Thrax/Maximus
Antworten: 312
Zugriffe: 41793

Re: Münzen von Maximinus Thrax/Maximus

Hallo zusammen, danke für eure Einschätzungen, dass die Münze nicht bearbeitet ist. In letzer Zeit bin ich etwas "paranoid" was bearbeitete Münzen angeht. :roll: Es würde ja auch wenig Sinn haben, nur die Rückseite zu glätten und die Vorderseite rau zu belassen. Gibt es eigentlich eine Erklärung, we...