Die Suche ergab 917 Treffer

von olricus
Do 28.03.24 21:09
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 871
Zugriffe: 70743

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Hier das A für die Münzstätte Aurich unter Preußen. Leider schlecht erhalten,
aber meine anderen Nominale von Aurich hab ich schon an anderer Stelle gezeigt.
Aurich, 1/12 Taler 1765 D, Friedrich II.
DSCI0468.JPG
DSCI0467.JPG
von olricus
Mo 25.03.24 22:53
Forum: Off-Topic
Thema: Wer sammelt denn auch … alte Siegelstempel und Petschaften?
Antworten: 17
Zugriffe: 495

Re: Wer sammelt denn auch … alte Siegelstempel und Petschaften?

Hier nochmals einen Siegelstempel mit Korrosionen, den man
wohl kaum zuordnen kann, trotzden interessant:
DSCI0417.JPG
DSCI0428.JPG
DSCI0434.JPG
Ich habe noch einige Stempel aus Messing mit einfachen Monogrammen, wenn
Interesse besteht, kann ich diese auch hier zeigen.
olricus
von olricus
So 24.03.24 21:51
Forum: Byzanz
Thema: Unbekannter Byzantiner, bitte um Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Re: Unbekannter Byzantiner, bitte um Bestimmung

Hallo Chippi,

recht vielen Dank für Deine genaue Bestimmung. Gibt es im Internet
einen Zugang zu einem Katalog für Münzen von Byzans ? Ich habe nur
wenige Belegstücke, für die eine Anschaffung von Katalogen nicht lohnt.

Grüße von olricus
von olricus
So 24.03.24 10:19
Forum: Byzanz
Thema: Unbekannter Byzantiner, bitte um Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Unbekannter Byzantiner, bitte um Bestimmung

Ich habe eine Kupfermünze von Byzanz, mit der ich nicht weiter
komme, ich nehme an, ein 1/2 Follis, Gewicht 5,64 g, Größe ca. 31x28 mm,
die Rückseite scheint völlig verprägt zu sein, bitte um Hilfe.
Gruß olricus.
DSCI0454.JPG
DSCI0455.JPG
von olricus
So 24.03.24 10:00
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2050
Zugriffe: 179511

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Hier mein zweites Stück von Gordianus, ein Sesters mit "LAETITIA AUG N",
Gewicht 18,94 Gramm, bestimmt als R.I.C. 300a.
DSCI0450.JPG
DSCI0449.JPG
von olricus
Sa 23.03.24 22:34
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2050
Zugriffe: 179511

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Hallo Sammlerfreunde, antike Münzen sind nicht mein Sammelgebiet, aber einige Belegstücke haben sich auch eingefunden, davon auch zwei von Gordianus, die ich hier mal vorstellen will. Da ich keinen Katalog dazu habe, wären vielleicht einige nähere Angaben von den Spezialisten hilfreich. Zuerst ein A...
von olricus
Sa 23.03.24 19:01
Forum: Off-Topic
Thema: Wer sammelt denn auch … alte Siegelstempel und Petschaften?
Antworten: 17
Zugriffe: 495

Re: Wer sammelt denn auch … alte Siegelstempel und Petschaften?

Ich zeige hier mal eine alte Petschaft mit einem unbekannten Wappen,
die vertieften Stellen sind korrodiert, da es sich um einen Bodenfund
handelt, Durchmesser der Siegelplatte 19x17 mm.
DSCI0419.JPG
DSCI0420.JPG
DSCI0435.JPG
von olricus
Fr 22.03.24 22:17
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: moderne Fälschungen / Sammlerfälschungen
Antworten: 16
Zugriffe: 574

Re: moderne Fälschungen / Sammlerfälschungen

Hallo, ich zeige hier einmal eine Sammlerfälschung bzw. moderne Nachprägung des 5 Lire Stückes von 1812 M während der französischen Besetzung von Italien unter Napoleon, Münzstätte M für Mailand. Ich stelle hier mal ein echtes Stück von 1808 (im Bild links) der Nachprägung gegenüber (rechts), Unters...
von olricus
Do 21.03.24 21:12
Forum: Off-Topic
Thema: Wer sammelt denn auch … alte Siegelstempel und Petschaften?
Antworten: 17
Zugriffe: 495

Re: Wer sammelt denn auch … alte Siegelstempel und Petschaften?

Hallo, zuerst mal vielen Dank an Lackland für die Bestimmungshilfe, besonders für die beiden Links, ich wußte garnicht, dass es soetwas im Netz gibt. Ich stelle nochmal einen Siegelstempel hier ein mit Krone und den 3 französischen Lilien. Der Fundort liegt im Umfeld von Torgau und ich denke, dass e...
von olricus
Mi 20.03.24 22:22
Forum: Off-Topic
Thema: Wer sammelt denn auch … alte Siegelstempel und Petschaften?
Antworten: 17
Zugriffe: 495

Re: Wer sammelt denn auch … alte Siegelstempel und Petschaften?

Hallo Siegelstempelsammler, ich finde das Thema sehr interessant und könnte auch einige Exemplare dazu beitragen, mal sehen, wie es ankommt, hier mein erstes Stück: Unbekannter Siegelstempel (Bodenfund) aus Messing, Durchmesser ca. 30 mm, ich zeige dazu einen neuen Abdruck, vielleicht kann ein Exper...
von olricus
Mi 20.03.24 15:50
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 871
Zugriffe: 70743

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Preußen, Münzstätte Königsberg, heute Kaliningrad, 1 Taler 1781 E, Friedrich II.
DSCI0397.JPG
DSCI0396.JPG
von olricus
Di 19.03.24 22:15
Forum: Sonstiges
Thema: Achtung Diebstahl!
Antworten: 112
Zugriffe: 34274

Re: Achtung Diebstahl bei Hermes

Liebe Sammlerfreunde, mir ist in letzter Zeit leider ein Hermes-Paket mit Münzen verloren gegangen, ich schildere mal den Vorgang: Am 25.2. kaufte ich über Ebay beim Münzenhändler Lorenzo Bietz aus Berlin zwei Münzen, die der Händler am 26.2.per Hermes-Paket abschickte, nach 2 Wochen gab es bei der ...
von olricus
Mo 18.03.24 23:44
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 871
Zugriffe: 70743

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Brandenburg, Münzstätte Rathenow, 1 Groschen o.Jz., Friedrich II.(1440-1470),
Bahrfeld 38.
DSCI0389.JPG
DSCI0388.JPG
von olricus
Mo 18.03.24 19:30
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 871
Zugriffe: 70743

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Österreich, Münzstätte Olmütz, Olomouc, 1 Kreuzer MF, Kaiser Ferdinand II., die
Jahreszahl ist durch Prägeschwäche nicht erkennbar, der Münzmeister Martin Fritsch
war von 1626 bis 1633 dort tätig.
DSCI0381.JPG
DSCI0380.JPG
von olricus
So 17.03.24 22:36
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 871
Zugriffe: 70743

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Ich nehme mal das H von Lodsch:
Brandenburg, Münzstätte Halberstadt, 1/24 Taler 1660, Friedrich Wilhelm. Schrötter 1355.
DSCI0377.JPG
DSCI0376.JPG