Die Suche ergab 26 Treffer

von Cluster
So 24.07.16 09:52
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Neues Kulturgutschutzgesetz ist verabschiedet !
Antworten: 111
Zugriffe: 24705

Re: Neues Kulturgutschutzgesetz ist verabschiedet !

Mir gegenüber hat heute jemand folgende Idee geäußert: Man sollte eine Zusammenfassung der verfassungsrechtlichen Bedenken vornehmen und einen Brief an das Bundespräsidialamt senden, zumal Bundespräsident Gauck noch nicht unterschrieben hat. Versuchen kann man es aber ich wage zu bezweifeln, dass e...
von Cluster
Mo 04.07.16 18:00
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: missglückter "Kulturschutz" durch staatl. Institutionen
Antworten: 122
Zugriffe: 24558

Re: missglückter "Kulturschutz" durch staatl. Institutionen

Hier wurde das Thema "Wohin mit den Funden" ja schon einmal angesprochen.

http://www.wissenschaft.de/kultur-gesel ... funden%3F/

PS: Im Moment ist der Server wohl etwas langsam (zumindest für mich)
von Cluster
Do 23.06.16 19:56
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Literatur zum Pleißenland / Münzstätte Altenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 1450

Re: Literatur zum Pleißenland / Münzstätte Altenburg

Eine Neuerscheinung zur Groschenzeit: Grossus March Misnensis : Zeichendeutung und Gliederung meißnisch - sächsischer Groschen 1338 bis 1485 https://katalog.ub.uni-leipzig.de/Record/0014681093/Cite Königsbrakeaten der Stauferzeit zwischen Saale und Mulde und der Oberlausitz http://www.sachsen-numism...
von Cluster
Mi 04.11.15 18:18
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Pressemeldungen zum neuen Kulturgutschutzgesetz
Antworten: 616
Zugriffe: 70710

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Ich bin zwar kein Fachmann, was Recht betrifft, aber die Kommentare regeln die Auslegung/Anwendung des Gesetzes. Sie sind daher alles andere als etwas für Orte, wo die Sonne nicht scheint. In der Regel ist Recht für Nicht-Juristen eh nicht einfach nachvollziehbar, da es sein ganz eigene "Logik" hat....
von Cluster
Sa 07.02.15 10:12
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Literatur zum Pleißenland / Münzstätte Altenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 1450

Re: Literatur zum Pleißenland / Münzstätte Altenburg

Vielen Dank für die Anregung. Den Krug habe ich ebenfalls. Die Brakteaten der Stauferzeit stehen auf meiner Einkaufsliste. Das erstgenannte Werk werde ich versuchen, ob ich das über die Bibliothek geliehen bekomme. Um das weiter einzugrenzen. Im speziellen interessiert mich die Zeit vor der Groschen...
von Cluster
So 11.01.15 23:12
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Literatur zum Pleißenland / Münzstätte Altenburg
Antworten: 3
Zugriffe: 1450

Literatur zum Pleißenland / Münzstätte Altenburg

Ich hoffe jemand kann mir ein paar Hinweise geben zu Werken zur Münzprägung im Pleißenland bzw. speziell zur Münzstätte Altenburg im Mittelalter. Folgende Werke habe ich bereits: Haupt: Sächsiche Münzkunde Schwinkowski: Münzgeschichte Meißen (Abbildungsband) Posern-Klett: Münzstetten und Münzen der ...
von Cluster
Mo 27.10.14 20:13
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Interpretation von Urkunden
Antworten: 7
Zugriffe: 3659

Re: Interpretation von Urkunden

Hallo Cluster, ob es sich bei der Nennung eines beispielsweise Heinricus Monetarius oder Heinrich Münzer auch um einen tatsächlichen Münzmeister handelt, hängt sowohl von der zeitlichen Nennung als auch davon ab, in welchem Zusammenhang er genannt wird. Bis zum 13. Jahrhundert muss bei mein einer s...
von Cluster
Fr 16.05.14 20:03
Forum: Mittelalter
Thema: Medieval coin.
Antworten: 21
Zugriffe: 2338

Re: Medieval coin.

The pictures are gone. Or atleast not working for me.
von Cluster
Fr 09.05.14 12:59
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Interpretation von Urkunden
Antworten: 7
Zugriffe: 3659

Re: Interpretation von Urkunden

Ja, die Korrektur wollte ich eben noch anbringen. Meine Aussage bezieht sich rein auf das 15. Jhdt. Krug z.B. führt in seiner Abhandlung zu Meißner Groschen Zwickau nur für bestimmte Zeiträume des 15. Jhdt. als Prägestätte auf. Einige der nun vorliegenden Urkunden liegen vor den bisher ausgewiesen Z...
von Cluster
Fr 09.05.14 12:45
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Interpretation von Urkunden
Antworten: 7
Zugriffe: 3659

Re: Interpretation von Urkunden

Das betrifft die Prägestätte Zwickau. Kürzlich sind Urkundenbücher der Stadt veröffentlicht worden. Nun gibt es einige Urkunden, die einen nicht näher genannten Münzmeister enthalten. Diese liegen zeitlich vor den bisher in der Literatur aufgeführten Zeiten, in denen dort eine Münze betrieben wurde.
von Cluster
Do 08.05.14 19:08
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Interpretation von Urkunden
Antworten: 7
Zugriffe: 3659

Interpretation von Urkunden

Ich bin kein Historiker, daher wage ich mich mal mit einer Frage zu Urkunden hier herein. Wenn in Urkunden des 15. Jhdt von einem Münzmeister die Rede ist, bedeutet das in jedem Fall das es sich um den Leiter einer Münzstätte handelt? Oder ist der Begriff auch anders zu interpretieren? Beispiel: Cen...
von Cluster
Fr 14.06.13 22:59
Forum: Mittelalter
Thema: F-Stempel auf Münzen meines Eigentums- Hilfe gesucht
Antworten: 279
Zugriffe: 27983

Re: Beschlagnahmung von Münzen - Hilfe gesucht

Obwohl es nur ein Beitrag war, habe ich damit kein Problem. Viel Erfolg!
von Cluster
Mi 29.05.13 07:23
Forum: Mittelalter
Thema: Münzbeschreibungen gesucht!
Antworten: 6
Zugriffe: 760

Re: Münzbeschreibungen gesucht!

Ich vermute genau das ist das Problem. Er hat nur diese Angaben und sucht jetzt das passende Buch.
von Cluster
Sa 25.05.13 20:16
Forum: Mittelalter
Thema: F-Stempel auf Münzen meines Eigentums- Hilfe gesucht
Antworten: 279
Zugriffe: 27983

Re: Beschlagnahmung von Münzen - Hilfe gesucht

Wenn er im offiziellen Auftrag unterwegs ist, muss er sich entsprechend legitimieren, sprich ausweisen. Wenn er das nicht kann oder machen will, verstößt er mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen geltendes Gesetz. Im Zweifel würde ich es bei der Polizei als Betrug anzeigen. Falls du eine Rechtsschutzver...
von Cluster
Do 23.05.13 20:44
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Welche Lupe zu welchem Preis?
Antworten: 21
Zugriffe: 7879

Re: Welche Lupe zu welchem Preis?

Vielen Dank, wird wohl noch einmal Zeit sich beim Optiker umzusehen. :)