Die Suche ergab 51 Treffer

von Anyu
So 21.08.16 19:12
Forum: Sonstiges
Thema: Patina, Bronzepest, usw.
Antworten: 1
Zugriffe: 836

Patina, Bronzepest, usw.

Hallo Zusammen, ich bräuchte einige Information über Patinabildung, primär bei Bronzen. Ich hoffe, dass ihr mir da helfen, oder mir ein Buch empfehlen könnt in dem ich Auskünfte darüber finde. Folgende Fragen habe ich: 1. Farbe der Bronzen: Es gibt ja, je nach Bodenlagerung, mehrere Möglichkeiten wi...
von Anyu
So 22.02.15 20:15
Forum: Sonstige
Thema: Ungarn..oder gar was völlig anderes..?!
Antworten: 3
Zugriffe: 1202

Re: Ungarn..oder gar was völlig anderes..?!

Fehler, hat sich erledigt, sorry.
von Anyu
So 22.02.15 20:00
Forum: Sonstige
Thema: 1 Kopeke Silber
Antworten: 4
Zugriffe: 783

Re: 1 Kopeke Silber

Hatte ich auch vermutet, was mich aber irritiert ist, dass dieses Stück ganz aus Silber sein soll... zumindest laut dem Verkäufer :/
von Anyu
So 22.02.15 03:25
Forum: Sonstige
Thema: 1 Kopeke Silber
Antworten: 4
Zugriffe: 783

1 Kopeke Silber

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche eine Münze erstanden, mit der ich irgendwie nicht weiter komme. Es handelt sich um 1 Kopeke aus dem Jahr 1891. Was mich irritiert ist, dass sie aus Silber und nicht aus Kupfer ist. Meines Wissens nach waren zu dieser Zeit schon alle Kopeken aus Kupfer, oder irre...
von Anyu
So 04.01.15 23:00
Forum: Mittelalter
Thema: Münze aus Böhmen
Antworten: 0
Zugriffe: 495

Münze aus Böhmen

Hallo zusammen, ich habe in einem Lot einige Münzen aus Böhmen erworben. Bei einer von diesen bin ich mit meinem Latein am Ende, da nicht sehr viel zu erkennen ist, aber vielleicht könnt ihr was mit der anfangen: Deutlich zu erkennen ist ein "8"-förmiges Objekt das ich als den verknoteten Schwanz de...
von Anyu
Sa 03.01.15 02:16
Forum: Sonstiges
Thema: Hortfund in England
Antworten: 0
Zugriffe: 813

Hortfund in England

In England wurde ein Hort mit ca. 5000 angelsächsischen Münzen gefunden. Unter anderem sind wohl Münzen von Æthelred the Unready und Knut dem Großen vertreten. Die Münzen werden nun von einem Museum fachmännisch untersucht. Hier die Nachricht: http://www.ancient-origins.net/news-history-archaeology/...
von Anyu
Mi 24.12.14 02:24
Forum: Mittelalter
Thema: Was haltet ihr von dieser Münze?
Antworten: 2
Zugriffe: 603

Re: Was haltet ihr von dieser Münze?

Ja ok, dann habe ich das ja richtig eingeschätzt^^
von Anyu
Di 23.12.14 18:57
Forum: Mittelalter
Thema: Was haltet ihr von dieser Münze?
Antworten: 2
Zugriffe: 603

Was haltet ihr von dieser Münze?

Hallo zusammen, ich möchte mir eine Münze Aethelreds II. besorgen und habe mal im Net etwas rumgesucht. Ich fand dann bei Ebay ein Angebot das auf den ersten Blick zwar interessant wirkte, aber mich dann doch sehr stutzig machte: http://www.ebay.de/itm/AETHELRED-OF-ENGLAND-978-1016-A-D-SILVER-PENNY-...
von Anyu
Sa 20.12.14 20:06
Forum: Mittelalter
Thema: Abgenzung Mittelalter / Altdeutsch
Antworten: 9
Zugriffe: 1293

Re: Abgenzung Mittelalter / Altdeutsch

Stimmt, genau darum lehnen wir Archäologen solche Datierungen auch ab und nehmen lediglich die Dynastien als Datierung. Die genannten Beispiele stammen von einer ehemaligen Dozentin von mir, die versuchte Ereignisse die sich ähneln gegenüberzustellen. Sie kam nur bei einer politisch orientierten Dat...
von Anyu
Sa 20.12.14 01:49
Forum: Mittelalter
Thema: Eine arabische Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Re: Eine arabische Münze

Ah! Vielen Dank Leute, super!!! :)
von Anyu
Fr 19.12.14 21:40
Forum: Mittelalter
Thema: Eine arabische Münze
Antworten: 3
Zugriffe: 482

Eine arabische Münze

Hallo,

Ich habe heute eine Münze geschenkt bekommen die ich leider nicht ganz einordnen kann. Ich vermute, dass sie aus dem osmanischen Reich stammt, sicher ist das aber nicht. Möglicherweise stammt sie auch aus dem spanischen Raum. Kann die jemand von euch zuordnen?

LG

Jörg
von Anyu
Fr 19.12.14 21:36
Forum: Mittelalter
Thema: Abgenzung Mittelalter / Altdeutsch
Antworten: 9
Zugriffe: 1293

Re: Abgenzung Mittelalter / Altdeutsch

Es ist in der Geschichtswissenschaft so, dass die Grenzen des Mittelalters nicht klar definiert sein. Normalerweise sind 2 Fixpunkte im Gespräch: Beginn des MA: 410 (Plünderung Roms) Ende des MA: 1453 (Fall Konstantinopels) Ansonsten kann man je nach Schwerpunkt noch anders datieren (Entdeckung Amer...
von Anyu
Di 16.12.14 22:25
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: US Sammelbestellung 2013
Antworten: 30
Zugriffe: 7984

Re: US Sammelbestellung 2013

Ah Super Sache!!!
von Anyu
Fr 12.12.14 23:12
Forum: Altdeutschland
Thema: Alte Münze ?
Antworten: 3
Zugriffe: 816

Re: Alte Münze ?

Würde ich auch sagen, die Wülste am Rand sprechen sehr dafür....
von Anyu
Do 11.12.14 15:09
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: alte Geldscheine
Antworten: 14
Zugriffe: 2779

Re: alte Geldscheine

1. 1/2 Mark Allierte Besatzung aus dem Jahr 1944
Literatur: Pick 191/a

2. 1 Mark 1944 Allierte Besatzung ebenfalls 1944
Literatur: Pick 192/a

Aus dem Fenster kippen war definitiv falsch^^