Die Suche ergab 20 Treffer

von Gunnar23
Sa 24.05.14 08:32
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 Pfennig 172?
Antworten: 4
Zugriffe: 604

Re: 3 Pfennig 172?

Guten Morgen,

großen Dank an euch beiden für die Info. Auf IGS wäre ich nie gekommen. Wo
auf der Münze habt ihr das denn entdeckt ?
Euren Worten nach wäre die Münzstätte in Dresden, sehe ich das richtig ?

Gruß Gunnar
von Gunnar23
Fr 23.05.14 11:12
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 Pfennig 172?
Antworten: 4
Zugriffe: 604

3 Pfennig 172?

Seid gegrüßt, könnt ihr mir bei meinem 3 Pfennigstück weiterhelfen ? Es scheint anhand des Wappens aus der Sachsen-Albertinischen Linie zu stammen. Leider kann man die Jahreszahl nicht mehr so gut erkennen (17Z?). Könnt ihr mir sagen unter welchem Herrscher sie geprägt wurde und aus welcher Münzstät...
von Gunnar23
Mi 21.05.14 09:22
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen bräuchten eure Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 2220

Re: Münzen bräuchten eure Hilfe

Hallo Gerhard

vielen Dank für deine Bestätigung.

Gruß
von Gunnar23
So 18.05.14 08:30
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen bräuchten eure Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 2220

Re: Münzen bräuchten eure Hilfe

Hallo,
könnte es sich, bei der von mir gezeigten ersten Münze um diese handeln ?

http://www.ma-shops.com/olding2/item.ph ... 72&lang=nl

Gruß Gunnar
von Gunnar23
So 18.05.14 06:06
Forum: Altdeutschland
Thema: 1 Heller 1723 sucht seinen Ursprung
Antworten: 9
Zugriffe: 1025

Re: 1 Heller 1723 sucht seinen Ursprung

Hallo, KarlAntonMartini und ischbierra. Sorry, daran habe ich nicht gedacht das die Bilder bei Bilder-Upload.eu nach einer gewissen Zeit verschwinden und sie dann auch für das Forum weg sind. Ich werde Bilder dann das nächste mal direkt einstellen. Erdnussbier, danke das du es getan hast. Gruß Gunnar
von Gunnar23
Mi 14.05.14 22:49
Forum: Altdeutschland
Thema: 1 Heller 1723 sucht seinen Ursprung
Antworten: 9
Zugriffe: 1025

Re: 1 Heller 1723 sucht seinen Ursprung

Hallo Chirurg,
vielen Dank das du mich nicht hast dumm sterben lassen ;-)

Gruß Gunnar
von Gunnar23
Mi 14.05.14 15:18
Forum: Altdeutschland
Thema: 1 Heller 1723 sucht seinen Ursprung
Antworten: 9
Zugriffe: 1025

1 Heller 1723 sucht seinen Ursprung

Hallo, könnt ihr mir sagen wo dieser Heller herkommt ?

Ø ca. 1,5 cm Gewicht: ca. 0,3 g

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Gruß Gunnar
von Gunnar23
Sa 28.09.13 09:59
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung 2er Münzen - Wer kann Helfen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 806

Re: Bestimmung 2er Münzen - Wer kann Helfen ?

Hallo,
kann es sein das es sich bei dem Solidus um eine Fälschung handelt ?
Ich habe folgendes gefunden.

http://www.ebay.fr/itm/SCHWEDEN-Christi ... 19df312b52

Gruß Gunnar
von Gunnar23
Sa 21.09.13 08:37
Forum: Altdeutschland
Thema: Stadtmünzen und Landmünzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1377

Re: Stadtmünzen und Landmünzen

Hallo KarlAntonMartini,

ich habe jetzt das Buch "Auf Heller und Pfennig" und bin gerade am Anfang mit dem lesen.

Auf alle Fälle sehr lesenswert. Danke nochmal für den Tipp

Gruß Gunnar
von Gunnar23
Fr 13.09.13 07:07
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen bräuchten eure Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 2220

Re: Münzen bräuchten eure Hilfe

Guten Morgen

Bei der zweiten Münze ist mir anderweitig geholfen worden.

Ich zitiere:
"ein ½ Groschen (Körtling) 1537 aus Halberstadt unter Albrecht V., Markgraf von Brandenburg (1513-1545)"

Gruß
von Gunnar23
Do 12.09.13 21:46
Forum: Altdeutschland
Thema: Stadtmünzen und Landmünzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1377

Re: Stadtmünzen und Landmünzen

Habt vielen Dank für eure informativen Antworten. Als erstes habe ich mir das Buch "Auf Heller und Pfennig" bestellt. Ich denke mal da kann ich mir noch zusätzliche Infos holen (Danke KAM für den Tipp). Vieles was ihr geschrieben habt verstehe ich zwar (bin noch totaler Anfänger in der Numismatik) a...
von Gunnar23
Do 12.09.13 07:25
Forum: Altdeutschland
Thema: Stadtmünzen und Landmünzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1377

Stadtmünzen und Landmünzen

Hallo, mich würde mal interessieren wie das mit den Stadtmünzen und Landmünzen gewesen ist. Speziell 17. - 18. Jhd . Konnte man da mit den sogenannten Stadtmünzen (siehe Link), nur in der betreffenden Stadt bezahlen ? Beispiele Stadtmünzen: http://www.ma-shops.com/hoelscher/item.php5?id=30303002&lan...
von Gunnar23
Do 05.09.13 01:42
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen bräuchten eure Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 2220

Re: Münzen bräuchten eure Hilfe

Habt vielen Dank für eure Meinung zu den Beba-Kästen.
Ich denke mal das ich mir soetwas zulegen werde.

Hat eventuell noch jemand eine Idee zu den Münzen ?

Gruß Gräber
von Gunnar23
Mi 04.09.13 10:26
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen bräuchten eure Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 2220

Münzen bräuchten eure Hilfe

Seid gegrüßt ihr Numismatiker Spezialisten. Ich weiß ich bin immer nur hier um mir meine Münzen von euch Bestimmen zu lassen und trage leider noch nicht soviel zu eurem Forum bei. Aber das kann ja noch kommen. Ihr seid ja total hilfsbereit habe ich festgestellt. So nun zu den Münzen: Die erste ist e...
von Gunnar23
Mi 21.08.13 00:03
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung 2er Münzen - Wer kann Helfen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 806

Re: Bestimmung 2er Münzen - Wer kann Helfen ?

Habt vielen Dank euch beiden für die Bestimmung.

Gruß Gunnar